SR20VE startet mit SR20DE Steuergerät nicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • Hallo,


    ich hatte ja die letzten 2 Jahre meinen SR20VE mit dem originalen SR20VE Steuergerät laufen. Nun wollte ich aber wegen Nistune auf SR20DE Steuergerät umbauen. Ich habe den originalen SR20VE [lexicon]LMM[/lexicon] und den SR20VE Zündverteiler und möchte beides auch vorerst behalten. Beim Abstimmen entscheide ich mich vielleicht doch für einen [lexicon]Z32[/lexicon] [lexicon]LMM[/lexicon] aber das wird man dann sehen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, der Motor lief wie gesagt ohne Probleme und läuft es mit VE Steuergerät immer noch. Wenn ich jedoch das DE Steuergerät (hab mehrere getestet auch ohne Nistune) anschließe startet er nicht mehr. Die Benzinpumpe hört man arbeiten, jedoch klingt sie anders als wenn das VE Steuergerät angeschlossen ist. Beim VE hört man die Walbro ca 1 Sekunde, mit dem DE Steuergerät sind es 3 Sekunden und klingt irgendwie komisch. Folgendes habe ich schon getestet:


    * Zündfunke vorhanden
    * Benzindruck am Benzindruckregler vorhanden
    * Signal an den Einspritzventilen vorhanden
    * Benzinpumpe läuft in die richtige Richtung
    * Motor startet mit Startpilot


    Wenn ich Startpilot in den Ansaugschlauch sprühe startet der Motor und läuft für ein paar Sekunden ganz normal. Irgendwann stirbt er dann ab weil wohl kein Benzin mehr da ist was er verbrennen kann. Klemme ich das VE Steuergerät an startet er direkt wieder ohne Probleme. Wo genau kann das Problem sein? Eigentlich doch nur das er zum falschen Zeitpunkt einspritzt oder nicht?


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe :)
    Bye
    Benjamin

  • Ein gewagtes Experiment. Der VE muß doch andere Steuerzeiten haben? Aus dem Bauch raus würd ich mal raten, daß er bei Standdrehzahl den Einlaß früher dicht macht.

  • War es nicht so, dass du beim VE noch zusätzlich Kabel in den Kabelbaum einziehen musstest? Evtl stimmt dann die ein oder andere Pin belegung jetzt nicht mit dem DE SG überein. Ansich müsste er ja wenn du den [lexicon]LMM[/lexicon] abziehst und den Kühlmitteltemperatursensor auch eigentlich anspringen. Weil alle anderen Parameter zum Starten hast du ja. Komisch ist es dennoch.
    Die Steuerzeiten könnten natürlich auch leicht anders sein wie Howie schon schrieb. Reicht ja wenn die Düsen schon anders Takten ?(

  • Laufen müsste er aber. Der VE läuft aber mit dem DE Steuergerät viel viel zu Fett.
    Pinbelegung vom [lexicon]LMM[/lexicon] gleich?
    Am [lexicon]NATS[/lexicon] liegt es nicht?

  • Hast du denn mal die Pinbelegung der [lexicon]ECU[/lexicon] Stecker miteinander verglichen?


    Ich hatte mal mit dem Rony von Zextuning darüber gesprochen gehabt, und es hieß man müsse etwas am Kabelbaum ändern.
    Einfach umstecken is leider nicht. (hatte zwischendurch auch überlegt nen VE Kopf zu verbauen und einfach mit Nistune laufen zu lassen)


    Vergleich doch mal die Pinbelegung, dann findest du sicher unterschiede.
    Ansonsten mach doch die Einspritzrail ab und schau mal ob die Düsen überhaupt was von sich geben. (dann weißt zumindest ob die was machen oder ob sie nicht angesteuert werden)
    Vielleicht sind die VE Einspritzdüsen anders auf dem [lexicon]ECU[/lexicon] Stecker gepinnt?


    Hast du auf dem Nistune schon ein Mapping für den VE drauf?
    Ist das Nistune überhaupt schon programiert?


    Man kann so ein Nistune unprogramiert kaufen, dann muss es noch passend zum Steuergerät(in welches es eingebaut wird) programiert werden.
    Denn es gibt viele verschiedene [lexicon]ECU[/lexicon] Versionen/Varianten. (ich meine nicht das Mapping)
    Weiß ja nicht wo du die Platine gekauft hast. :rolleyes:

  • Problem gelöst...


    Dadurch das der VE 333ccm Düsen hat und das DE Steuergerät auf 220ccm Düsen lief er viel viel zu fett. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal Gas zu geben beim Starten und schon lief er. Sobald ich vom Gas gehe säuft er wieder ab, muss halt gemappt werden damit es läuft. Hab es jetzt immer nur mit einem standard SR20DE Steuergerät probiert da ich mir mein Nistune nicht schießen wollte. Sprich er lief komplett mit DE Map, was wohl das Problem war.


    Mein Nistune selber ist vorgemappt für die VE Düsen und den [lexicon]LMM[/lexicon]. Aber das war wie gesagt nicht verbaut sondern ein stink normales DE Steuergerät.

  • kann die ganze aktion nicht nachvollziehen aber gut, dass er jetzt läuft...


    habe gedacht dein VE fährt schon die ganze zeit?!

  • kann die ganze aktion nicht nachvollziehen aber gut, dass er jetzt läuft...


    habe gedacht dein VE fährt schon die ganze zeit?!


    mee too .. mit DE map sollte er auch laufen
    [lexicon]btw[/lexicon] DE hat 260er düsen

  • Doch es gibt VE Steuergeräte die von Nistune unterstützt werden, leider gehört meins nicht dazu. Heute habe ich das originale DE Steuergerät durch das DE Steuergerät mit dem Nistune ausgetauscht. Auf dem Nistune Steuergerät ist schon der [lexicon]LMM[/lexicon] und die 333ccm Düsen gemappt, da lief er vom Gemisch her fast genau so gut wie mit dem VE Steuergerät. Läuft eigentlich echt sauber, wird natürlich trotzdem noch abgestimmt wenn ich die anderen Parts verbaut habe.

  • kann die ganze aktion nicht nachvollziehen aber gut, dass er jetzt läuft...


    habe gedacht dein VE fährt schon die ganze zeit?!


    Ich schon.... weil die Map vom Serien-ECU nicht auf Performance ausgelegt ist, sondern auf gutes Abgasverhalten. Und sobald man was ernsteres am Motor macht, ist die Serienmap sowieso für den Eimer. Das ist ja das, was ich seit ungefähr 3 Jahren predige.

  • ihr habt mich falsch verstanden Jungs ich habe nur nicht verstanden warum er net gleich sein gelapptes ECU verbaut hat statt erst nochmal rum zu doktern... wenn er das gemappte ECU sowieso schon hat :P


    d.h. du fährst dann das gute Stück nochmal schön übern Prüfstand ?

  • Was genau wäre denn anders zwischen VE und DE Steuergerät bei sagen wir gleicher "Map" ?


    Bei gleicher Map ansich nichts, ausser das dass DE Steuergerät die Nockenwellenverstellung nicht selbstständig beherrscht. Dafür habe ich nun zwei zusätzliche Kontroller.



    ihr habt mich falsch verstanden Jungs ich habe nur nicht verstanden warum er net gleich sein gelapptes [lexicon]ECU[/lexicon] verbaut hat statt erst nochmal rum zu doktern... wenn er das gemappte [lexicon]ECU[/lexicon] sowieso schon hat :P


    Damit ich mir beim ausprobieren im schlimmsten Fall eins von meinen zahlreichen DE Steuergeräten fetze und nicht das gute Nistune ;)


    d.h. du fährst dann das gute Stück nochmal schön übern Prüfstand ?


    Selbstverständlich wird die Kiste nochmal komplett abgestimmt.

  • sehr gut!


    getüvt hast du das gute stück schon? wo lässte die Abstimmung machen oder weisste das noch net?