Vorbereiten auf den Winter!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Axonic.

  • Moin allerseits!


    Wie schon der Titel sagt will ich meine GreyPearl auf dem anstehenden Winter vorbereiten.


    Das Problem ist ich hatte bis jetzt nur einen Peugeot 106 Rally über einen Winter der mich nicht gejuckt hat ob es schimmelt, rostet oder (wie auch Passiert) die Achse durchbricht.
    Aber meine Pearl ist mir nach 3 Monaten ans Herz gewachsen und möchte die natürlich auf den kommenden EISKALTEN Winter so vorbereiten das ich nix schlimmes, im Frühling, zu erwarten habe.


    ABER WIE???


    Wie macht ihr es ? Was würdet ihr mir empfehlen? Was sollte ich nicht tun?


    Meine bisherige Wissens "[lexicon]Datenbank[/lexicon]" sagt folgendes :P :




    Winter Reifen seit Mitte Oktober drauf.
    Da im Auto nicht geraucht wird hab ich keine Schmierschicht an den Scheiben zu erwarten.
    KFZ Luft Entfeuchter ist schon vorhanden.
    Ich hab gehört bei Teuflischen Minus °C den Minus Pol der Batterie abklemmen. Stimmt es?
    Geparkt wird auf der Straße(leider) und Auto wird jeden Tag für die Schule benutzt.




    Nach diesen Infos seit IHR gefragt. Immer her mit euren Empfehlungen und Tipps


    MfG Lazo


    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Kühlerfrostschutz kontrollieren und ggf anpassen.
    Wischwasserfrostschutz ebenfalls.
    Batterie kontrollieren, wenn die noch gut ist, brauchst du auch keinen Minuspol abklemmen.
    Kannst allerdings die Pole schmieren mit zB. Multilube http://www.ebay.de/itm/CRC-MULTILUBE-Hochleistungs-Schmierstoff-500-ml-Spraydose-/350910288360?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b3e211e8 oder anderen Schmierstoffen.
    Die Türgummis mit Vaseline fetten (oder andere Fette die dafür geeignet sind)
    Solltest du vor haben den Wagen noch länger zu fahren, würde ich eine Hohlraumkonservierung von Mike Sanders empfehlen http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Korrosionsschutzfett-Rostschutz-4-kg-Mike-Sanders-Sander-12-00-kg-/141091913273?pt=Autopflege_Wartung&hash=item20d9bbbe39 die Verarbeitung ist ohne das richtige Werkzeug allerdings nur bedingt möglich.
    U-Schutz ggf erneuern, falls deiner nicht mehr der Tollste sein sollte. Empfehle da einen U-Schutz auf Wachsbasis.
    Gucken wo Roststellen vorhanden sind, diese beseitigen. Nach dem Winter könnte auch eine kleine Roststelle schon eine Durchrostung sein.
    Türscharniere, Schlösser usw. auch mit Multilube schmieren.
    Zündkerzen kontrollieren und ggf erneuern.
    Ne komplette Durchsicht des Autos wäre auch nicht verkehrt. Zündkabel usw kontrollieren. Falls diese porös sein sollten, erneuern. Im Winter ist das Gummi sowieso härter und reisst schneller. Ok, das zählt natürlich zu grundlegenden Servicearbeiten. Nicht nur im Winter.
    Scheibenwischer kontrollieren und ggf erneuern. Sollten ja im Winter auch gut laufen. Die Scharniere der Scheibenwischer auch mit Multilube schmieren.
    Einen vernünftigen Kratzer für die Scheiben besorgen, der dir auch die Scheiben nicht verkratzt.
    Im Winter merkst du dann auch, ob dein Getriebeöl mal gewechselt werden sollte. Gehen zB morgens wenns kalt ist die Gänge hakelig rein, solltest du mal über einen Wechsel nachdenken.


    Die beste Vorbereitung wäre natürlich ein Winterauto und eine warme Garage für das Sommerauto :D


    Wenn ich noch was vergessen haben sollte, wird das sicherlich jemand ergänzen, oder ich ergänze mich selber noch mal :)


    Wünsche dir ne Knitterfreie Fahrt und dass du und dein Auto gut übern Winter kommt!


    Gruß Danny

  • Letztes Services war im August. Da wurden die Zündkerzen gewechselt, Getriebeöl erneuert, Keilriemen gewechselt, Batterie vor 2 Tagen neu geholt, neue Benzinzufuhr Schläuche, Ölfilter und Öl(hat jetzt eine Goldene Honigfarbe) und nagelneue Benzinpumpe. Achso und die [lexicon]Lima[/lexicon] wurde auch vorgestern durch eine neue ersetzt


    Da mein Vater und Onkel eine KFZ-Lackiererei haben ist das mit dem Unterbodenschutz kein Problem und wird auch rechtzeitig gemacht.


    Was mir aber Kummer bereitet sind die Fenster die ganz normal aufgehen aber Schließen nur wenn ich die Selber hochschiebe. Außer beim warmen wetter. Da funz die ganz normal.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Saisonkennzeichen 04-10. ;) :D

    Würde ich gerne machen aber als Azubi mit einer Schulischen Ausbildung und ein Bafög reicht es nur für meine GreyPearl. Sobald ich RICHTIG Arbeiten gehe(hoffentlich nach diesem Jahr) wird sich auch so ein Winter auto geholt!

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Vielleicht wird dann auch die greypearl zum Winterauto. :p


    Ich empfehle, wenn es alternative Wege zur Schule gibt, das Auto stehen zu lassen.


    Ich hab mir als Limit -15°c gesetzt. Alles darunter mache ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist keine wissenschaftlich ermittelte Temperatur, aber der Wagen klingt einfach nur noch bemitleidenswert, wenn man ihn bei solchen Temperaturen startet.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Ich hab mir als Limit -15°c gesetzt. Alles darunter mache ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist keine wissenschaftlich ermittelte Temperatur, aber der Wagen klingt einfach nur noch bemitleidenswert, wenn man ihn bei solchen Temperaturen startet.

    Muss ich auch mal Versuchen !!

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!