Das 4x4 der Blütezeit

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 30.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwen2.

    • Offizieller Beitrag

    Planst du noch eine Tieferlegung Manne? Ist im Winter ja eher unpraktisch.


    Richtig erkannt. Da eine Tieferlegung recht unpraktisch für den Winter ist, bleibt er so schön hochbeinig. Es sieht dann noch uriger aus, wenn er sich durch den Schnee graben kann. :D


    Kurze frage noch, was muss man für so ein [lexicon]P10[/lexicon] 4x4 so hinlegen?


    Da ich leider nicht mit Pferdeäpfeln zahlen konnte, mussten Euro herhalten. Schade auch.


    Hat der [lexicon]P10[/lexicon] 4x4 deshalb auch weniger Platz im vorderen Fußraum? Und fast noch spannender: wie macht sich der Wagen im Alltag, bist Du zufrieden?


    Haste nicht bei gh mal beim Harz reingeschaut? Da hättest Du doch gleich live so einen Wagen inspizieren und den Fachmann gh vor Ort ausquetschen können.
    Der [lexicon]P10[/lexicon] 4x4 besitzt wie der GTI-R im Beifahrerfußraum eine Wölbung neben der Mittelkonsole nach oben, wobei sich darunter die Abgasanlage befindet, welche für die Kardanwelle Platz nach rechts machen musste. Zudem ist auf 1/3 des Kofferraums beim 4-Türer gleich hinter der Rücksitzbank der Boden um ca. 15 cm angehoben, da das Heck-Differential und Tank dort den Platz fordern.


    Im Alltag macht sich der 4x4 nicht viel anders als der 2WD eGT meiner Freundin . Der Unterschied liegt nur im minimal kleineren Kofferraumvolumen, der etwas trägeren Anfahrweise bedingt durch den Allradantrieb und den etwas höherem Verbrauch (wobei ich hierzu noch keine genauere Aussagen geben kann). Für Langstrecke etc. wäre er wohl zu kostenintensiv bzw. auch zu schade, jedoch muss ich arbeitsbedingt bisher, und ich hoffe auch weiterhin, keine weiten Strecken absolvieren. Somit ist der 4x4 für mich als Winterwagen gut tragbar und soll demnach reinen Spaß und Lebensfreude für mich bringen.


    Gruß,
    Manne.

  • Spaß und Lebensfreude ist mit einem gut motorisiertem Allradler fast garantiert (obschon sich mit einer Heckschleuder es spannender gestaltet :D ).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Haste nicht bei gh mal beim Harz reingeschaut? Da hättest Du doch gleich live so einen Wagen inspizieren und den Fachmann gh vor Ort ausquetschen können.
    Der [lexicon]P10[/lexicon] 4x4 besitzt wie der GTI-R im Beifahrerfußraum eine Wölbung neben der Mittelkonsole nach oben, wobei sich darunter die Abgasanlage befindet, welche für die Kardanwelle Platz nach rechts machen musste. Zudem ist auf 1/3 des Kofferraums beim 4-Türer gleich hinter der Rücksitzbank der Boden um ca. 15 cm angehoben, da das Heck-Differential und Tank dort den Platz fordern.


    Nein, leider nein. Irgendwie hab ichs in den 3 (?) Harztreffen, die Gerd mit dem 4x4 verziert hat, nicht hinbekommen, einen Blick in den Wagen zu werfen. Ich war wohl mit dem hektischen Hin- und Herrennen ausgelastet.


    Danke für die Infos!


    Zitat

    Somit ist der 4x4 für mich als Winterwagen gut tragbar und soll demnach reinen Spaß und Lebensfreude für mich bringen.


    Das hört man gern, selbiges wünsch ich Dir auch!


    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Update 2.0eGT 4x4


    Zuerst wünsche ich ein vor allen Dingen gesundes sowie glückliches neues Jahr 2014!


