Ein weiterer Wunsch ist wahr geworden und meine Autoflotte wurde abermals um einen Schatz der Blütezeit bereichert.
Wie in meinem N14-Hattrick-Thread nachzulesen, wurde mein Ganzjahres-Alltagswagen, der 5-Türer [lexicon]N14[/lexicon] GTI, nun zum Saisonfahrzeug von 04-10 graduiert. Da mir irgendwie die Muße fehlt, den dort vorgestellten [lexicon]N14[/lexicon] 1,6 SLX in der Nordic Edition als Winterfahrzeug wieder fit zu machen und ich nicht mit ganzem Herzen dabei wäre, wurde der Plan auf den Anfangsplan verworfen.
Da die Nebensaison hierzulande recht lange 5 Monate beträgt, demnach nur 2 Monate weniger als die übliche Saisonzulassung, möchte man doch in den 5 Monaten auch Freude am fahren haben. Warum also nicht wieder "etwas" unvernünftig sein und nicht nur im Sommer den Spaß an der Blütezeit von Nissan haben..? Um zudem mit vollem Herzblut einen Nissan fahren bzw. erhalten zu können, muss es in meinem Fall einfach etwas besonderes sein, zumal diese Autos nicht mehr die Welt kosten.
Die Suche nach einem N14-Allrad für den Winter in der sehr seltenen Version als Stufenheck mit dem GA16DS war leider lange erfolglos, wobei ich das letzte Verkaufsexemplar vor knapp 2 Jahren entdeckte, welches sich aber in keinem rühmlichen Zustand mehr befand. Somit fielen meine Augen auf den etwas mehr vertretenden P10-Allrad. Dort ist das Angebot zwar auch recht begrenzt, jedoch nicht hoffnungslos. Drei P10-Allrad standen zur Auswahl, wobei einer ein heruntergerockter 2.0 SLX war sowie ein recht preisintensiver eGT. Mit etwas Zielstrebigkeit und anhaltendem Nachdruck bekam ich von dem dritten P10-Allrad endlich besser aufgelöste Bilder sowie Detailaufnahmen von den neuralgischen Stellen der vorderen Dome sowie der Schwellerecken hinten. Zu meiner Überraschung befand sich kein Funken Rost auf den sonst so anfälligen Stellen und da der Verkäufer mit dem Preis zuvor auch noch herunterging, handelte ich einfach aus dem Bauchgefühl heraus und sicherte mir diesen wunderschönen P10-Allrad. Ehe ich euch weiter auf die Folter spanne, anbei die Daten zum 4x4 der Blütezeit.
2.0eGT 4x4
Allgemeine Eckdaten:
Erstzulassung: 15.04.1994
Gekauft: 02.11.2013 mit ca. 143.200 km
Farbe: Rot (AG2)
Motor: SR20DE
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 6400 1/min
Drehmoment: 181 Nm bei 4500 1/min
Leergewicht: 1390 kg
Zubehör bei Kauf: Winterräder auf Stahlfelgen, Nissan-Kassetten-Radio von Clarion
Sonstiges: 3. Hand (zweite Hand erst ab 12.2012, davor Lady mit Baujahr 1930)
Interieur
eGT-VFL-Sportsitze mit Sitzheizung
elektr. Schiebedach ab Werk
4 x elektr. Fensterheber
Exterieur
eGT-Bodykit und -Spoilerpaket mit Nebelscheinwerfern
elektr. einst. + beheiz. Außenspiegel
elektr. ausfahrbare Antenne + integrierte Scheibenantenne hinten
Motor & Fahrwerk
Standard SR20DE mit 78E-Block und 53J-Kopf
ATTESA-Allrad
nachgerüstetes Tempomat (vorerst deaktiviert)
Abgasanlage
OEM-Komplettanlage
Hifi
Clarion-Kassettendeck
Wie oben zu lesen, wurde der 4x4 ab Erstzulassung bis vor einem Jahr von einer Lady mit Baujahr 1930 gefahren, die den eGT samt Führerschein Ende 2012 abgab, da ihr Augenlicht nicht mehr das Beste war. Dies sieht man auch an einigen Stellen am Fahrzeug. Leichte Kampfspuren am Stoßfänger v. r., Ecke h. l. sowie beiden Seitenteilen hinten. Dies stört mich jedoch nicht sonderlich, da die restliche Substanz hinsichtlich Karosserie sowie technischem Zustand für das Fahrzeugalter hervorragend ist. Auf der Überführung letzte Woche Samstag von Arbon am Bodensee in der Schweiz nach Dresden lief alles bestens und einzig das Flexrohr musste am Sonntag etwas geschweißt werden, um nach einer Grundreinigung am Montag die Vollabnahme bei der Dekra vor Ort am Dienstag mängelfrei zu erhalten (für mich der 5. mängelfreie Nissan dieses Jahr!). Zugelassen wurde der Bursche gleich im Anschluss, so dass ich innerhalb von weniger als 4 Tagen einen fahrbaren Winterwagen der Extraklasse mein Eigen nennen kann, mit dem ich hoffentlich wenig Sorgen und viel mehr Freude haben werde.
Die Versicherung für den 4x4 erfragte ich vor dem Kauf nicht, da man mit dem Preis bei so einem Auto einfach leben muss. Jedoch war ich sehr erstaunt: für den [lexicon]N14[/lexicon] 1,6 SLX hätte ich 62,xx EUR zahlen sollen, was ich als recht preiswert empfand. Der 4x4 kostet mich enorme 7 EUR mehr. Umso besser.
Auch wenn nun sicher wieder ein paar Leute bei meinem Plan aufschreien, dass ich einen [lexicon]P10[/lexicon] eGT 4x4 für den vorläufigen Winterbetrieb hernehme, sei dies mir recht gleich. Dafür wurde dieser [lexicon]P10[/lexicon] ja auch konzipiert und einen Spruch, den ich dabei gern entgegne lautet: "Man kommt nackt auf die Welt und geht ebenso nackt von dieser. Was man dazwischen macht muss einen glücklich machen." Danach lebe ich und ich lebe lieber jetzt anstatt später.
Kommende Woche soll es bereits kälter werden und fahrzeugtechnisch freue ich mich nun auf den ersten Schneefall im Winter 2013/2014.
Gruß,
Manne.
Fotos kurz nach dem Kauf am 02.11.2013.