Der Oldtimer ( Leider gestorben )

Es gibt 299 Antworten in diesem Thema, welches 50.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • :buegeln:

  • Geile Karre! :)


    Mach doch beim nächsten Ölwechsel einfach mal den Ventieldeckel runter um ihm mit "fließend" Diesel, Bürste und Pinsel zu reinigen.
    Die Ölwanne am besten demontiren und den Motor auch von unten ordentlich sauber sprühen oder darauf verzichten und bei der Kopfreinigung halt die Ablassschraube auf lassen.
    Danach den Motor einfach mal mit Diesel anstelle von Öl befüllen und 10min im Standgas laufen lassen. (mit einem neuen Ölfilter)
    Dann die ganze Suppe wieder ablassen. (das ganze eventuell wiederhohlen bis der Diesel kaum noch Schwarz wird)
    Anschließend den Wagen wieder mit richtigem Öl befüllen und nen neuen Ölfilter verbauen.
    Der Diesel hat genug Schmierwirkung um den Motor im Leerlauf zu Schützen, nur so funktioniert das ganze also nicht am Gas spielen!


    So bekommst du den Motor effektiv sauber und spaarst die unzählige teure Ölwechsel bei denen der Motor im Endeffekt auch nur mit dem Schmant läuft.

  • Die Idee eine Dieselkuhr durchzuführen hatte ich schon beim Kauf des Wagens.


    Aber Du missachtest ein sehr wichtiges Detail an der Geschichte: [lexicon]EZ[/lexicon] 01.02.1985


    Wir haben hier einen Motor, der bis 1982 entwickelt wurde, weil er danach auf den Markt in JP geworfen wurde. Beim [lexicon]K10[/lexicon] Motor ist ein Lagerspiel von 50µm noch immer kein Problem und man kann damit fahren. 50µm sind recht viel (um nicht zu sagen Steinzeit!) und resultieren aus der Menge der verfügbaren günstigen Öle in den 80ern: Vollmineralische Öle mit Viskositätsklassen um 20W-50.


    Es ist auch anders zu erleutern warum das bei dem Wagen nicht zu empfehlen ist:
    Viskosität Diesel: ~3mm²/s
    Viskosität kaltes 15W-40: ~12mm²/s


    Jetzt kippe ich in einen 28 Jahre alten Motor, mit Lagerspielen jenseits von gut und böse, Diesel. Die Ölpumpe wird es nicht schaffen die Lampe im Standgas aus zubekommen, zum einen wegen ihrer Größe (eher klein), zum anderen wegen den tolierierten Spielen zwischen den Sicheln und dem Gehäuse. Da Diesel dünn genug ist, wird vieleicht geügend Diesel an den Lagern ankommen, sodass sie nicht komplett trocken laufen. Ein tragender Schmierkeil wird aber nicht aufgebaut werden können.


    ---


    Der Tip ist, ansich gut, aber für diesen Motor aber der garantierte Instanttod. Bei Fahrzeugen der 5W-30 Ölklassen (bzw. den Motoren die diese Öle fahren dürfen) sehe ich keinerlei Problem einer solchen Systemspülung.

  • Ist der Lagerspiel auf Haupt oder Pleullager bezogen?
    Deine genannten 0,050mm sind bei einem SR20 Motor ja schon der Grenzwert für das Lagerspiel der Hauptlager... :rolleyes:
    Wobei der Sollwert wesendlich kleiner ist. Bei den Pleullagern wiedrrum ist das Lagerspiel deutlich größer.
    Hier sind 0,050mm sogar noch im Sollwert eines SR20DET eines GTRI (0,30 bis 0,055), der Grenzwert hier liegt bei krassen 0,090mm


    Es war im endeffekt nur eine Idee aber du hattest dich offensichtlich schon mit dem Gedanken beschäftigt gehabt.
    Was hältst du von solchen zusätzen für "Motorspühlung" ?
    Diese könnte man direkt vor einem Ölwechsel nutzen...


    Oder du fasst dir ein Herz und Zerlegst den kleinen Motor mal um ihn mit viel Liebe zu reinigen.
    (Kolben natürlich im Block lassen)

  • Der nackte Vergleich MA10 mit einem SR20 oder SR20DET ist, ohne Dir böses zu wollen, dumm. :D


    Warum? Nun um einen Motor zu vergleichen musst Du Bauzeit, Literleistung und angepeiltes Kundenklientel berücksichtigen. Du kannst folgende Motoren mit dem SR20DE direkt vergleichen:
    Opel C20XE
    VW ABF
    BMW M40/M42 (wobei diese eher ein anderes Klientel bedienten, also leiser sein mussten, folglich andere Lagerspiele hatten)
    Mercedes M111 (wobei diese eher ein anderes Klientel bedienten, also leiser sein mussten, folglich andere Lagerspiele hatten)
    Toyota 1RZ
    usw.


    Einen Turbomotor musst Du getrennt behandeln, denn die haben häufig (nicht immer) andere Lagerspiele und daraus folgend auch andere (stärkere) Ölpumpen. Siehe SR20DE und DET.


    ---


    So. Zurück zum MA10.


    Der Motor wird früher oder später kaputt sein. Durch einen netten Zufall hatte ich die Jungs der Mogelrally bei mir vor der Tür (http://www.tapetourafrica.com/…chheim-muenchen/#more-344) und habe am Weißen [lexicon]K10[/lexicon] von denen den Motor getauscht. Leider war es nicht erfolgreich, da der Motor, den sie mitgebracht haben, fast genauso viel Öl verbrennt wie der alte.


