Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 323 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mot.

• In diesem Thread geht es nur um meine Umbauten und Pfuschbeseitigungen.

Was noch kommt bzw experimentiert wird.

Mittelkonsole Cockpit mit Carbonfolie beziehen (ERLEDIGT!)
    Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten (ERLEDIGT!)
    Kennzeichenbeleuchtung komplett überarbeiten (ERLEDIGT!)
    Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten (ERLEDIGT!)
    Standlicht auf LED umrüsten (ERLEDIGT!)
    Neue Scheinwerfer (ERLEDIGT!)
    Chromnieren mit Carbonfolie beziehen (ERLEDIGT!)
    Neue Alus mit Sommerreifen (ERLEDIGT!)
    Haubenlifte montieren (ERLEDIGT!)
    Original Luftfilter kommt wieder rein (ERLEDIGT!)
    Klarglasrückleuchten fürs erste richtig befestigen (ERLEDIGT!)
    Klarglasrückleuchten kommen komplett raus und werden komplett überabreitet (Halterungen usw.) (ERLEDIGT!)
    Heizungsbedienteil auf LED Weiss umbauen. (ERLEDIGT!)
    Schriftzug Kofferraumklappe entfernen (ERLEDIGT!)
    Nebelscheinwerfer/Strobe Light komplett umgebaut (ERLEDIGT!)
    Mittelkonsole vom VFL einbauen zwecks aufklappbaren Staufach (ERLEDIGT!)
    Manuelle Aussenspiegel gegen elektrische getauscht (ERLEDIGT!)
    Tachorahmen mit Carbonfolie beziehen. (ERLEDIGT!)
    Mittelkonsole vom Tekkna und Visia vereinen. (ERLEDIGT!)
    Heckspoiler mit Carbonfolie beziehen. (ERLEDIGT!)
    Windschutzscheibe tauschen (ERLEDIGT!)
    Tacho auf weisse Beleuchtung umbauen (ERLEDIGT!)
    Fussraumbeleuchtung (ERLEDIGT!)
    12V Anschluss für die hinteren Passagiere verlegen (ERLEDIGT!)
    Neue Lautsprecher in den Türen (ERLEDIGT!)

Was noch kommt:
    weisse Seitenblinker gegen schwarze tauschen
    Bremsklötze neu lackieren
    Evtl. Front und Heckschürze von Leidl Tuning (da noch eingetragen) oder Front und Heckansätze

• Visia und Tekna vereint

[align='center']Habe mich für einen 7" TFT Bildschirm entschieden. =)

Rückfahrkamera
    läuft seperat darüber. Radio habe ich auch erstmal mit
    angeschlossen was in nächster Zeit sowieso raus fliegt und gegen eins
    mit ausfahrbaren Bildschirm ersetzt wird. ;)
    Wenn das erledigt ist kommt der Feinschliff. Heisst Oberteil und Unterteil
    werden richtig zusammengefügt damit es so auschaut als wäre es eins .

Nach langem Suchen und erfolglosen
    Mitbietens hats endlich geklappt und ein neues Radio war am Start.
    Soweit so gut. Nach ewigen warten und Androhungen kam es auch endlich
    an.
    Jippi dachte ich mir. Und packte es auch sofort aus.
    Erster Schock 8o Verkabelung des Iso Adapters Katastrophe X( Also rangesetzt und alles neu verkabelt :rolleyes:

Dann kam der zweite Schock 8o
    Radio sah aus als hätte man es in Burgern oder Pizzen getaucht. Bildschirm ausgefahren Prost Mahlzeit dachte ich mir. :rolleyes:
    Bedienteil komplett zerlegt geschrubt und sieht wieder aus wie neu. Monitor das selbe.
    Fotos habe ich keine gemacht denn diesen Ekel muss man sich nicht antun. :P

Nachdem der erste Problelauf okay war ging es weiter.

