Wartung selber gemacht: Darf ich das Scheckheft weiterpflegen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. der Pflege des Scheckheftes. Habe mir dieses Jahr einen Nissan X-Trail 2.2dci gekauft, der 2012 das letzte mal mit 90.000 km gecheckt wurde (von einer Nissan Vertragswerskatt).
    Jetzt hat er fast 110.000 km gelaufen und ich habe die Wartung beim Ixi letzten Freitag selbst durchgeführt: Ölwechsel mit Filter, Luftfilterwelchsel, Dieselfilterwechsel und neue Bremsklötze. Da ich über einen Freund günstig an die Teile drangekommen bin (alles in allem 150€) und noch dazu die Möglichkeit einer Werkstatt hatte, bin ich damit schon relativ günstig weg gekommen. :flipa:


    Meine Frage ist nun: Bin ich damit berechtigt, einen Eintrag ins Scheckheft zu machen, dass die Wartung gemäß Handbuch durchgeführt wurde, oder kann dies zu Problemen führen wenn ich den Wagen weiterverkaufen möchte?
    Weil im Grunde genommen ist er ja Scheckheft-Gepflegt. Nur bin ich auch kein Nissan-Mechatroniker... was meint ihr?


    Gruß
    bierpilot :Bier:

  • Okay... es ist völlig wertfrei was DU da reinschreibst.
    Alternativ könntest du ein paar Herzen reinmalen und ein paar Aufkleber reinkleben. :D

  • Okay... es ist völlig wertfrei was DU da reinschreibst.
    Alternativ könntest du ein paar Herzen reinmalen und ein paar Aufkleber reinkleben. :D


    :D Verdammt, genau das hatte ich auch vor.
    Also prinzipiell ist es egal? Es geht mir ja nicht darum ob es legal ist, sondern darum ob man das weiterhin als "Scheckheftgepflegt" bezeichnen kann oder nicht.
    "Scheckheftgepflegt" heißt ja nicht das man eine Garantie hat oder ähnliches.

  • Das ist wertlos solange da kein Stepmel einer Meisterwerkstatt ist. Aber für Dein Gewissen und zum Nachvolziehen kannst Du natürlich Dein Scheckheft weiterführen, nur ohne Stempel. Ich mach's genau so.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ob ein lückenloses Serviceheft tatsächlich mehr Erlös bringt, wage ich zu bezweifeln, der Allgemeinzustand ist da entscheidender.


    Das Scheckheft meines [lexicon]P10[/lexicon] z.B. war bis 2010 lückenlos inspektionsgestempelt, seit ich ihn habe, nur noch Ölwechsel mit Stempel - ansonsten warte ich den Wagen regelmäßig selbst.
    Verkaufen werde ich den aber nie, außerdem bin ich schon über die letzte Seite hinaus und auf einem leren Blatt angelangt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • .... seit ich ihn habe, nur noch Ölwechsel mit Stempel - ansonsten warte ich den Wagen regelmäßig selbst.
    Verkaufen werde ich den aber nie, außerdem bin ich schon über die letzte Seite hinaus und auf einem leren Blatt angelangt...


    feti



    Just like I do it.


    Allerdings: Ich habe mittlerweile 3 Renault Schultz&Sohn Stempel im Scheckheft. ;)


    Wozu?


    Für mich.


    Verkauft wird der Nissan ohnehin nie mehr.


    Wofür:


    Weil's geil ist. ;)

  • Wenn man unter Scheckheft gepflegt versteht, dass alle Inspektion nachweislich von einer Fachwerkstatt (!) erledigt wurde, dann kannst du das zwar eintragen, wenn du den Wagen dann aber als Scheckhefgepflegt anpreist könnte sich ein Käufer ggf. verarscht fühlen und im Nachhinein Probleme machen.

  • Wenn man unter Scheckheft gepflegt versteht, dass alle Inspektion nachweislich von einer Fachwerkstatt (!) erledigt wurde, dann kannst du das zwar eintragen, wenn du den Wagen dann aber als Scheckhefgepflegt anpreist könnte sich ein Käufer ggf. verarscht fühlen und im Nachhinein Probleme machen.