    Der 4x4 zeigt sich als ein solides Alltagsgefährt, fährt sich entspannt, bietet ausreichend Komfort und ist vor allen Dingen zuverlässig. Auch wenn sich der Kraftstoffverbrauch bei städtischem Rumgegurke höher als gewohnt einstellt, eignet sich der 4x4 ideal als treuer Begleiter und hat sich seinen Platz auch dank des guten Zustandes in meiner kleinen Sammlung bereits erkämpft. Nun liegt es an mir ihn weiterhin pfleglich zu behandeln sowie auch einige zeitgenössische Sachen zu verbauen, damit der 4x4 was besonderes ist und bleibt. Daher wurden folgende Dinge bewältigt:


    * 2 Liter Hohlraumschutzwachs & 1 Liter Unterbodenschutz an Unterboden und hinteren Radkästen aufgetragen (am Tag als Sturm Xaver wütete :D )
    * Rücklechten vom [lexicon]P10[/lexicon] Facelift-Modell verbaut (wirkt meiner Meinung nach bei rot stimmiger)
    * weiße Seitenblinker
    * 3-Speichen-Lederlenkrad Atiwe 32 aus dem OEM-Zubehör verbaut
    * natürlich darf der obligatorische Acoustic Zoom nicht fehlen :tongue:
    * alle 4 Chrome-Türgriffe vom Terrano 2/Ford Maverick verbaut (passt sehr gut ins Gesamtbild des VFL eGT-Stoffmusters)
    * Verbau eines MD-Autoradios (Sony MDX-M690), damit man beide Hobbies vereinen kann
    * die für meine Augen optisch unpassenden Bluebird-Radkappen gegen meine Sunny SR-Radkappen getauscht (ein wenig [lexicon]N14[/lexicon] muss sein :D )
    * Schaltknüppel-Bommelmütze im Japan-Flaggen-Design, damit der Schaltknauf im Winter nicht friert (sponsored by Mom)



    Der Verbau des MD-Autoradios war ein schwerer Akt und ich zweifelte zum Schluss schon an mir selbst. Das Werksradio bediente alle 4 Lautsprecher und nach Verbau meines MD-Radios wurden nur noch die vorderen Lautsprecher bestromt. Nach Prüfen des Radioadapters, des Iso-Steckers sowie des Kabelbaumes wusste ich nicht mehr weiter und bat gh um Auskunft aus dem Werkstatthandbuch. Er schickte mir den Hinweis, dass sich im Seitenteil rechts innen ein originaler Verstärker befinden könne, der die hinteren Lautsprecher bediene und dieser extra abgesichert sei. Da es nicht mehr viele Möglichkeiten gab musste sich dort so ein Teil verstecken und et voilà war genau vor der elektrisch ausfahrbaren Antenne dieser Verstärker verbaut. Da die 7,5er-Sicherung jedoch ganz war, fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen: es fehlte der Anschluss des Verstärkerkabels beim Iso-Stecker am Radio und nun wusste ich, warum ich im 4x4 gegenüber dem eGT meiner :boardweibchen: ein Extrakabel im Radiokabelbaum besaß.
    Über die Leistungsausbeute mit den Werksboxen samt dem Verstäker kann ich nur staunen und es macht nun genauso viel Spaß im 4x4 Musik zu hören, wie mit dem DDPR-Speaker-System in meinem GTI-R. Somit wäre das Rätsel gelöst, warum einige Modelle des [lexicon]P10[/lexicon] diese "Active Speaker-Lautsprecherabdeckungen" besitzen.
    Da meine :boardweibchen: in ihrem eGT vom Vorbesitzer rundum bessere Lautsprecher besitzt und sie nur Musik im Hintergrund dudeln lässt, schwatzte ich sie ihr ab und werde sie demnächt gegen meine Werks-Lautsprecher tauschen. Somit macht es wiederum noch mehr Spaß in dem 4x4 zu fahren. Da nur die hinteren Lautsprecher verstärkt werden, wäre es interessant zu wissen, wie sich ein kleiner Nachrüst-Verstärker für die vorderen Lautsprecher ins Konzept einfügt. Das i-Tüpfelchen wären nun noch die OEM-P10-Hochtöner der A-Säule, welche es noch aufzutreiben gilt und diese in Verbindung mit dem verbauten Acoustic Zoom den Hochgenuss der Musik darstellt, ohne eine "fette" Anlage verbauen zu müssen.


    Die Chrome-Türgriffe aus dem Terrano 2 bzw. des fast baugleichen Ford Mavericks fügen sich dezent in das Gesamtbild des VFL eGT-Interieurs ein und gefallen meinem Auge sehr, ohne dabei übertrieben zu wirken. Danke für den Hinweis von Harry bzw. dass er diese in seinem weinroten [lexicon]P10[/lexicon] als Ideengeber verbaut hatte.


