2 x durch Abgasuntersuchung gefallen - Hilfegesuch

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • ?( Hallo Gemeinde,


    nun hat es mich auch mal erwischt und ich bin gleich 2x durch die ASU gerauscht und suche deshalb hier Rat und Hilfe.


    Eingangsdaten : [lexicon]R51[/lexicon] ; 2,5 ohne DPF, 174 PS , Automatik, keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, Kurzstreckenfahrer im unteren Drehzahlbereich - hat Automatik, gefühlt kein Leistungsverlust und läuft sehr sparsam


    erster Versuch : Trübungswert i.M 0,94 (drei Durchgänge gemacht) , Soll lt. Dekra i.M. 0,51


    zweiter Versuch : ein paar Tage später Aral ultima Disel getankt, ab auf die Autobahn, ca. 20 km Motor warm gefahren und immer mal Kick down bzw. manuell Drehzahl auf 4.000 gesetzt,


    dann zur Dekra, erste Messung 0,41, danach ging es wieder auf 0,7 bis 0,76 also etwas besser als beim ersten mal, aber halt nicht i.M. 0,51 , mehrere Durchgänge, alles dann zwischen 0,72 und 0,79


    Durchgefallen


    so und nun bin ich am grübeln: in die Werkstatt möchte ich erst mal nicht, nach telefonischer Ratsuche wurden mir gleich neue Injektoren angeboten ................


    Wer hat Tipps für mich, bzw. kann nachstehende Fragen beantworten:


    1) wie lange (Strecke) und mit was für einer Drehzahl ( ohne den Motor über den Jordan zu schicken) sollte ich das Abgassystem "freiblasen" , kann mir gut vorstellen, das nach 2 Jahren Stadtfahrt sich da ganz schön was an Ruß in der Auspuffanlage festgesetzt hat.


    2) gibt es eine andere Möglichkeit den Abgasanlage zu reinigen ?


    3) Kennt Ihr ein Additiv das etwaige Ablagerungen an den Injektoren oder im Motorraum löst ohne selber Trübung zu verursachen?


    4) kann am Fahrzeug was eingestellt werden ?


    5) ist der Vorgabewert von 0,51 für die Trübung korrekt? ( mal bitte in Eure ASU schauen)

    6) Vorschläge ???????


    edit : Lösung des Problems (zumindest für mich ) auf Seite 2


    edit : wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal Eure gemessenen Trübungswerte der ASU posten könntet ( mit Angabe DPF oder nicht)

    Gruß 2ich2

  • 3 + 6
    Kauf dir zwei Dosen 500 ml Lambda Tank Diesel und rein damit und dann ca. 700-1000km fahren.


    Gibt es nur Online mit Google benutzen.

  • Wie lang sind die Ölintervalle und wie lange ist der Ölwechsel her ??


    Bei Longlifeservice und sehr altem Öl ( kurz vorm Wechseln ) habe ich das Gefühl dass viele Diesel mehr rußen.


    ggf also mal über frisches Öl nachdenken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo 2ich2,
    ich würde es als erstes mit Eurosol Dieselzusatz versuchen. Eine Dose in den Tank, danach voll tanken. Ich würde erst zur nächsten AU fahren, nachdem der Tank leergefahren ist. Ich verwende Eurosol (Dieselzusatz, Ölzusatz und Systemreiniger) seit über 10 Jahren. Wird auch bei VW-Feser zum Kundendienst verwendet. Ein Bekannter hatte damals auf seinem Audi ca. 400tsd Kilometer und der Motor klapperte seltsam (was bei der Leistung ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist). Nach der Behandlung mit Eurosol schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.
    Eine positive Rückmeldung würde mich für Dich freuen.


    Gruß, Wolfgang

  • Eine positive Rückmeldung würde mich für Dich freuen.


    jepp, sammle erst einmal Eure Ratschläge, mache mir dann einen "ASU-Schlachtplan" und gebe dann natürlich Rückinfo :)


    Olwechsel war vor 20.000 km, macht denke ich Sinn, das Öl vor dem nächsten Versuch zu wechseln :)

  • Schau dich bitte bei Lambda um ;)
    Hat die offizielle Freigabe von Audi und auf der [lexicon]HP[/lexicon] sind einige interessante TÜV Berichte.
    Auch zum Thema "Auswurf" :)
    Ich benutze es und auch meine Arbeitskollegen und sie sind mehr als zufrieden.

