Schön dass er wieder raus darf Drücke dir die Daumen, dass du noch einen passenden Öldeckel findest.
Neben dem hässlichen Golf sieht der K10 besonders genial aus
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Schön dass er wieder raus darf Drücke dir die Daumen, dass du noch einen passenden Öldeckel findest.
Neben dem hässlichen Golf sieht der K10 besonders genial aus
Teilenummer vom Deckel?
15255-01M00
Passt bei allen [lexicon]K10[/lexicon] der Welt, egal ob Facelift oder Vorfacelift.
Es gibt aber Unterschiede in den Deckeln, je nach Baujahr. Die frühen pre86 hatten japanische Schriftzeichen, die danach nicht mehr.
Und jetzt rate mal, welcher verloren gegangen ist Was ich brauche ist ein NOS Teil, was vor 1986 bestellt wurde.
Schaut gut aus der kleine, ist richtig auffällig zwischen
den Neuzeit Kisten. Mit dem Deckel ist wirklich ärgerlich wenn man bedenkt wie
das den Motorraum voll jodeln kann. Jetzt brauchst den 7/10er Deckel
Vom Nachfolger mit der gelben Ölkanne drauf hätte ich 5 Stück hier liegen
Costa Quanta?
PN du hast kleiner Jedi-Ritter
Sooo. Ein gebrauchter Öldeckel von den Facelift sowie ein neuer Ölfilter und neues Öl sind schonmal drin.
Dann habe ich mich gestern mal um die ersten Baustellen gekümmert. Der Grund, warum ich das Fehlen des Öldeckels überhaupt gemerkt habe ist eine Undichtigkeit auf der Zahnriemenseite. Meine erste vermutung war der Kurbelwellendichtring, aber leider war der es nicht.
"Leider" deshalb, weil die Ölwanne an der Seite undicht ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen die Ölwanne demontieren, oder Dichtmasse auf die gereinigte Stelle legen. Ich habe mich, da die Ölwann sonst rundherum dicht ist, für die zweite Methode entschieden. Ist zwar nicht perfekt, aber in anbetracht des Ergebnises im Verhältnis zur Arbeit die bessere Lösung.
Desweiteren braucht der Oldtimer dringend neue Dämpfer rundherum. Ich habe aus dem schwarzen noch die KYB Gasdruckdämpfer und ich könnte mir keinen Kandidaten vorstellen, in welchen diese besser passen Die Dämpfer sind sehr langlebig (gekauft 2005) und immmernoch perfekt im Arbeitsverhalten. Immerhin haben die guten Dinger auch 300€ für rundherum gekostet.
Das Thema undichte ölwanne hatte ich auch schon des öfteren. Schade das Nissan da keine richtige Dichtung verwendet somit ist das immer eine richtige Sauerei. Bin mal gespannt ob dein provisorische Reparatur hilft. Meine Erfahrungen sind da leider ehr negativ. Wenn öl zwischen die alte Dichtung gedrückt ist hält das Silikon zeug nicht mehr richtig.
Aber warten wir es ab
Joar. Dass das 100% dicht ist erwarte ich garnicht. Nur abtropfen ist scheisse
Heute gings wieder ein bisschen weiter. Stoßdämpfer vorne sind drin, Ölwanne ist "abgedichtet".
Im gleichen Zuge habe ich die Schrauen, die die Unterfahrschutzdinger festhalten, alle erneuert. Natürlich gegen VA, wenn möglich, ansonsten neue Kunststoffclipse. Auf dem letzten Bild sieht man den Unterschied zwischen 11 Jahre altem KYB Gasdruckdämpfer und 5 Jahre altem Billig-Öl-Dämpfer.
Heute gings wieder weiter.
Zum einen habe ich den Unterfahrschutz rechts aus dem Facelift nachgerüstet. Die Bohrungen dafür sind vorhanden, aber montiert ist, auch laut [lexicon]FAST[/lexicon], keiner. Dies habe ich nun nachgeholt. Auf der linken Seite darf keiner drauf, da sonst das AT Getriebe keine Kühlluft mehr bekommt. Info: Die Facelift AT Modelle haben ein Ölgekühltes AT-Getriebe, also auch den linken Unterfahrschutz.
Dann gabs dazu noch den Satz KYB hinterer Dämpfer. Dabei musste ich die Dämpfer leider aus dem schwarzen rausflexen, was die Gummibuchsen final zerstörte. Dieses Problem konnte ich aber umgehen, indem ich die Gummibuchsen aus den alten Dämpfern in die "neuen" eingesetzt habe:
Anschließend gabs bei dem schönen Wetter einen, leider viel zu kurzen, Ausritt ins nahe gelegene Gewerbegebiet:
Hier nochmal das Bild in groß: 3MB
Neben einigen Reparaturen, die ich demnächst beschreiben werde, gab's am Sonntag an der Zeche Ewald in Herten ein Old- und Youngtimer treffen.
