Primera P 11-144 springt nicht mehr an

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo
    mein P 11-144 zickt mit mir.Beim aus der Garage fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen.Das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist nicht zu hören.Mit OBD 2 Code 1612 ausgelesen.Beim probieren gemerkt Pumpenrelais schaltet nicht.Relais selber in Ordnung;Relais abgezogen und an den Steckkontakten Spannung gemessen-bei Zündung 11,9 V.Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. schaltet aber bei Zündschloßstellung ON nicht ab.Motor läüft damit aber und auch keine Leuchte zeigt einen Fehler an.Auch [lexicon]NATS[/lexicon] arbeitet nach der Leuchte normal.Warum läuft die Pumpe aber nicht wenn das Relais gesteckt ist?Irgendwie finde ich keinen passenden Sromverlauf.
    Im Moment bin ich mit meinem Latein am ende und brauch einen guten Rat.
    Schönes Wochenende
    Klaus

  • Keine Ahnung, aber mal nach dem Fehlercode gegockelt, sagt die erste Seite 'Batterie mal 30 min abklemmen'


    "If the problem occurs try disconnecting the car battery for about 30
    minutes and then try starting the engine with a known registered key.
    If the problem persist you have to have the dealer erase the code and
    reprogram the keys again."


    http://engine-codes.com/p1612_nissan.html

  • Hallo
    mein P 11-144 zickt mit mir.Beim aus der Garage fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen.Das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist nicht zu hören.Mit OBD 2 Code 1612 ausgelesen.Beim probieren gemerkt Pumpenrelais schaltet nicht.Relais selber in Ordnung;Relais abgezogen und an den Steckkontakten Spannung gemessen-bei Zündung 11,9 V.Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. schaltet aber bei Zündschloßstellung ON nicht ab.Motor läüft damit aber und auch keine Leuchte zeigt einen Fehler an.Auch [lexicon]NATS[/lexicon] arbeitet nach der Leuchte normal.Warum läuft die Pumpe aber nicht wenn das Relais gesteckt ist?Irgendwie finde ich keinen passenden Sromverlauf.
    Im Moment bin ich mit meinem Latein am ende und brauch einen guten Rat.
    Schönes Wochenende
    Klaus

    Hallo Klaus,
    kenne mich mit dem [lexicon]P11[/lexicon] zwar nicht aus, hatte aber bei meinem Serena [lexicon]C23[/lexicon] ein ähnliches Problem.
    Beim Serena wird der Massekontakt (Minuspol) der Spule des Benzinpumpenrelais vom Steuergerät geschaltet, während der Pluspol der Spule (über das Zündschloss und die entsprechende Sicherung) anliegt. In meinem Fall war im Steuergerät ein Transistor defekt, wodurch dann die Spule des Benzinpumpenrelais nicht angezogen hat. (Muss ich auch noch reparieren).
    Du könntest mal prüfen (am Besten mit einer Prüflampe), ob am Sockel des Relais zwischen den Kontakten der Relaisspule eine Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Als Umgehungslösung kann man den Minuspol der Relaisspule dann auch über ein zweites Relais mit dem Zündungsplus schalten lassen.


    Andreas

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Hallo
    danke für die Antworten.Nach weiterem suchen zeigt sich ein komisches Phänomen.Stecke ich das Relais auf den Sockel ,gehts nicht.Habe mir zum testen 4 Kabel gemacht,um zu messen wenn das Relais gesteckt ist.Wird das Relais mit den Kabeln angesteckt ,läuft die Pumpe und der Motor springt an.Ziehe ich die Kabel ab und stecke das Relais direkt auf ist ebbe.Jetzt werd ich den ganzen Kasten mit den Sicherungen und Relais mal ausbauen und schauen ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Bruchstelle ist.
    Grüße Klaus

  • Hallo
    muß mich noch mal melden.Hat schon einmal jemand den Sicherungsträger geteilt um an das Innenleben zu kommen.Wie ich durch einen Ritz gesehen hab müssen dort 2 oder 3 Platinen drin sein.Hab mich aber nicht getraut das Teil ganz zu zerlegen.Noch mal die Frage-hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
    Grüße Klaus

  • Entweder den ganzen Reilaisträger taucshen oder passender Relaissockel von reichelt.de / Conrad oder Ebay besorgen


    Das Kabel zur Spritpumpe finden .


    Messen ob die Pumpe von Schaltoder Dauerplus versorgt wird und das mit Extrasicherung zum Relaissockel abzweigen


    [lexicon]ECU[/lexicon] Kabel finden und umleiten


    Schauen ob das Relais SchaltoderDauerplus bekommt ( was von der [lexicon]ECU[/lexicon] auf Masse gezogen wird )


    Dann hast du eine Extrasicherung mit einem Relaissockel mit neuen Kontakten ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->