Nachdem ich die Anzeige von dem [lexicon]P10[/lexicon] gesehen hatte mit dem Kilometerstand 44.500 ging mir das nicht mehr aus dem Kopf. Ich hab dann dem Verkäufer eine Email geschrieben und erst mal einige Tage nichts mehr gehört. Dann plötzlich (ich hatte den schon fast wieder vergessen) kam eine Email mit weiteren Fakten und der Verkäufer meinte er würde mich anrufen. So kam es auch und wir haben uns erstmal etwa 20 Minuten unterhalten. Er erklärte mir alle bekannten Mängel und ich sagte ihm welche Fakten und Bilder noch interessant wären. Gleichzeitig sicherte er mir 1,5 Wochen Reservierung zu, da ich nur Sonntags hinfahren konnte (3,5 Stunden einfache Fahrt). Das Auto soll für meine bessere Hälfte sein. Sie zu überzeugen war gar nicht so einfach, vor allem da ihr die Farbe nicht gefällt. Ich sagte „Hey wir schauen ihn an, fahren ne Runde und wenn er dir dann nicht gefällt lassen wirs halt“ Ich wusste, wenn sie einmal [lexicon]P10[/lexicon] gefahren ist, möchte sie ihn haben.
Also gings gestern um 9.00 Uhr mit dem N13A ab nach Amöneburg. Problemlose Fahrt, bin relativ zügig gefahren, Verbrauch knapp 9 l / 100 km. Als wir ankamen, war der Verkäufer gleich mal beeindruckt von meinem Sunny 4x4 („So einen hatte ich auch mal als Hatchback. Hat der wirklich Allrad?“) Er entpuppte sich als echter Nissan Fan und kannte sich auch gut aus.
Die Überprüfung vom „Low-Mileage-P10“ brachte dann keine größeren Überraschungen. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass die Kupplung wohl nicht mehr die Beste ist und bei voller Beanspruchung beim Hochschalten kurz durchrutscht. Vielleicht legt sich das noch bei regelmäßiger Benutzung?? Meine Freundin hatte jedenfalls klar „JA“ gesagt, also her damit! Beim abschließenden Gespräch ließ sich der Verkäufer leider nur ein kleines bisschen runterhandeln, alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Preis. Was ich beim Probefahren nicht bemerkte war, dass ein Bremssattel defekt ist (Handbremse zieht null rechts). Das stört mich etwas. Naja was solls. Hier nun die positiven und negativen Facts:
POSITIV:
• Nur 44500 km Laufleistung
• Aus 1. Hand (Geb. 1929)
• [lexicon]EZ[/lexicon] 1996
• 2 Liter Maschine mit Schaltgetriebe (war Pflicht für mich)
• Klimaanlage (War ebenfalls Pflicht), voll funktionsfähig
• Invitation Ausstattung, Stoßfänger im eGT Look, Nebelscheinwerfer
• Doppelairbag, [lexicon]ABS[/lexicon], Seitenaufprallschutz
• [lexicon]ZV[/lexicon] mit Fernbedienung
• Innenraum wie NEU
• Offensichtlich keine größeren Unfallschäden bis auf Stoßfänger HR
NEGATIV:
• Stoßfänger hinten zerstört wg. Parkrempler rechts
• Alle 8 Reifen uralt (nicht so schlimm, da ich sowieso größer als 14“ haben möchte)
• Bremssattel HR defekt
• Rost an Schweller HR und VL
• Ölwanne schwitzt etwas
• Relativ viele Kratzer, paar wenige Beulen (eben ein „Opa-Auto“)
• Rost an Einstiegsleiste Fahrertüre durch scheuern derselben
• Rost an Einstiegen hinten (Kniestücke), aber nur ganz leicht und oberflächlich so weit ich bisher sehen konnte. Sollte sich noch so retten lassen (entrosten, lackieren, von innen versiegeln). Könnte man bei dem Alter auch unter „Positiv“ aufzählen
• Farbe Tundragrün met. (FP0) – Geschmackssache
Die Heimfahrt war problemlos, Leistung und Verbrauch absolut in Ordnung, meine Freundin ist regelrecht begeistert (wusste ich vorher ).
Hier die Pläne für den Primmi:
• Sämtliche Problemstellen entrosten (Einstiege) bzw. neues Blech einsetzen (Schweller)
• Bremsen überprüfen, ev. ern., schmieren, Bremssattel HR ern., Bremssättel silber lackieren
• Großer Wartungsdienst
• Hohlraumversiegelung
• Unterboden mit Trockeneis vom U-Schutz befreien, neu lackieren und versiegeln
• Neuer Wasserkühler und Thermostat
• Getriebeölwechsel
• Neuer Stoßfänger hinten
• Stoßfänger und Zierleisten komplett in Wagenfarbe (SLX/eGT-Look)
• Türgriffe sollen gegen normale in Wagenfarbe getauscht werden
Verbesserungen/Tuning:
• 200SX [lexicon]S13[/lexicon] 15“ Alufelgen fürn Winter
• 16 oder 17“ Felgen im Sommer, vermutlich Postert PZ
• Eibach Tieferlegungsfedern (schon auf Lager)
• Ev. eGT Stoßdämpfer
• Schwarze Seitenblinker
• Kofferraumwanne
• eGT Schwellerverkleidungen
• Domstrebe vorne
• Nissan Acoustik-Zoom
• DVD Radio mit Monitor und Rückfahrkamera
• Neue Lautsprecher, Endstufe
• Ev. eGT Sitze
• 3. Bremsleuchte
• Marderschreck
• Blitz Luftfiltermatte
• 100NX GTI Fächerkrümmer mit neuem Flexrohr
Das ist nun auch schon mein 3. [lexicon]P10[/lexicon], allerdings der erste Stufenheck. Alle Veränderungen sollen weitestgehend rückrüstbar sein. Ich poste dann hier die Fortschritte…