So. Nun mal die letzten Reparaturhigh- und downlights.
Zuersteinmal ein neues Hosenrohr. Die Hosenrohre für die VFL unterscheiden sich, wie schonmal geschrieben, in Baujahr (nicht EZ!) und Getriebe. Im Oldtimer ist nun ein pre'86 AT Hosenrohr verbaut. Es passt nicht zu 100%, aber darüber kann man hinweg schauen.
Anschließend gabs, neben den neuen Dämpfern, für hinten ebenfalls neue Federn. Die auf der linken Seite war am oberen Ende gebrochen, sodass die hinteren Federn neu gekommen sind. Verbaut habe ich KYB Stocksprings, also Federn die nicht tieferlegen oder sowas.
Da ich ein, auch mit Neuteilen, sehr gut gefülltes Lager habe, bekam der Oldtimer einen neuen Lichtschalter. Die alten Schalter sind nach 30 Jahren nicht mehr sooo schön, also gibts nen neuen. Da ich von denen >5 Stück neu auf Lager liegen habe, sind auch die kommenden Jahre gesichert.
Anschließend gab es, um das neue Fahrwerk zu testen eine Runde auf dem Real Parkplatz. Der Parkplatz ist mit Verkehrsinseln ausgestattet, die nicht höher als ein Bordstein sind. Man kann da wunderbar hoch und runterfahren kann, um die Eigenschaften des Fahrwerks zu testen. Dieses habe ich, mit ein bisschen Spass dabei , ausreichend oft und in allen Möglichen Situationen (Lenkeinschlag, Rückwärts, Vorwärts) gemacht und stelle fest: 11 Jahre KYB Gasdruckdämpfer sind bei weitem besser als alles an neuen Öl-rotz-dingern! Das ist wirklich gute Qualität.
Ebenso habe ich die Antriebswellenmanschetten auf beiden Seiten Innen wie Außen getauscht. Dabei war die Kundenvorgabe, das Getriebeöl nicht ab zu lassen! Da ich dass das erste Mal gemacht habe, gibt es wenige Bilder. Aber: Es ist ohne Probleme Möglich (zumindest beim K10) die Antriebswellenmaschetten zu wechseln, ohne die Antriebswelle komplett aus zu bauen. Es ist ein bisschen Fingerspritzengefühl nötig, um nicht aus versehen den Stummel aus dem Getriebe zu ziehen. Auch braucht man ein bisschen Geschick, um die innere dann neue Manschette wieder auf den Stummel zu ziehen.
Die darauf folgende Reparatur musste ich aus *Hansli ist* DUMM! */Hansli ist* -heit nochmal machen. Der Oldtimer rauchte nicht unbeachtlich beim Gasgeben (Blaue Wolke im Rückspiegel). Jedoch nicht immer, sondern nur sporadisch. Und ebenso Sporadisch musste mal viel Öl bis garkein Öl nachgefüllt werden.Ölverbrauch ist nicht schlimm, sollte aber in Maßen geschehen, nicht zuletzt, da der Motor ja eigentlich frisch durchrepariert ist.
Und eben da ist der Fehler: Ich hatte, als ich den Kopf gemacht hatte, mindestens eine Ventilschaftdichtung schief aufgesetzt:
Die Dichtung war also schief und hat, so wie Gott wollte, ab und zu mal Öl vorbei gelassen. Der eigentliche Fehler lag dann darin, dass durch das schiefe Aufsetzten die Planfläche der Ventilschaftdichtung nicht mehr plan war:
Glücklicherweise fiel mir die Dichtung sofort ins Auge, nachdem ich den Ventildeckel abgenommen hatte, sonst würde ich warscheinlich jetzt noch nach dem Fehler suchen. Eine neue Ventilschaftdichtung an Einlassventil Nr.3 hat dann den Gewitterwolkenartigen Ölverbrauch beendet.
Zu guter letzt eine sehr erfreuliche Reparatur, die die Micra's in den kommenden Jahren vor massiven Problemen bewahrt hat.Jeder AT [lexicon]K10[/lexicon] und bald auch jeder MT [lexicon]K10[/lexicon] wird vor das Problem kommen, dass der hintere untere Motorhalter breit ist. Bei den AT früher, da der Halter immer auf Spannung ist, bei den MT [lexicon]K10[/lexicon] später. Das eigentliche Problem ist nicht, dass das Gummi kaputt geht (was bei bestimmten Menschen durchaus doch das Problem WAR!) sondern, dass das Teil überhaupt nicht mehr lieferbar ist. Weder in Europa noch in Japan. Nothing, niente, NADA!
Also habe ich mich mit dem Messschieber, dem Internet und einigen €€€ in der Hand hingesetzt, Kataloge geblättert und Geld ausgegeben. Ein Lager habe ich falsch bestellt, das zweite passte dann wie Arsch auf Eimer!
Darf ich vorstellen:
Ein neuer hinterer Motorhalter, der in den kommenden Jahren kein Problem mit der Ersatzteilversorgung sein wird. Es ist kein Nissangummilager, aber ein anderer, eher Randgruppenverdächtiger, Hersteller hat dieses Lager zufällig passend für den [lexicon]K10[/lexicon] hergestellt.
Zu wirklich guter letzt gab es dann gestern, siehe oben, einen Besuch beim Youngtimer Festival mit den üblichen Verdächtigen Hansli, Skurowski, André1982 und Dr.Nitro. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht alle defekten Ventilschaftdichtungen gefunden habe, will heißen, da sitzt noch eine schief... Aber da die große sichtbare Rauchwolke weg ist, darf hier nun gelassen in die Zukunft geschaut werden.
Super Arbeit mit Sinn und Verstand.
Muha. Seit sechs Monaten nichts geschrieben. Ok, der Oldtimer macht sich aber auch gut. Trozdem ist regelmäßige Pflege angesagt. Aber beginnen wir von vorne:
07.07.2016:
Unter anderem musste der kleine mal zu Achsvermessung. Ich denke die Gründe sind klar:
Desweiteren gabs im Zuge dessen einen neuen Satz Filter und einen Ölwechsel.
Ende September:
War es dann soweit. Die Anrufe des Fahrers waren nicht guter Natur - Der Wagen ruckelt sehr stark, vor allem beim Beschleunigen. Zudem ist jemand in den parkenden Oldtimer gerauscht
Das Erste war die Prüfung des Schaden durch den Unfall. Aber hier ist kein größerer Handlungsbedarf. Etwas neue Farbe, 2 Stunden ZeitH und der [lexicon]K10[/lexicon] wird davon keine Spuren mehr tragen.
Die nächste Aktion ging der Zündung an den Kragen. Was ist Phase? *André ist*
Der Boschtester sagt, dass alles in Ordnung ist. Brenndauer, Entladekurve der Spule, Ladekurve und -dauer der Spule sowie Maximalspannung an der Spule.
Trotz alledem habe ich mal neue Kerzen bestellt, nicht zuletzt weil ich erstmal mit den einfachen Sachen anfangen will. Und siehe da - Scheiße im anmarsch. Brennbild der Kerzen zu hell (Mager) und an Kerze Nummer 3 ein Haufen Scheiße.
Also erstmal für einen knappen Fuffi für neue Kerzen und rein damit. Die neuen Iridiumkerzen sind ebenfalls eine Stufe kälter, da der Wagen im Sommer ab und zu mal nachgelaufen ist.
09.10.2016:
Vergangenen Sonntag habe ich mich dann mal auf die Suche nach dem Müll gemacht, der die Kerzen (und meine Nerven) versaut hat. Vater meldete, als er mir mitteilte, dass der Wagen scheiße läuft, ebenfalls einen sehr geringen aber steten Wasserverbrauch. In Verbindung mit dem Müll an der Kerze kommt das hin. Also bleiben nur ein paar Möglichkeiten: [lexicon]ZKD[/lexicon], Ansaugkrümmerdichtung und die beinden Vergaserfußdichtungen.
Die [lexicon]ZKD[/lexicon] habe ich ausgeschlossen, da die zum einen von Elring ist (mit Kupferring am Ölkanal) und zum anderen, da ich den Kopf mit 68NM festgezogen habe. Bleiben die anderen drei Dichtungen über. Also ran an den Speck. Die Vergaserfußdichtungen sind natürlich nicht mehr lieferbar, aber ein [lexicon]K10[/lexicon] Fahrer sollte das nicht auf halten.
Nach dem vollständigen zerlegen der Ansaugbrücke und des Zwischenstücks wurden diese erstmal gesandstrahlt. Anschließend wurden die neuen Vergaserfußdichtungen angefertigt.
Das ganze dann wieder mit dem Vergaser zusammengeschustert:
Anschließend die "neue" Ansaugbrücke wieder an den Wagen. Dem K10-Kenner fällt natürlich auf, dass ich noch den Blow-By Schlauch erneuert habe. Das Original ist steinhart und warscheinlich nicht mehr dicht. Da ich auch auf der Suche nach einem Luftleck war, habe ich den Schlauch ebenfalls erneuert.
Fazit: Ein Tag Arbeit und der [lexicon]K10[/lexicon] rennt wieder wie ein Junggeselle! Als nächstes gibts, warscheinlich im tiefsten Winter , eine neue HU - diese steht im Januar 2017 an
Sehr fein
Saubere Teile machen in einem alten Auto echt was her.
Boa, schockt der rum mit seinem fetten Bosch Zündungstester. *heul*
der bosch tester! unschlagbar. macht diagnose zum vergnügen.