  • Ich hab' super Werte mit meinem Audi bekommen mit 2TaktÖl. Reinigt auch die Injektoren usw. Der TÜV-Ing. meinte er hätte schon sehr lange nicht mehr so gute Werte bei einem 2,5'er TDI gehabt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • PD Elemente



    wie nennt sich das ausgesprochen ?


    edit, gefunden, Pumpe - Düse - Einheit :)





    @ Aynali


    2Takt Öl - bin ich jetzt auch schon in einigen Foren drüber gestolpert. Welches nimmst Du und in welchem Mischungsverhältnis ?


  • Genau, die etwas unzuverlässigere Version eines Direkteinspritzers. :D
    Deswegen ist VW / Audi ja inzwischen auch bei Common Rail gelandet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Pumpe Düse heißt das.


    Ich würde mir ganz einfach auch mal den/die Kat(s) ansehen und vorallem die Lambdasonden. Hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] damals auch enorm schlechte Werte durch eine kaputte Lambdasonde. Hast du event. einen höheren Verbrauch als üblich? Das wäre z.B. ein hinweis darauf das die Lambdasonde kaputt ist.

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D


  • Liqui Moly 1052 wenn ich mich grad nicht täusche.
    Ich gönne meinem 250 ml auf 70 Liter Tank ;)

  • Ich würde mir ganz einfach auch mal den/die Kat(s) ansehen und vorallem die Lambdasonden. Hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] damals auch enorm schlechte Werte durch eine kaputte Lambdasonde. Hast du event. einen höheren Verbrauch als üblich? Das wäre z.B. ein hinweis darauf das die Lambdasonde kaputt ist.


    na ja, das wundert mich ja, fahre im Stadtverkehr mit 11 Liter und letztens gemütlich Autobahn ( mir 130 km/h mitschwimm) mit knapp unter 9 Liter/100 km. Denke da kann man nicht von übermäßigen verbrauch sprechen. Ebenso kein stottern oder ruckeln bzw unrundlauf, wie es bei defekten Lamdasonden schon mal vorkommt.


    aber nachmessen wäre zumindest mal eine Option

  • kann mal bitte jemand von Euch (174 PS ohne DPF) in die letzte ASU schauen , was dort als max. Trübungswert angegeben ist. Habe mal meine Letzte ASU angeschaut und da steht ein Wert von 0 bis 2,5 drin (Absorbtions Bandbreite)


    nicht das die nen falschen (nicht erreichbaren ) Wert zugrunde legen

  • hi..mach mal ölwechsel...bei 20.000 fast nur kurzstrecke da ist das mehr als einleuchtend..
    also...ölwechsel,filter und mal ne strecke "heizen"...wirst sehen das klappt bei dekra


    (bin auch zumischer von 2T-Öl...200ml LM pro tanken und denke das passt)

  • Pumpe Düse heißt das.


    Ich würde mir ganz einfach auch mal den/die Kat(s) ansehen und vorallem die Lambdasonden. Hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] damals auch enorm schlechte Werte durch eine kaputte Lambdasonde. Hast du event. einen höheren Verbrauch als üblich? Das wäre z.B. ein hinweis darauf das die Lambdasonde kaputt ist.




    :umleitung:


    Bei einem Benziner sicher ein guter Tipp.
    Aber nicht bei einem Diesel.


    Alle Tipps bisher der richtige Weg zum Ziel.
    Den Luftfilter ist auch nicht zu vernachlässsigen.

  • so war gerade bei den Herren von der dekra :


    habe gefragt, warum ich 2x die ASu bekommen habe ( jeweils Soll - Wert Trübung bis 2,5 ) und diesmal nicht ( soll- Wert -Trübung 0,51)


    Der nette Herr meinte, sobald ein Herstellerwert im System hinterlegt ist muß er diesen nehmen (hier 0,51) und darf nicht den allgemeinen Wert bis 2,5 nehmen.


    Mich würde von Euch interessieren :


    a) was steht bei Euch im Soll Wert auf dem ASU-Ausdruck


    b) was für eine Trübung wurde bei Euren Ferkeln gemessen ( ohne DPF)


    c) hat einer ne Ahnung ob die oben getätigte Aussage stimmt ?


    Gruß

  • Ich stelle gleich mal meinen letzten AU Bericht ein.


    Aber wieso quälst du dich mit der Dekra rum und läßt das ganze nicht bei Nissan erledigen, wenn die nicht die korrekten Daten haben, wer sonst??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der 2,5 TDI hat PD Elemente. Keine Injektoren.
    Nicht verwechseln ;)

    Nä nä nä nä.... Da verwechselst Du etwas. Der 2,5'er TDI ist mit VP44 und Düsenstöcke. Die 1,9'er TDI ist mit PD-Elemente.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....