2 x durch Abgasuntersuchung gefallen - Hilfegesuch

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • hi..mach mal ölwechsel...bei 20.000 fast nur kurzstrecke da ist das mehr als einleuchtend..
    also...ölwechsel,filter und mal ne strecke "heizen"...wirst sehen das klappt bei dekra


    (bin auch zumischer von 2T-Öl...200ml LM pro tanken und denke das passt)


    hi..mach mal ölwechsel...bei 20.000 fast nur kurzstrecke da ist das mehr als einleuchtend..
    also...ölwechsel,filter und mal ne strecke "heizen"...wirst sehen das klappt bei dekra


    (bin auch zumischer von 2T-Öl...200ml LM pro tanken und denke das passt)


    Da geb' ich dem Muddy Recht. Ölwechseln! Mit Ölfilter und und Kraftstofffilter (Grad' im Angebot bei Mister-Auto.de (-58% auf MAN-Produkte)). Öl hab' ich 0W40 von ARAL (Link stelle ich zur Verfügung) genommen. Für Kurzstreckenfahrer ideal. Nur mit dem 2Taktöl sind 200mL pro Tankfüllung etwas zu wenig. Die empfohlene Mischuung ist 1:50. Klink viel, aber ist so. Denn noch kippe ich nur 500mL 2TÖ pro Tankfüllung. Da qualm der nicht so und erfüllt sein Zweck.


    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-2T-2-Takt-Mischol-Ol-Motorol-teilsynthetisch-fur-API-TC-JASO-FC-FD-/321065492407?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ac0fe9fb7


    Liqui Molly ist nicht unbedingt das beste Öl. Nur drauf achten, daß es selbstmischend ist und "JASO FC/FD" Freigabe erfüllt.




    http://www.mister-auto.de/de/o…-4wd-171ps_v23053_g7.html


    http://www.mister-auto.de/de/k…-4wd-171ps_v23053_g9.html




    http://shop.oil-center.de/inde…s-motorol-1x20-liter.html

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Habe mir heute das erste Mal so nen AU Wisch angesehen (und habe jetzt auch mal das Bordbuch von den TÜV / AU Berichten 2008, und 2010 befreit)...


    Was waren das noch zeiten als man in der Werkstatt irgendeinen Gebrauchten an den Tester hing, immer nur die jeweiligen Soll-Daten des zu Prüfenden Fahrzeuges eingab und so der olle Polo dann 4 AU absolvierte. :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso


    hast Du einen DPF nachgerüstet ?


    Nope...
    Kein DPF, sowas kommt mir nicht unters Ferkel.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ihr widerlichen Umweltfrevler und Gelbplakettenmolche! :will-u-understand:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Was waren das noch zeiten als man in der Werkstatt irgendeinen Gebrauchten an den Tester hing, immer nur die jeweiligen Soll-Daten des zu Prüfenden Fahrzeuges eingab und so der olle Polo dann 4 AU absolvierte.

    Zum Glück hab ich mir diese Zeiten bewahrt. Ich weiß echt nicht, wann meiner zuletzt an einem AU Gerät war.

  • Ich mische natürlich auch 2-Takt Öl zu, bisher Liqui Moly, werde aber künftig auf Monzol 5c umsteigen. Im aktuellen Fall wegen nichtbestandener AU würde ich aber trotzdem auf Eurosol setzen. Wenn ohnehin noch ein Ölwechsel ansteht, würde ich das komplette Eurosol Programm (http://www.spitzenprodukte.de/) nutzen. Vor dem Ölwechsel sollte aber der Dieselszusatz eine Tankfüllung durchlaufen haben, danach Öl-System und evtl. das Hochleistungsöl. So mache ich das vor jedem Kundendienst, was ja beim Dicken nicht allzu häufig vorkommt.


