Primera P12 Originale Lautsprecher tauschen...lohnt das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Primera [lexicon]P12[/lexicon] 1.8l mit Elia Tuning :]
    Das Auto gefällt mir soweit ganz gut, jedoch die Soundqualität lässt leider ein wenig zu wünschen übrig.
    Ich habe in der Bucht einige Lautsprecher-Austauschsets gefunden (z.B. von Magnat)
    Meine Fragen sind nun: Lohnt sich überhaupt ein Umbau auf solche Lautsprecher, ohne das Radio zu tauschen? (Das möchte ich ungern machen, einen USB/MP3 Anschluss hat der Vorbesitzer bereits installiert.)
    Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann darüber berichten, ob der Sound besser ist?
    Weiß evtl. jemand, welche Ausgangsleistung das Radio hat?


    Gruß


    Ramon

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bello, wau wau


    Ja, der Austausch der LS ist unbedingt zu empfehlen, weil Nissan standardmäßig so Vollplastikdinger verbaut, die aus recycelten Yogurtbechern bestehen.


    Beim Radio ist zu beachten, dass Du eins kaufts, welches einen Anschluß für den Lenkradtastenbedienungsadapter hat, falls Dir das wichtig ist.
    Da gibts zwar dann auch noch Bastellösungen, aber das macht Dich nicht froh.


    Empfehle gerne LS mit metallisierter Membran


    Grüße
    O.

  • Reicht das denn erstmal, wenn ich nur die Lautsprecher austausche? Oder muss ich das Radio auch tauschen, um einen hörbaren Unterscheid zu merken?
    Wie gesagt, das Radio würde ich nur sehr ungerne tauschen.
    Welche Lautsprecher genau kannst du mir empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Reicht das denn erstmal, wenn ich nur die Lautsprecher austausche? Oder muss ich das Radio auch tauschen, um einen hörbaren Unterscheid zu merken?
    Wie gesagt, das Radio würde ich nur sehr ungerne tauschen.
    Welche Lautsprecher genau kannst du mir empfehlen?


    Das machts schon mal ne deutliche Nummer besser, aber obs Dir dann reicht, kannst nur Du selbst beurteilen.#


    LS-Marken waren hier schon Anlass für regelrechte Glaubenskriege, höre Dir im Geschäft welche an, kaufse in der Bucht oder im Geschäft.
    Viele schwören auf Dämmung in den Türen um scheppern zu vermeiden, musste ausprobieren.
    Soweit ich weiss sind in den Türen 160/165mm verbaut, die Hochtöner in der A-Säule sind eh angeschlossen.
    Auch über die Frage Coax-System und/oder Compo ist schon erbittert gestritten worden, probiers aus, dann weisstes, da kann Dir keiner wirklich ehrlich helfen.


    z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Hifonics-WR-165mm-Koax-Lautsprecher-Mercedes-W202-Heck-/161175801629?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2586d38f1d


    Grüße
    O.

  • Sind in den Hintertüren eigentlich auch Höchtöner verbaut?
    Vorne sind die ja in der A-Säule, aber hinten finde ich keine.
    Hab den [lexicon]P12[/lexicon] mit Stufenheck.

    • Offizieller Beitrag

    Sind in den Hintertüren eigentlich auch Höchtöner verbaut?
    Vorne sind die ja in der A-Säule, aber hinten finde ich keine.
    Hab den [lexicon]P12[/lexicon] mit Stufenheck.


    Nein, deswegen sind ja zumindest für hinten Coax die bessere Wahl, wenns einfach gehen soll,
    kannst natürlich auch bei gehobenen Ansprüchen hinten auch Compo einbauen.


    Nur eine Frage des Aufwands und des Geldes.


    Grüße
    O.

  • Ich werde am Samstag mal anfangen und schauen, ob ich die Verkleidung überall runterbekomme.
    Dann, wenn nötig, die Türen dämmen und Lautsprecher besorgen und einbauen. Wenn das dann noch nicht wirklich besser ist, muss ich mich wohl mal nach ner Endstufe umsehen.


    Vielen Dank erstmal. :perfekt:

  • Für ein COAX 16ener System um 50€ / PAAR brauchst du die Türen nicht dämmen , denn da kostet das DämmMaterial mehr als der LS ...


    Such dir ein 16ener KOMPO 2Wege System und baus mal ein :


    Dann stehen immer noch alle Wege offen :


    2Kanal / 4Kanal / Neuer Radio ...


    Wenns dann IMMER noch zu leise ist DÄMMEN


    Mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo,


    ich habe die Lautsprecher nun gewechselt. Vorne Komponenten und hinten Koax.
    Allerdings bin ich mir mit den Polungen nicht wirklich sicher.
    Im Anhang habe ich 2 Schaltpläne angehangen. Kann evtl. jemand bestätigen, dass diese richtig sind?
    Zudem folgende Farbabkürzungen der Kabel:


    B = Black
    W = White
    R = Red
    G = Green
    L = Blue
    Y = Yellow
    LG = Light Green
    BR = Brown
    OR = Orange
    P = Pink
    PU = Purple
    GY = Gray
    SB = Sky Blue
    CH = Dark Brown
    DG = Dark Green


    Ist das so korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    An den Lautsprechern steht ja + und - dran. Aber woher weiss ich, welche kabel + und - sind?
    Da habe ich nämlich z.B. blau und grün.


    Mit einem anlogen ( Drehspulen- ) Voltmeter kannst Du das easy rauskriegen.
    Wenn der Zeiger nach links ins Nirvana will, dann haste genau falschrum gepolt.


    Achtung: Voltmeter nicht in Ampereschaltung einsetzen, sondern mit angeschlossenem LS.


    Grüße
    O.

  • [lexicon]imho[/lexicon] : Wirst du es nicht hören wenn sie "verkehrt" spielen ...


    Lösung :


    Alle LS einbauen


    Die Zitierte 1,5V Batterie nehmen


    Radio raus


    LS ISO STECKER abziehen


    2 ca 20cm lange Drähte an die Pole der 1,5V Batterie anlöten (Alo jeweils einen Draht an einen Pol)


    und mit dieser dann bei den LS Kontakten dranhalten dann siehst du wie dei Membranen ausfahren


    Dann gegebenen Falls umdrehen


    :)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich weiß nicht was ihr mit der Batterie wollt ......... das hört man(n) doch bei basslastiger Musik.
    .......... aber wie schon oben gesagt, Schwachpunkt sind nicht die Lautsprecher, sondern die Leistung der orginalen Audioeinheit.