Dritter Schock 8o
    Kein Einbaurahmen dabei was nun. 8o
    Not macht ja bekanntlich erfinderrisch.
    Also ran an meine Almi und Mittelkonsole rausgerissen denn irgendwie muss ich das Ding ja trotzdem rein bekommen.
    Sah dann etwas wüsst aus aber egal Radio muss irgendwie rein.
    Da meine alte Radioblende nicht mehr die dollste wahr musste eine neue her. Zum Glück hatte ich noch eine rum liegen.
    Im
    Allen und Ganzen gabs erstmal Anpassungsarbeiten. Da ich auch gleich
    den ganzen Metallrahmen rausgefetzt habe dachte ich mir okay nehmen wir
    den als Einbaurahmen.
    Ging auch erstmal soweit gut bis der
    Plastikrahmen vom Radio dran war. Passte natürlich nicht. Also Öffnung
    vom Radioschacht vergrössert und siehe da passt alles wunderbar. :perfekt:

Danach ging es ans Neu Verkabeln :rolleyes:
    Bildschirm
    läuft nun über den Zigarettenanzünder und nicht mehr über den Kabelbaum
    vom Radio. Batteriesparender da der Zigarettenanzünder komplett
    abschaltet und brauche nicht immer mit der Fernbedienung rumhantieren.
    Rückfahrkamera genau das gleiche somit hab ich beide Stromfresser beseitigt und meine Batterie freut sich :perfekt:
    Led Gedöns komplett erneuert da mittlerweile schon Aussetzer.
    Den oberen Rahmen nochmal angepasst. Jetzt passt er auch perfekt und hängt nicht mehr auf halb acht.

Danach war das Radio dran wo ich fasst irre geworden bin. :will-u-understand:
    Normalerweise alle Stecker ran machen und los gehts nö denkste.:finger:
    Denn
    jedesmal wo ich den Zusatzmonitor angeschlossen habe wollte das Radio
    nicht war der Monitor ab ging es erst ab und zu dann garnicht. :wand:
    Probiert und Probiert immer der selbe Quark. Schöner Mist dachte ich und wollte es schon in die Tonne feuern.
    Also
    alles geprüft und da lächelte mich das Antennenkabel (Massekabel) an was ich in
    meiner Verzweifelung vergessen hatte anzuschliessen und tadaa es läuft.
    Hmmm... Logik :idee: nee nicht wirklich :suicide:

• So nach langen suchen habe ich endlich auch Felgen gefunden.

Ronal 7Jx16 H2 ET 40 mit [lexicon]ABE[/lexicon] und Radmuttern waren ebenfalls auf einem [lexicon]N16[/lexicon] montiert
    230€ inklusive Versand find ich auch in Ordnung :perfekt:

• Die gefallen mir auch. :perfekt:

Ps.
    Ich wollte dir eigentlich eine pn schicken, aber das können nur freunde. Deshalb frag ich mal hier, wo hast du deine LED's für's heizungsbedienteil her?

Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

• Ps.
    Ich wollte dir eigentlich eine pn schicken, aber das können nur freunde. Deshalb frag ich mal hier, wo hast du deine LED's für's heizungsbedienteil her?

Das ist aber nur ne Einstellungssache - unter PROFIL BEARBEITEN -> EINSTELLUNGEN -> KOMMUNIKATION den zweiten Haken von oben entfernen (weiß jetzt nicht genau, ob der standardmäßig gesetzt ist), dann bekommt man auch PN's von Nicht-Freunden.

Solche Felgen hatte ich anfangs für meinen auch gesucht, sind aber echt schwer zu bekommen in gutem Zustand und für einen vernünftigen Preis. Jetzt hab ich ähnliche drauf, die mir im Nachhinein sogar noch besser gefallen... ;)

• Du hast eine [lexicon]ABE[/lexicon] für die Ronal Felgen?. 8o
    Hatte mir letztens erst auch die Felgen gekauft, leider ohne [lexicon]ABE[/lexicon].
    Kannst du vielleicht eine Kopie der [lexicon]ABE[/lexicon] machen und sie mir schicken?
    Bei Ronal auf der Seite gibts die leider nicht, und ich denke bei Nissan muss ich es erst gar nicht versuchen. :O

