Kühler undicht Primera Traveller 2.2dci

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klest81.

  • Hallo ihr Menschen :)


    Hat jemand Erfahrungen mit einem undichten Kühler? Bei meinem drückt es oben rechts an den "Pressstellen" Leicht das Kühlwasser raus. Was würde ein kühler tausch in der Werkstatt kosten? Oder sollte man so ein Kühler dicht Mittel einfüllen?


    MFG Klest

    Ich lese keine Bedienungsanleitung.... Ich drücke Knöpfe bis es funktioniert! :D

  • Ich habe damals an meinen Passat mal ein leichtes leck am Kühler gehabt. War gerade so groß das immer ein paar tropfen auf dem Boden waren.


    Dort habe ich dann Kühlerdicht eingefüllt. Dann muss glaube ne halbe Stunde rum gegurkt werden damit sich das zeugs verteilt. Bei mir hat es damals geholfen.


    Bis ich den Wagen verkauft habe, hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Kühler. Ursache war ein riss im Rohrflansch/Schlauchanschluss.


    Allerdings würde ich auf absehbare Zeit den Kühler lieber austauschen. Pressstelle kann sich nach kurzer Zeit wieder aufreiben oder weiter aufbrechen.


    Und das sind die Momente wo man es dann gerade gar nicht brauchen kann.


    Bei meiner Keule ist letztens während der Abgasuntersuchung der Kühler hoch gegangen. Ist auch direkt oben an der Naht aufgerissen. Motorraum sah aus wie Sau...


    Erstaunlicherweise kam der Kühler gerade mal n Hunderter. Und der Einbau war gratis weil es in der Werke passiert ist (Boschdienst).

  • Nach mehreren 100km mit meinem Primera habe ich nun
    festgestellt, dass der Kühler doch nicht undicht ist und ich auch keinen
    Kühlmittelverlust feststellen kann. So weit so gut :D


    Allerdings ist mir aufgefallen, das der Lüfter relativ schnell anfängt zu
    laufen. Auch nach kurzen Strecken. Temp. bewegt sich im Normalbereich (laut
    Anzeige) Das kenne ich so nicht von andern Fahrzeugen. Muss aber auch dazu
    sagen, dass der Primera mein erster Diesel ist.




    Womit könnte das schnelle anlaufen des Kühlerlüfter zusammen hängen? Oder ist
    das normal?




    MFG Stefan

    Ich lese keine Bedienungsanleitung.... Ich drücke Knöpfe bis es funktioniert! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klest81 ()

  • Ich hatte mal einen BMW E39 (5er Touringe, 97er) da ist der Kühlerventi immer mitgelaufen!! Er hatte noch einen zweiten Venti, der ging aber erst an als die Klima angeklickt wurde.
    Würde das nicht als unbedenklich sehen. Schlimmer ist es, er würde zu spät angehen das wäre dann ..... :kotz:

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

  • Sind hier denn noch mehr Fahrer mit der 2.2 dci Maschine? Die könnten mir doch sagen ob Ihr Lüfter auch relativ früh anspringt.
    MFG und schönen Abend :)

    Ich lese keine Bedienungsanleitung.... Ich drücke Knöpfe bis es funktioniert! :D

  • Ja die Klima ist meistens an. Und nein, ich habe keinen Wasserverlust. =)
    Also müsste ich mal Probehalber ohne Klima fahren und drauf achten ob der Lüfter dann weniger läuft.
    Danke schon mal für die ganzen Antworten.

    Ich lese keine Bedienungsanleitung.... Ich drücke Knöpfe bis es funktioniert! :D