    Gruß, Hembacher

  • Habe ein wenig in meinen Unterlagen gesucht und auch mal bei meinem :D nachgefragt.
    Bei dem ist das Ferkel auch seit Beginn "in Pflege" und er ist auch "anerkannte Werkstatt" und führt die AU durch.
    Lt. den bei mit noch lesbaren (sind alles schnöde Thermodrucke) AU-Protokollen (das letzte ist von 08/2012) beträgt der Trübungs-Sollwert 2,5
    Das hat mir mein :D auch noch mal bestätigt.
    bei unserem war der letzte Trübungsmittelwert 0,6
    (kaum Kurzstrecke, Nachrüst-DPF, bekennender 2-Takt-Öl-Zumischer (Verhältnis 1:250 ! , dazu Verwendung von Motoröladditiv von MATHY)


    wie geschrieben 1: 50 bei 2TaktÖl ist nach meiner Meinung und den allgemeinen Erfahrungen in diesem Bereich wohl etwas zu viel.


    im konkreten Fall würde ich wie schon geraten auch noch mal Öl-und Filterwechsel inkl. Kraftstofffilter machen und dem Kraftstoff eine Eurosol-Kur verabreichen.
    Alternativ wäre auch als Kraftstoff-Additiv "MATHY-F" zu empfehlen.
    siehe:
    www.mathy.de/



    Bezüglich der erforderlichen Fahrzeit/-strecke zum "Freibrennen" des DPF habe ich keine Erfahrungen, da unser Ferkel ja meist auf Mittel- und Langstrecken (mit Ausnahme der Geländeanteile) unterwegs ist und deshalb immer automatisch schön freigebrannt wird....


    Auf Reinigung dvon Abgasanlagen haben sich im Kat-Zeitalter einige Anbieter spezialisiert.
    Es gibt da vorrangig zwei Methoden, einmal irgendwelche chemische Behandlung mit "Durchspülen usw".
    sowie ein zertifiziertes Verfahren, bei welchem in mehren Stufen freigebrannt wird.


    Am Auto kannst Du in dem Zusammenhang nichts "einstellen" .

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich hatte auch am Anfang 250ml 2TÖ gemischt. Die VP44 ist mir trotzdem hops gegangen. Nach zahlreiche Diskussionen in Foren, habe ich mich übereden lassen doch 500ml pro Tankfüllung zu nehmen. Jeder muß es selber wissen. 500ml hat bisher nicht geschadet ganz im Gegenteil, ich hatte sehr gute Werte bei der AU, obwohl der 2,5'er TDI keinen PDF hatte, sondern die EURO4 von Werk aus erreicht.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • ok, wenn Du damit gute Erfahrungen hast.
    Habe mich auch längere Zeit nicht zu dem Thema schlau gemacht, da ich mit dem 1:250 bisher sehr gut zurechtgekommen bin.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Dietmar, Danke , jetzt habe ich zumindest mal einen IST-Trübungswert, der in meiner Region liegt. ... und Du hast DPF und ich nicht.


    Habe heute im laufe des Tages mal ein wenig im Netz gelesen und die ganze Sache wird für mich immer undurchsichtiger:


    Zitat Wikipedia :"Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 m−1. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 m−1.


    Soweit so gut, das sagt das Gesetz, da meiner nur Euro 3 ist müsste im Umkehrschluss mein Grenzwert bei 2,5 liegen. Oder anders herum,, bekomme ich das grüne Plakettchen, wenn ich unter 1,5 liege ????


    Das IST stellt sich aber gerade so dar, dass ich mit 0,76 die ASU nicht bekommen - würg.


    nun geht es weiter :


    2012: Strengere Grenzwerte


    Seit Anfang 2012 müssen bei der Abgasuntersuchung die strengeren Grenzwerte (Plakettenwerte) der EU-Richtlinien 2009/40/EG und 2010/48/EU (ab 2012) eingehalten werden. Diese liegen weit unter den zuvor gültigen Grenzwerten der Norm Euro 4. Dafür sind neue Messgeräte notwendig (Opazimeter der zweiten Generation), die nach dem Streulichtverfahren arbeiten, und um den Faktor 100 genauere Ergebnisse liefern.