Hatte mir letztens erst auch die Felgen gekauft, leider ohne [lexicon]ABE[/lexicon].
    Kannst du vielleicht eine Kopie der [lexicon]ABE[/lexicon] machen und sie mir schicken?
    Bei Ronal auf der Seite gibts die leider nicht, und ich denke bei Nissan muss ich es erst gar nicht versuchen. :O

Da diese Ronal felge ein "Original" nissan teil bzw eine NISSAN Felge ist, die es serien mässig beim [lexicon]N16[/lexicon] gab ist diese mit einer reifen größe von 195 / 60 R16 bzw beim Diesel sogar 195 / 55 R16 (imho) eintragungs frei und bedarf auch keiner ABE...
    (auf einem Stern ist sogar Nissan eingeprägt wenn die felge von "innen" anschaust)
    habe die ja auch im Sommer druff,.. hab mir trotzdem wegen blöden kontrollen, von nissan ein "Datenblatt" ausdrucken lassen (gabs gratis!) wo aufgeführt ist das sie am [lexicon]N16[/lexicon] / [lexicon]P11[/lexicon] usw passt mit dazugehörigen reifen größen ;)

Bei Ronal auf der Seite gibts die leider nicht, und ich denke bei Nissan muss ich es erst gar nicht versuchen.

Da stimme ich Taugenix zu. Bis 195er eintragungsfrei. Alles was darüber ist muss eingetragen werden.
    Aber nichts desto trotz Wenn ich alles da habe kann ich gerne die [lexicon]ABE[/lexicon] mal hochladen ;)

• Bei mir sind 195/55 R16 Reifen im Schein eingetragen samt den Standard [lexicon]N16[/lexicon] 10 Speichen-Alufelgen.
    Da die ET aber abweicht von den Dimensionen im Fahrzeugbrief, dachte ich man müsse die Felgen auch noch eintragen lassen bzw. eine [lexicon]ABE[/lexicon] besitzen damit man auch beweisen kann das die Felgen am [lexicon]N16[/lexicon] passen, daher hatte ich ein schlechtes gewissen z.B. im Falle eines Unfalls etc.

@Freak1982
    Falls es doch nicht klappen sollte mit dem hochladen, werde ich mal beim freundlichen vorbei schauen, fragen kostet ja nichts.
    Ansonsten danke ich dir. :D

• Da die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr der Brüller war musste was anderes her. LEDModule für die Kennzeichenbeleuchtung zu suchen ist sinnlos gibt nichts also musste ich improvisieren. Hab die Module genommen die eigentlich fürn Citroen C2 usw sind und erfüllen Ihren Zweck. :]

weitere Fotos folgen noch

• Nein die passen nicht denn die sind kleiner als die Originalleuchten. Wollte die ja in die Original leuchten einbauen bzw umbauen aber die Halterungen waren schon gebrochen bzw ein Glas daher musste ich improvisieren :rolleyes:

Hatte sie erstmal mit Heisskleber fixiert und dann mit Fensterkleber aufgefüllt somit sind sie fest :]

• Die Original Module sind echt fürn Arsch bei mir hing das rechte Modul schon auf halb 8 X( deswegen jetzt der Umbau.
    Aschenbecher hab ich nun auch auf LED umgebaut da die Originalbirne kaputt war.

Was hasten bei dir in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ?(

Vom Heizungsbedienteil hab ich die Originalfassungen genommen und ne SMD LED. Zwei Drähte durchgefüht und auf der Rückseite nen 12v Wiederstand verbaut. Bin da aber noch am rumexperimentieren da mir die SMDs zu dunkel sind. Will das erstmal mit 3mm difussen Leds testen wenns immernoch nicht passt kommen ultrahelle 3mm Leds rein aber in orange wegen original Farbe.
    Die Originalbirnen sehen wie t5 Birnen aus wo aber noch zwei Drähte dran sind und auf der Birne ist noch eine Kappe die für die Streuung dient.

PS: Das sind T1 Birnen die sind auch im Primera [lexicon]P11[/lexicon] verbaut.