Hallo Gemeinde,
nun hat es mich auch mal erwischt und ich bin gleich 2x durch die ASU gerauscht und suche deshalb hier Rat und Hilfe.
Eingangsdaten : [lexicon]R51[/lexicon] ; 2,5 ohne DPF, 174 PS , Automatik, keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, Kurzstreckenfahrer im unteren Drehzahlbereich - hat Automatik, gefühlt kein Leistungsverlust und läuft sehr sparsam
erster Versuch : Trübungswert i.M 0,94 (drei Durchgänge gemacht) , Soll lt. Dekra i.M. 0,51
zweiter Versuch : ein paar Tage später Aral ultima Disel getankt, ab auf die Autobahn, ca. 20 km Motor warm gefahren und immer mal Kick down bzw. manuell Drehzahl auf 4.000 gesetzt,
dann zur Dekra, erste Messung 0,41, danach ging es wieder auf 0,7 bis 0,76 also etwas besser als beim ersten mal, aber halt nicht i.M. 0,51 , mehrere Durchgänge, alles dann zwischen 0,72 und 0,79
Durchgefallen
so und nun bin ich am grübeln: in die Werkstatt möchte ich erst mal nicht, nach telefonischer Ratsuche wurden mir gleich neue Injektoren angeboten ................
Wer hat Tipps für mich, bzw. kann nachstehende Fragen beantworten:
1) wie lange (Strecke) und mit was für einer Drehzahl ( ohne den Motor über den Jordan zu schicken) sollte ich das Abgassystem "freiblasen" , kann mir gut vorstellen, das nach 2 Jahren Stadtfahrt sich da ganz schön was an Ruß in der Auspuffanlage festgesetzt hat.
2) gibt es eine andere Möglichkeit den Abgasanlage zu reinigen ?
3) Kennt Ihr ein Additiv das etwaige Ablagerungen an den Injektoren oder im Motorraum löst ohne selber Trübung zu verursachen?
4) kann am Fahrzeug was eingestellt werden ?
5) ist der Vorgabewert von 0,51 für die Trübung korrekt? ( mal bitte in Eure ASU schauen)
6) Vorschläge ???????
edit : Lösung des Problems (zumindest für mich ) auf Seite 2
edit : wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal Eure gemessenen Trübungswerte der ASU posten könntet ( mit Angabe DPF oder nicht)
Gruß 2ich2