Licht aufs dach...meine lösung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Da mich bei anderen Versionen der Zusatzbeleuchtung (Arbeitscheinwerfer) auf dem Dach, etwas gestört hat das die Lichtausbeute durch die Position der Lampen soweit hinten gestört ist habe ich mir für unseren Anstehenden Karpaten Trip folgendes "gebastelt"


    Mann nehme ein 40mm Edelstahlrohr , 2x40mm 90grad Schweissfittlinge aus Edelstahl und mehrere Edelstahlkleinteile für die Halterungen und 4 Lampen a 55Watt,Kabel (min.3mm Schnitt) Schalter und Relais und Setzte das ganze zusammen:



    Montiere das ganze an die Vorderste Aufnahme für den Dachgepäckträger. Durch dei U-Form kommt alles doch erheblich nach vorne Die Verkabelung ist im Edelstahlrohr und jetzt auch schon nicht mehr so Laienhaft wie auf den Fotos (Erstlauf)




    Das ganze wird auch nicht zu Hoch und Protzig



    Die Lichtausbeute ist Enorm *gg*





    Schaltung erfolgt im Innenraum über einen Ein /Aus/ Ein Schalter Stufe 0 : Aus, Stufe 1:Zusammen mit Fernicht (Fürs Ausland ;-)), Stufe2: Dauerbetrieb über Zündungsplus.


    Scheinwerfer werde ich noch durch Hochwertigere Austauschen, Das hier sind 08/15 Teile die mir nicht Gefallen.


    Abnehmen /Anbau dauert ca 2 Min


    Greets Sven

    • Offizieller Beitrag

    coole Lösung!


    Ich hätte allerdings Angst, dass mir die Gewindehülsen oder die M6 er Schräubchen kaputt gehen !
    da hast du ja doch schon einen ganzschönen Hebel.
    und das A2 Rohr und die Scheinwerfer sind ja auch nicht gerade leicht...


    durch Vibrationen und im "Gelände" hebelt´s da bestimmt ganzschön an den kleinen schräubchen, die nicht sonderlich weit auseinander sind.....


    nimm dir da jedenfalls mal welche mit auf deinen Trip !


    hast du dann oben am Dach einen Stecker verbaut?
    oder wie klemmst du die Dinger ab?


    bist du mit dem 3mm² pro scheinwerfer vom relais aus gegangen ?


    erzähl doch mal n bisschen genauer :D


    ansonsten sehr sauber gemacht!!


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Schön gemacht :)
    Habs mal nach Projekte verschoben, das gehts nicht so schnell unter.


    Kannst Du noch mal nen Bild von schräg vorne Posten ? (im hellen)