    Den haben die jetzt wohl bei meiner ASU angesetzt 0,51 . Ich weiß nicht, wo ich diesen Wert hernehmen soll. Woanders habe ich gelesen, dass der aus der Typenprüfung des Fahrzeuges stammt -wo kann ich das nachlesen ???? Der nette Herr von der Dekra meinte, das müsste auch auf dem Typenschild des Fahrzeuges stehen, gefunden hat er jedoch nix .... . Gilt das auch rückwirken für zugelassene Fahrzeuge.


    Jetzt wird es interessant : Da ich das Fahrzeug seinerzeit vom Händler mit neuem TUV und ASU gekauft habe und der Trübungswert bei 0,68 lag , habe ich das Teil zwar mit rechtlich richtiger ASU bekommen, aber gleichzeitig ist dokumentiert, dass das Fahrzeug fehlerhaft war, da ja der IST - Trübungswert über dem der Typenprüfung lag. Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, der Händler (dem Sach- und Fachkunde unterstellt wird) hat mir wissentlich oder zumindest grob fahrlässig ein defektes/fehlerhaftes Fahrzeug verkauft, auch wenn die Grenzwerte der ASU eingehalten wurden ....................... Wer haftet für eine eventuelle die Reparatur ( in anderen Branchen bei arglistiger Verschwiegenheit bis zu 30 Jahre Haftung)


    würg , mich :kotz2: das Thema an :)


    Habe heute mal mein Anliegen bei Nissan vorgebracht, mal schauen was die sagen.


    Andere Frage, was bringt 2Taktöl - mir wurde von einem Kfz-Mechaniker davon abgeraten ( diesel würde seine Schmierfähigkeit reduzieren und dies macht sich früh oder später an den Beweglichen Teilen bemerkbar....


    von 0,76 auf o,51 sind es knappe 50 % die ich an Trübungsreduzierung brauchen würde, ob das die benannten Maßnahmen bringen ?


    Wer hat noch IST Trübungswerte , damit man einen gefühlten Überblick bekommt....?!

  • noch zur Ergänzung.



    theoretisch dürfen die bei Fahrzeugen [lexicon]EZ[/lexicon] ab 1.1.2006 gar keine Messung mehr am Rüssel machen, sondern nur über die ODB-Schnittstelle den Fehlerspeicher auslesen


    "Denn messen dürfen AU-Prüfer bei modernen Fahrzeugen (Erstzulassung ab dem 1.1.2006) im Normalfall nicht. Die aktuelle Durchführungsverordnung für die AU (Leitfaden 4) beschränkt sich für diese Fahrzeuge lediglich auf das Auslesen von Steuergeräten – für den Fall, dass alle Readinesscodes (Binärcodes, die die Prüfbereitschaft abgasrelevanter Baugruppen anzeigen) gesetzt sind. "



    Warum haben die einfach die Sonde in den Rüssel des Dicken gesteckt ?

  • Andere Frage, was bringt 2Taktöl - mir wurde von einem Kfz-Mechaniker davon abgeraten ( diesel würde seine Schmierfähigkeit reduzieren und dies macht sich früh oder später an den Beweglichen Teilen bemerkbar....

    Na schmieren soll das 2T Öl..nichts anderes..denn nichts anderes tut ein Öl (sollte es zumindest...) ;)
    Sag deinem Mechaniker das er wohl gefehlt hat in der Berufsschule als sie Schmierstoffe durchgenommen haben..
    Also gerade das Gegenteil tritt bei einer Zumischung von 2T Öl zum Diesel ein.
    Ernsthaft ..Früher ,als sie dem Diesel noch keine "pflanzlichen Zusatzstoffe" beigemengt haben, nannte man den Sprit auch noch Dieselöl.
    Das schmierte alles so wie es sein sollte.
    Das trifft heute leider nicht mehr zu.