    So schauts aus...............und drei Filter.- und Motorölwechsel sind keine Wartung................doch bei ATU!

  • Wobei der Wartungsumfang ja Punkt für Punkt im Scheckheft drin steht...
    Wenn man nicht gerade ein Technik-Legastheniker ist, solte man das auch selbst hinkriegen bzw. bei Bedarf einzeln beauftragen.


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Bei meinem früheren VW war es fast mehr Arbeit, das Zuviel an Fett (Punkt: Türschlösser fetten) wieder zu entfernen, bevor man es überall im und am Fahrzeug/an der Kleidung verteilt hatte, als die Schlösser übers Jahr eigenhändig (sparsamst) zu schmieren...
    Und wie die da immer noch Scheibenreiniger hineingequetscht haben X(
    Die pauschale Rechnungsposition "Kleinteile" wurde auch von Jahr zu Jahr immer saftiger :mmmm:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Wobei der Wartungsumfang ja Punkt für Punkt im Scheckheft drin steht...

    Was für ein Scheckheft hast Du??? Bei mir steht nur drin, obs Wartungsdienst II oder III war... OK, bei der Rechnung ist dieser Ausdruck über die durchgeführten Arbeiten dabei, aber eben nicht im Scheckheft. :P ;)

  • Ich führe die Scheckhefte selber weiter.


    Wozu ??


    Ich trag ein was gemacht wurde + was gewechselt wurde.
    Wenn was am Auto ist und das Auto in die Werkstatt muss kann man schnell nachschauen
    vor 1 Jahr Zündkerzen
    vor 2 Jahren Zahnriemen


    usw.


    Die Rechnungen sind im Autoordner so dass auch für den Wiederverkauf was passendes da ist ( Scheckheft als Kurzzusammenfassung / Rechnungen als Belege )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Was macht denn eine Wartung im Autohaus aus? Wischwasser auffüllen?


    Du bist auch besonders cool oder? Jeder Hersteller schreibt einen Wartungsplan vor. Neben dem genannten "Wischwasser auffüllen" eben auch noch andere Dinge, wie z.B. Bremsen schmieren oder eine Selbstdiagnose per PC. Kann man als Doktor oder Ingenieur natürlich nicht wissen :P

  • Grundsätzlich kannst Du in Dein Scheckheft schreiben was Du möchtest, solange gekennzeichnet ist, dass Du den Eintrag gemacht hast.


    Eine Werkstatt bzw. der Hersteller wird diesen Eintrag natürlich mit nichten für etwaige Garantieansprüche oder dergleichen anerkennen , unabhängig ob die ausgeführten Arbeiten korrekt und vollumfänglich waren.


    Für den Privatverkauf des Fahrzeuges finde ich aber den Eintrag gut. Wenn Du dem Käufer noch die Teilerechnungen mit gibst und sagst, "haste selber gemacht die Wartung" und am besten noch die abgehakte Checkliste beilegst - würde ich als Käufer keine Probleme damit haben. Nächsten Service mache ich vermutlich auch selber und ich werde so verfahren.



    Gruß 2ich2

  • Ich habe es heute wieder getan :D
    Ölwechsel bei 210.000 km mit Stempel von Premio.


    feti


    PS.
    Ich kenne es nur so, dass irgendwo im Serviceheft auch eine Aufstellung der einzelnen Punkte der jeweiligen Wartungsdienste abgedruckt ist.
    Natürlich kann sich der Wartungsumfang im Laufe der Jahre auch leicht ändern. Das weiß dann wirklich nur die Werkstatt.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ford gibt die Wartungspläne im Internet raus und jeder kann sie sich anschauen und die Liste abarbeiten ;)
    Zur eigenen Sicherheit würde ich einfach in den Kaufvertrag mit aufnehmen, dass die Wartungsarbeiten selbst durchgeführt wurden.