    Zum Schluss des Updates folgen wie gewohnt einige bildliche Impressionen.


    Gruß,
    Manne.


    Standard eGT 4x4 mit [lexicon]N14[/lexicon] SR Radkappen.



    Der fast 20 Jahre alte Maschinenraum. =)


    OEM-Verstärker für die hinteren Lautsprecher.


    OEM-Zubehör Atiwe-Lederlenkrad samt Acoustic Zoom.


    Chrome-Türgriffe vom Terrano 2 / Ford Maverick.

  • Der Zustand vom Maschienendeck ist ja mal sagenhaft. Das sieht man selten bei Nissan in dem BJ :perfekt: Was hast für die Hohlraumversiegelung genommen?

  • Extremly nice. :perfekt:


    Deine Detailverliebtheit ist echt grandios und begeistert mich immer wieder. Die Türöffner kommen schon sagenhaft gut, werten das an sich schon gelungene Cockpit sichtbar auf.
    Bei dem Motorraum gehe ich 100%ig mit Bronko N 15 d'accord. Warst du da mit ner Zahnbürste am Werk? :tongue:


    Alles in allem ein wirklich schönes Gefährt. Weiter so.


    [lexicon]btw[/lexicon]. die schicken SR-Radkappen stehen dem [lexicon]P10[/lexicon] sehr gut (habe ich auch noch sauber und trocken in meinem Sunny-Depot gelagert - man weiß ja nie...)^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie bist Du an die Chromtürgriffe gekommen? Ich such da schon ewig.


    Ich habe so viele da, so dass ich Schweine damit füttern könnte. :O
    Natürlich nicht. Ich hatte mal bissl mit den Suchbegriffen herumexperimentiert und von einem Schlachter gleich 5 Stück zum guten Kurs erhalten. Man benötigt nur etwas an Spitzfindigkeit und etwas Glück. Bei Hansfratzen staune ich auch immer, was er so überall aus der Welt ergattert. Das Staufach vom Kofferraum, dass er kürzlich vorstellte ist extrem klasse und war sicher auch ein Glücksfall bzw. harte Sucharbeit.


    Der Maschinenraum ist nicht saubergemacht worden. Lediglich den Ventildeckel habe ich etwas abgestaubt und mit Silikonspray behandelt. Somit bleibt der Deckel etwas geschützt und glänzt wie eine Speckschwarte. Ich würde es nicht akzeptieren, wenn ein Motorraum versifft und dreckig aussieht. Bei all meinen Nissan ist zum Glück seit Kauf die Substanz für das Alter gut gewesen und benötigten teils nur etwas Nacharbeit.


    Bei der Hohlraumversiegelung greife ich eher auf einfache Mittel zurück, welche von der Firma Tectane stammen. Ein preiswerteres Wachs ist immer noch besser als kein Wachs. Über die Qualität kann ich mir erst ein Bild machen, wenn ich nach dem Winter bzw. mal zwischendurch die Hohlräume überprüfe. Wenn es Käse ist, werde ich das Mittel wechseln und selbst Erfahrungen machen, anstatt mich nur auf andere Aussagen zu berufen. Abwarten, aber die 2 Liter Wachs werden sicherlich nicht so schnell verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, die Mütze...


    Schaut Euch den Chromtürgriff an. [lexicon]imho[/lexicon] ein Muss im klassischen [lexicon]P10[/lexicon]. Verdammt edel. Und ich bin mir sicher, dass viele sowas gerne im [lexicon]P10[/lexicon] hätten. :D

  • Ha - Das sind ja mal wieder interessante Updates: OEM-Verstärker für die hinteren Lautsprecher 8o Donnerwetter. Das Lenkrad gefällt mir natürlich auch sehr gut und beim Motorraum kann ich den anderen nur zustimmen: Sieht top aus. Was das anbelangt bin ich auch voll deiner Meinung - Ein dreckiges Maschinendeck geht gar nicht (wobei ich da gern auch noch mit Farbe "spiele" :D ) Auch die Chromtürgriffe finde ich stark - Da geh ich glaub ich auch mal auf die Suche...

  • Schicke Details, der Motorraum sieht so sauber aus wie bei unserem ...





















































    5 Wochen alten Toyota 8o

    • Offizieller Beitrag

    Genial!


    Der Acousticzoom Prozessor haut dem Fass den Boden aus. :eek: :D