    Heute ist die Schmierleistung des Diesels reduziert.

    Additive werden leider diesbezüglich keine beigegeben.(außer Fliesverbesserer für den Winter)
    Einspritzpumpen,Injektoren usw. danken dir mal mit einer wohl höheren Lebenserwartung das man die eigentliche nun herabgesetze Schmierkomponente des Diesel´s mit dem 2T Öl versucht auszugleichen.
    "Wer gut schmiert,der länger Fährt"...alter Automechaniker Leitspruch der objektiv gesehen auch immer passt.
    Die Mechatroniker von heute kennen das wohl nicht mehr.
    Da das 2T Öl von LM auch Ruß und Aschefrei verbrennt,ändert auch sich nichts in punkto negativen Rußverhalten bei der AU.
    Also meinst du nicht auch das ein "etwas mehr an Öl" der Mechanik der Einspritzanlage nicht gut bekommt ?

  • Na schmieren soll das 2T Öl..nichts anderes

    logisch, ich Depp ..... jetzt hatte ich nen gedanklichen Fehltritt , hatte ans Zweitacktgemisch gedacht, also der Suppe die wir früher in die Pappe gekippt hatten als es das Zeug noch an der Tanke gab :))))

  • Na die Benzinkomponente lass mal schnell weg vom 2T Gemisch..die killt jeden Diesel heute. :D
    Früher...Ja Früher als das Diesel noch ein Dieselöl war und eigenständig wie die Wutz selbst alles schmierte, konnte man im Winter bis zu 10% Benzin zumischen was den Diesel bis ca. -10° bis -15° am "Leben" erhielt bis es aufstockte (Parafinbildung was die Filter zukleisterte)
    Aber heute bei den High-Tec Dieselfahrzeugen wäre das undenkbar.
    Steht auch in allen Gebrauchsanweisung das nicht mehr zu tun.
    Also Benzin als Fliesverbesserer zu Mißbrauchen.

  • Muddy, Du hast Ahnung!

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • so hier mal der Ergebnisbericht :


    War heute beim Chefe der Dekra-Station :


    Nettes, sachliches Gespräch, hat mir meine Fragen soweit auch für mich auf den ersten Moment plausibel beantwortet.


    Somit Prüfung ab 2012 nach Wert Herstellerangabe (wenn vorhanden) und nicht mehr nach dem gesetzlichen Höchstwert von 2,5 bzw. 1,5 .


    War nur noch die Frage zu klären, wie die Dekra auf den Maxwert (den ich ja angezweifelt habe) von 0,51 kommt.


    Antwort Dekra : Vorgabe vom Hersteller.


    Zum Glück hatte ich gestern Nacht noch die Idee mal in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung vom Fahrzeug zu schauen (liegt i.d. Regel in der Servicemappe) und siehe da, da ist ein Trübungswert angegeben, welcher 1,33 m-1 beträgt.


    Also Zettelchen bei der Dekra herausgeholt und vorgelegt.


    Da stand nun Aussage gegen die EU-Übereinstimmungsbescheinigung, welche erstmal nicht widerlegt werden konnte.


    Resultat: ASU und HU mangelfrei bestanden.


    Tipp: Legt Euch ne Kopie der EU-Übereinstimmungsbescheinigung ins Fahrzeug, ich vermute mal, dass zumindest bei den Dekra-Stationen sicher noch des Öfteren der 0,51 Wert auftauchen wird, da dieser ja im System hinterlegt ist.
    Habe auch Nissan angefragt, schriftliche Antwort von Nissan steht noch aus, werde berichten.

  • Ich weiß schon warum ich TÜV / AU etc immer direkt bei meinem Händler mache, viel weniger Streß (und Kosten). :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre zwar nicht den Trecker aber trotzdem mal Danke im Namen der Trecker-Fahrer für den Tipp

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.