    Die MA10 haben, ohne KAT eine deutlich höhere Literleistung als die MA12 mit KAT und scheinen schneller kaputt zu gehen. Das heißt der Motor des Oldtimers wird irgendwann fällig. Dann wird das ordentlich gemacht, einen Satz Lager und Kolben habe ich noch :)

  • Haupt oder Pleullagerspiel? :D


    Egal, ich habe mich bisher nur mit CA18 und SR20 beschäftigt.
    Opel, VW usw. interessiert mich nicht die Bohne.
    Ich glaube kaum das einen Konstrukteur das Kundenklientel interessiert...


    Wie dem auch sei, wenns noch nen Satz Lager und Kolben hast ist ja alles in Butter.

  • Zitat

    Haupt oder Pleullagerspiel? :D


    Hauptlagerspiel ;)


    Zitat

    Egal, ich habe mich bisher nur mit CA18 und SR20 beschäftigt.
    Opel, VW usw. interessiert mich nicht die Bohne.


    Das ist auch nicht die beste Einstellung. Nissan ist zwar der Grund warum wir uns hier treffen, aber Nissan ist bei weitem nicht die Macht.


    SR20 Kettenführung schrott
    CA18 Zahnriemenführung schrott


    Das können andere Firmen (Ingeneure) deutlich besser! Und wenn man sich mit Motoren beschäftigt, kann man durchaus Ideen "von anderen Tellern" klauen.


    Zitat

    Ich glaube kaum das einen Konstrukteur das Kundenklientel interessiert...


    Willst Du mich verarschen? Natürlich interessiert den Konstructeur das Klientel für das er Baut!


    Ob Motorklang, "Tür-Zu-Geräusch" oder Fahrwerksabstimmung, alles ist auf die Kosten und den Kunden zugeschnitten.


    Der 735i Kunde zahlt 100.000€ und bekommt eine Tür und einen Motor die sich deutlich Satter anhören als die Bauteile des 1.0er Polo. Da der Polofahrer eher auf die Benzinkosten achten muss, wird der Motor mit mehr Lagerspiel (also wenige Lagerreibung) verbaut. Deshalb klingen die Kleinstmotoren auch häufig so blechern.

  • Der Oldtimer rollt.


    Leider pendelt sich ein Ölverbrauch von 0.5liter auf 1000KM ein. Eine Wolke oder Geruch gibt es aber nicht. Er wird einen Teil verlieren, einen anderen Verbrennen.


    Heute war ich mal kurz beim Abgasmessgerät:
    Den CO Gehalt von 1.5% bei 900U/min hatte er knapp, mit 0.1%, verfehlt
    Der ZZP stand auf 8° vor OT


    Jetzt steht der CO Gehalt auf 1.46% und der ZZP auf 12° vor OT und der Motor läuft deutlich satter/runder.


    Echte Vergasermotoren brauchen halt regelmäßige Kontrolle aller Werte.


    Ich denke das war die erste Einstellung seit 28 Jahren :)

  • Wer seinen Nissan liebt...


    Der Oldtimer hat kommenden Montag einen Termin beim Karosseriemann um die paar Löcher zu zu machen, die über die 29 Jahre entstanden sind.


    Dafür müssen die hinteren Radhausverkleidungen ab, damit die Heckstoßstange abgeschraubt werden kann.
    Die Radhausverkleidungen sind mit kleinen Tannenbäumchen fest gemacht, welche beim Ausbau kaputt gehen.



    Perfekt würde Nummer 1 sein, passen würden auch 2,5 und 9.


    Alle nicht mehr Lieferbar.


    Fuck off. Also scheitert die Restauration schon bevor sie begonnen hat. An Tannenbäumchen! :wand:
    Mal gucken wie ich an welche ran komme :(

  • Ich habe damals welche beim großen Kaufhaus aus der Bucht gefunden. Schau doch mal nach Karosseriepins oder -clips oder so ähnlich (sei Kreativ - Die Händler sind es manchmal auch, was die Bezeichnungen angeht...) xx mm


    Ansonsten druck dir doch welche

  • Es geht nicht um den Clips als solchen. Ich will die Originaldinger haben wegen der Farbe.


    Aber schon mit Vattern geschnackt, ggf werden die Dinger alle gegen schwarze oder weiße getauscht.


    Das mit dem Drucken ist gar keine so schelchte idee. :idee: Mal gucken ob wir einen ähnlichen Blauton im ASB- oder PLA-Fundus haben

  • ... Ich will die Originaldinger haben wegen der Farbe...


    Mit etwas Kreativität klappt das schon.
    "Revellfarbdöschen" können da sehr hilfreich sein :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Das mit dem Drucken ist gar keine so schelchte idee. :idee: Mal gucken ob wir einen ähnlichen Blauton im ASB- oder PLA-Fundus haben



    Mach doch bitte mal ein Angebot, was sowas kosten würde.
    Im [lexicon]PB11[/lexicon] fehlen nämlich auch diese Clips. Habe mir da letztes Jahr schwarze Renaultteile reingepresst. Hält wunderbar, sieht aber AA aus.

  • Ich habe auch schon eine Idee, wie man die Drucken kann =) Ich setzte mich heut Abend mal schnell an das CAD-Programm.


    feti: Klar geht das. Aber Revellfarbe ist halt nicht original.

  • Was zu beweisen wäre :D
    Bei NISSAN sind viele Plastikteile zusätzlich lackiert.


    Jedenfalls habe ich auf die Art mal einen kackbraunen Pröppel auf Grau umgefärbt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Und genau darum mag ich das Nisbo!


    90% der hier geposteten Freds sind kompletter Müll.


    Aber in den 10% der interessanten, und nicht in der Laberecke stattfindenden Freds kommen brauchbare Ergebnisse zum Vorschein.


    Allerdings: Revell hat keinen passenden 106B-Farbton. :(