Benzingeruch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gribasu.

  • Hi Leute,


    hab mal wieder was neues was mich einfach so interessiert...


    Wenn ich meinen Sunny frisch anmache und dann an der Ampel stehe oder das Auto nicht sehr bewege, dann riecht man Benzingeruch.


    Ist das normal für den "Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6 SLX" Vergasertyp ? Oder muss ich mir Sorgen machen ?(


    Hab im Forum schon einen Beitrag gefunden, wo gesagt wurde, dass es an durchgerosteten Benzinleitungen liegen.. wo muss ich da schauen ?


    Beim Verbauch sehe ich keine "großen" Schwankungen, der bewegt sich meistens so um die 7.1-7.7 l/100KM

  • Also der Geruch kommt definitiv aus der Motorhabue, da der Geruch vom Lufteinlass der Lüftung an der Scheibe aufgenommen wird und in den Innenraum gelangt.
    Wo befindet sich der Benzinvorwärmer?

  • Wenn es nach warmen Benzin riecht, dann scheidet der Benzinvorwärmer aus.
    Warmes Benzin entzündet sich in den Zündkolben und fängt an zu riechen.
    Das würde mit kalten Benzin ja nicht gehen. Also ist der Vorwärmer 100% i.O.


    Ist der Krümmer dicht?


    evtl. Krümmersteine.


    ???

  • evtl. Krümmersteine.


    ???


    Mal den Teufel nicht an die Wand! Das wäre natürlich fatal. Je nach Größe verstopfen die entweder den Kat (was dann zu Konstantfahrruckeln und noch schlechterer Verbrennung führen würde) oder sie zertrümmern ihn. In beiden Fällen würde es extrem teuer.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • evtl. Krümmersteine.


    ???


    Mal den Teufel nicht an die Wand! Das wäre natürlich fatal. Je nach Größe verstopfen die entweder den Kat (was dann zu Konstantfahrruckeln und noch schlechterer Verbrennung führen würde) oder sie zertrümmern ihn. In beiden Fällen würde es extrem teuer.


    Je nach Größe könnte es auch sein, dass sie den Kat unbeschadet passieren und dann erst im Endrohr stecken bleiben. Dann baut sich Druck auf und sie werden mit hoher Geschwindigkeit aus dem Auspuff geschleudert. 8o

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Wenns Krümmersteine oder Krümmerkiesel sind, dann würde ich einfach mal so schnell es geht von Flensburg nach München über die Autobahn fahren. Dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist: Alles was geht.


    Wichtig jedoch ist, dass man im Norden startet. Wegen dem Nord/Süd Gefälle und dem daraus resultierendem Luftdruckunterschied.

  • Hör auf! Wenn du so einen vor dir fahren hast ist das schlimmer als Steinschlag.
    Am besten Nachts fahren, wenn die BAB leerer ist.

  • Kleine Krümmersteine lassen sich recht leicht entfernen...


    Motor richtig gut warmfahren, dann bergauf halten und den Motor laufen lassen... dann kräftig mit bloßen Händen am Endtopf bzw. Endrohr ruckeln... die kleinen Steine rutschen dann raus. :D

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Kleine Krümmersteine lassen sich recht leicht entfernen...


    Motor richtig gut warmfahren, dann bergauf halten und den Motor laufen lassen... dann kräftig mit bloßen Händen am Endtopf bzw. Endrohr ruckeln... die kleinen Steine rutschen dann raus. :D



    Dir ist klar, dass Du hier grad 'ne Verarsche fährst?

  • Ich hoffe doch, dass es klar ist.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Kleine Krümmersteine lassen sich recht leicht entfernen...


    Motor richtig gut warmfahren, dann bergauf halten und den Motor laufen lassen... dann kräftig mit bloßen Händen am Endtopf bzw. Endrohr ruckeln... die kleinen Steine rutschen dann raus. :D



    Klasse, "die kleinen Steine rutschen dann raus"... :rolleyes:
    Und was ist mit den Großen???


    Da sich die vor dem Katalysator ansammeln und endlos weiterklappern, muss man leider doch auf die Hebebühne und die Rohrverbindung vor dem Kat trennen.
    2 Minuten bei 6.000 U/Min sollten nun genügen, die letzten Steine rauszublasen.
    Alles wieder zusammenbauen, und sich über die himmlische Ruhe beim Cruisen freuen :]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km