Grundloser Anstieg des Spritverbrauchs 2.5 dCi SE

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Leute,


    bin bislang immer mit 9,5-10,5 l/100 km gefahren. Habe den [lexicon]R51[/lexicon] (Diesel, Schaltwagen) seit Ende 2011. Seit kurzem ist der Verbrauch ohne ersichtlichen Grund auf ca. 16 l/100 km angestiegen.
    Die Werkstatt sagt, es gäbe keine Möglichkeit, dies zu prüfen, ausser den Wert im Bordcomputer. Fehlerauslese brachte keinen Hinweis.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Gruss
    Blackway

  • Meine Ideen:


    Spritverbrauch anstieg beim Tanken bemerkt oder nur auf den Bordrechner verlassen? mal Reset gemacht?


    Luftfilter dicht ?
    Bremse fest ?
    Höher gelegt und breitere Reifen drauf ? zu wenig Luft auf Reifen?


    3 tonnen Anhänger dran ? :D


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.







  • Anstieg beim Tanken bemerkt, aber auch am Bordcomputer. Und ja, Reset schon gemacht: Verbrauch ist definitiv angestiegen.


    Bremse ist nicht fest, an Reifen etc. nichts verändert, Luft ist genug drauf und Anhänger nicht öfter als gewöhnlich, nur ganz ab und zu mal.


    Mit dem Luftfilter das kann ich mal checken ;) Der Wagen hat gerade mal 25.000 km auf dem Buckel, wäre seltsam, wenn da der Luftfilter schon dicht wäre, aber ich prüfe das - danke schon mal.

  • Ich hätte noch defekte Injektoren als Idee beizusteuern....
    aber bei gerade mal 25.000 km eher wenig wahrscheinlich

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • 25.000 km naja könnte dicht sein das teil
    nich mal zwischendurch ausgeklopft???? wahrscheinlich auch noch das erste Motoröl drin schön mit Abrieb ?


    Ja ich weiß 30.000er intervall ( find ich zu lang )


    bei mir kommt alle 15.000 km ein neuer Luftfilter rein € 14.95 ... ist Ehrensache :D


    schau mal rein in dein LF Kasten dann wirste schon sehen was ich meine. :wow:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    2 Mal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Lufi vielleicht auch nur mal ordentlich feucht geworden...
    Wasserdurchfahrt ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mir fällt noch ein:
    Ich hab meine Spur einstellen lassen vor 2 Monaten
    mein Bordrechner zeigte immer 9,2-9,5 liter verbrauch im Schnitt an.
    Nach der Spureinstellung sage und schreibe 8.8 liter !!!!!! auf 100 km ( alles nach BC anzeige)


    Davon mal abgesehen geht fast immer ein guter halber Liter mehr durch auf 100 km. Der Bordrechner zeigt immer weniger an als ich dann tatsächlich nachtanke.



    Partikelfilter bei dem Baujahr zu ? eher weniger
    die neue Filtergeneration ab Facelift , die auch im Standgas freibrennen und bei Stadtfahrt (5. Einspritzdüse am Filter - 7. Düse beim V6)
    da hab ich noch nie Probleme gehabt weder mit Lampe an oder Ölvermehrung.
    Denke das war nur die erste generation an DPF 2007-2010 vor Facelift die Probleme mit Mehrverbrauch Ölvermehrung und ständigen Autobahn Regeneartionsfahrten / Lämpchen an etc.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    4 Mal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • das sind ja alles
    traum werte


    mein bord computer zeigt nicht unter 12,6 liter an


    ist der jetzt kaputt

  • catwiesel Kaputt ist der wohl nicht ;)


    Die Autos verbrauchen scheinbar sehr unterschiedliche Mengen des teuren Guts; meiner (2008er,AUT.,DPF) nimmt sich auch leider deutlich mehr, als manch andere Ferkel hier..... meine Frau hat ihn (wahrscheinlich bergab und mit Dauerrückenwind) mal auf 10,5 L bekommen, aber im Alltag gehen locker 12-13 durch, in der Stadt gerne auch 15.

  • such dir nen sauberen Parkplatz und lass ihn mal 10-15 Min im Standgas laufen, dann wegfahren und schaun obs Dieselflecken am Boden gibt


    wenn am Boden nix ist, anschliessend gleich mal bei abgestelltem Motor die Nase unter die Haube stecken, dann riecht man es wenn er irgendwo bisschen tropft


    vielleicht hat ein Marder den Rücklauf angebissen

  • catwiesel Kaputt ist der wohl nicht ;)


    Die Autos verbrauchen scheinbar sehr unterschiedliche Mengen des teuren Guts; meiner (2008er,AUT.,DPF) nimmt sich auch leider deutlich mehr, als manch andere Ferkel hier..... meine Frau hat ihn (wahrscheinlich bergab und mit Dauerrückenwind) mal auf 10,5 L bekommen, aber im Alltag gehen locker 12-13 durch, in der Stadt gerne auch 15.

    Kann ich bestätigen. 12-13 gehen im drittel Mix. Wenn ich mal 'ne Woche nur Autobahn hab', komme ich auf 11,3.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Bei zeigt der BC je nach Strecke und Fahrweise 9,6 bis 10,8 an. Wohl gemerkt DIESEL :P
    Hatte Ihn auch schon mal unter 9 Litern war auf Landstraße und nicht schneller als 90 km/h :thumbup:

    :wink: Alles wird gut :eieiei:

    Einmal editiert, zuletzt von Mav95 ()

  • Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige 9,2 L an. Stadt mit über Land. Realistisch tanke ich dann ca. 10L.
    Ist ein Schaltwagen, der soll ja auch etwas weniger wie mit der Automatik brauchen.


    Mein [lexicon]R50[/lexicon] braucht da bei dem Wetter schon mal 16 Liter

    • Offizieller Beitrag

    13 Liter beim Diesel, da bin ich dann mit 14 Litern beim Benziner noch gut dran ^^

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Also mein BC zeigt 9,6 Liter an...denk ich werd auch so bei 10 sein...im Mix aber mehr Kurzstrecke.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Was fahrt ihr alle für Säufer? :O


    Mein Verbrauch liegt seit drei Jahren regelmäßig unter 9 ltr, siehe Spritmonitor.


    Autobahn 130 - 140 km/h.
    Rest Westerwaldtypisch, also Ort 60 km/h, Land- und Bundesstraße zwischen 100 und 120 km/h...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was fahrt ihr alle für Säufer? :O

    V6 Diesel!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Warum sollte der zwingend mehr brauchen (vom AT Getriebe mal abgesehen) als der 2,5er?


    Gebt zu, ihr heizt mit dem 3,0er weil es soviel Spaß macht ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel