Freisprechanlage nachrüsten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xCtrl.

  • Hallihallo Nisbo-Community,


    mein Vater möchte sich gerne in seinen Primera Traveler (Bj. 2001) eine Freisprechanlage nachrüsten. Da ich bei meinem Hyundai mit der Parrot MK3000 Evo gute Erfahrungen gesammelt habe, soll diese auch in den Kombi meines Vaters einzug halten. Wo bei mir zum Glück noch ISO Stecker vorhanden waren, brauche ich für den Primera mit seinem Originalradio einen Adapter. Soweit kein Problem, der Warenkorb steht bereit.


    Jetzt liest mein Vater aber im Wartungshandbuch (als PDF), dass das Radio wohl mit diesem [lexicon]NATS[/lexicon] System gekoppelt sei und beim Ausbau unbrauchbar werden sollte. 8o


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist das nicht der gleiche Effekt, als wenn man die Batterie im Motorraum
    abklemmt? Oder besitzt das Radio / [lexicon]NATS[/lexicon] System noch irgendwo eine
    Pufferbatterie oder ähnliches?
    2. Tritt oben genannter GAU ein, sobald man das Radio vom Auto abklemmt?
    3. sollte der GAU nicht eintreten: funktioniert das Radio später mit der zwischengeschalteten FSE?
    4. wie bekommt man das Radio ausgebaut? Ich sehe an der Blende zwei kleine Löcher. Kann man da mit langen Stiften das Radio "auswerfen"?
    5. Gibt es sonst noch irgend etwas zu beachten?


    Mein Vater würde sich um eine Erklärung und Hilfe dazu herzlich freuen :)


    Grüße

  • Moin moin,


    ich habe zwar nicht das Originalradio, aber ein bisschen kann ich vielleicht doch helfen:


    zu 1) Ja, ein abklemmen der Batterie hätte den gleichen Effekt und der Radiocode wird nach dem wieder anklemmen mit dem NATS-System abgeglichen. Passt der Code, läuft das Radio auch wieder.
    zu 2) Dementsprechend sollte dieser GAU so nicht passieren, solange das Radio immer noch mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] verbunden ist, bzw. wieder verbunden wird.
    zu 3) Jetzt wird es interessant... das hängt davon ab wie der Adapter aufgebaut ist. Im Prinzip brauchst Du einen Adapter welcher vom Nissan Stecker auf ISO geht und dann von ISO zurück auf Nissan Stecker. Problem dabei ist allerdings, dass die Verbindung zum [lexicon]NATS[/lexicon] natürlich kein Bestandteil des ISO-Stecksystems ist.
    zu 4) Das sollte Dir am Besten jemand beantworten welcher schon mal das Originalradio ausgebaut hat.
    zu 5) Ja, der Nissan-Stecker hat außer dem NATS-Kontakt auch noch Kontakte für den CD-Wechsler, den Lenkradschalter und die Antenne ist ebenfalls in den Stecker integriert. Diese Verbindungen sind meines Wissens nach ebenfalls kein Bestandteil der ISO-Stecker.


    Es wäre übrigens hilfreich wenn Du bei solchen Fragen mehr Infos bereitstellst, z.B. einen Schaltplan wie die FSE an das Radio angeschlossen werden muss und welchen Adapter Du ausgewählt hast. :)


    Nachtrag: Sofern es keinen passenden Adapter dafür gibt, würde ich die "Standard-ISO-Verbindungen" vor dem Nissan-Stecker durchtrennen und mit Steckern und Buchsen des ISO-Systems ausstatten. So kann man später auch problemlos die FSE wieder ausbauen und muss dann nur die ISO-Stecker und -Buchsen zusammenstecken.


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Wenn ich die richtige PDF gefunden habe zeigt diese hier den Einbau direkt für den 11-144 am originalradio
    http://dbinstall.parrot.com/pdf.php?adapter=PC000026AA&ck=CK3000EVO&lang=GE


    als Adapter habe ich diesen hier gefunden
    http://www.amazon.de/gp/product/B005J3UJP4/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2HCAN6LIGV5LY


    Edit: um evtl. einen Logikfehler zu vermeiden... benötige ich 2 Adapter?


    Grüße

  • Solange du den Originalradiocode hast, ist das abklemmen des Radios kein Problem.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    im Bordbuch oder in der Bedienungsanleitung. Sollte dein Vater noch der Erstbesitzer sein, sollte er eigtl. wissen wo sich der Code befindet. Aber den brauchst du eigtl. nicht, da der Code automatisch mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] abgestimmt wird. Du kannst nicht ohne weiteres ein anderes Werksseitiges Radio in den [lexicon]P11[/lexicon] bauen, eben weil es wegen nicht passenden Code nicht mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] abgestimmt werden kann. Schlimmstenfalls musst du dann rd 100 oder 150 Euro für das anlernen beim freundlichen bezahlen.


    grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen dass es hauseigene FSE für den [lexicon]P11-144[/lexicon] gibt die sich auch mittels durchgeschliffenem Kabel an das System koppeln lassen. Alternativ wäre evtl eine Bluetooth FSE Einrichtung interessant, ähnlich wie die Parrot. [lexicon]einzigste[/lexicon] Funktion die du dann auf Radio hättest, wäre das stummschalten oder das abschalten eben jenes. Den Rest übernimmt die FSE. Also wäre die Einrichtung eben jenes nicht so tragisch, du zwickst also lediglich folgende Dinge ab:


    evtl. Dauerplus
    geschaltener Plus
    Masse
    Steuerleitung um stummzuschalten (evtl. Lautstärkeregler von der Lenkradfernbedienung)
    sollte obiges nicht klappen, evtl. nen Relais oder ähnliches zwischenschalten um den geschaltenen Plus zeitweise vom Radio zu trennen, solang du sprichst
    Lautsprecher, idealerweise nur die Hochtöner oder den auf der Fahrerseite. Notfalls extra externen Lautsprecher verbauen


    So das sollte es sein, wenn du eine serienmässige FSE verwendest für den 144er hast du keine Bastelei, vorgefertigte Kabelstränge, die du nur dazwischensteckst (Y-Kabel) und musstn paar Löcher bohren. Dann hast du so ein Ding mit viel Ruhe und Zeit und ohne grosse Erfahrung in nem halben Tag eingebaut.

  • OK, ich wusste nicht, dass es für den [lexicon]P11[/lexicon] 'ne eigene FSE gab. Leider brachte mir die Bucht jetzt bei der ersten Suche leider kein Ergebnis. Einzig eine, wo ein Siemens S35 dabei ist :rolleyes:


    Ich habe die PDF nochmal mit meinem Vater studiert und anscheinend sollte man mal direkt nach dem vorgeschlagenen Adapter schauen, dieser sieht passend zur PDF aus.


    http://www.ebay.de/itm/SOT-PC000026AA-h-Lead-cable-adaptor-for-Parrot-CK3000-Nissan-Pathfinder-/321015919228?pt=UK_Holders_Mounts&hash=item4abe0a327c


    Sieht das eventuell vielversprechender aus?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Könnte passen für die Parrot


    edit: sicherlich gab es ne eigene FSE für den 144er. er ist als Reiselimousine ausgelegt und so alt ist er auch wieder nicht...es gab ja auch das Navi für den 144er...ich bin mir ned 100%ig sicher obs eine gab, aber ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen

  • Radio geht an den Löschern mit nem Spitzen am stab aber am besten bügel rein bis der leicht rastet und dann raus ziehen, vorsichtig, der Stecker fürn warnblinkschalter ist sehr kurz, am bessten zu 2 arbeiten, einer noch mit nem kleinen schlitzschraubendreheher auf das ponupsel beim stecker drücken...... Parrot geht aber eigentlich ganz einfach anzuschließen, hast doch ein einbauplan......ob das aber mit dem orig. Radio funktioniert weis ich nicht. Das adapterkabel was du hast ist glaub falsch, das ist für den anschluss an ein Din ISO Radio.... denn er original Radio stecker kommt in die gelbe buchse und welcher stecker dann ans Originale Radio? Grüsle

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Solange du den Originalradiocode hast, ist das abklemmen des Radios kein Problem.


    im Bordbuch oder in der Bedienungsanleitung. Sollte dein Vater noch der Erstbesitzer sein, sollte er eigtl. wissen wo sich der Code befindet. Aber den brauchst du eigtl. nicht, da der Code automatisch mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] abgestimmt wird.


    es gibt keinen Code den man nachschlagen kann:


    Radio ausbauen wie man will.
    Radio einbauen welches Werkseingebaut war : Radio startet ganz normal
    Radio einbauen welches aus einem anderen Auto kommt: Im Display kommt die Meldung "SAFE"


    mehr gibt es nicht zu wissen und mehr gibt es auch nicht. Weder hat man einen Code um das SAFE zu beenden , noch gibt es da einen Trick.



    Zum Thema Freisprecheinrichtung:


    Ich habe eine Parret MKI 9000 verbaut. Funzte super dank IsoStecker.
    Aber ansonsten kann man das auch ohne ISO Stecker erschlagen:
    Dauerplus
    geschaltetes Plus
    Masse
    und Mute


    ans Radio


    Entweder 1-4 Lautsprecher vom Radio durchschleifen oder was auch geht
    einen Extralautsprecher an der Parrot anschließen. Dank "MUTE" kommt aus den andern ja eh nix raus wenn Telefoniert wird

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Der Adapter von Amazon passt nicht für Euren Zweck. Ihr müsst ja von der Parrot wieder auf ISO und dann in das Originalradio. Auf der zweiten Seite des PDF ist der Aufbau sehr schön zu erkennen. Von links nach rechts gesehen... Nissan Stecker (an Auto) auf 2x ISO-Buchse, dann 1x Kombi-ISO-Stecker auf Nissan Buchse (zum Originalradio). Da drüber sind dann noch zwei Leitungen zu sehen welche die beiden Nissan-Stecker direkt verbinden. Allerdings scheinen mir dies zu wenig Leitungen zu sein. Für CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung wäre das deutlich zu wenig.
    Diese Adapter scheinen mir passend zu sein. Aber auch hier scheinen mir die Anzahl der direkten Verbindungen zu wenig für die "höheren" Funktionen des Originalradios zu sein:
    http://www.amazon.de/PARROT-Ad…l-BLUETOOTH/dp/B009EO6ENK
    http://www.amazon.de/Radio-Ada…-Car-Parrot/dp/B00421EG94


    Falls die Links nicht korrekt auf Amazon verweisen, such mal dort mit den Stichworten "parrot nissan iso primera"



    Gruss
    Andy

  • Andy


    wenn Du dir meinen letzten Post anschaut, habe ich bei Ebay direkt nach dem von Parrot empfohlenden Teil gesucht und gefunden ;) der dürfte aber passen


    Edit: Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Ich bin gespannt, ob wir das gestemmt kriegen :)


    Edit2: jetzt habe ich gepennt, sorry andy ^^ Ich schaue mir die beiden bei Amazon mal an


    Grüße


  • Naja, haben wir beide gepennt. War ja auch schon spät gestern abend ;)


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • Ok, jetzt bin ich verwirrt... passt dieser, den ich in der Bucht gefunden hatte oder welcher passt?


    Gruß

  • Hat denn das Auto eine Lenkradfernbedienung oder einen CD-Wechsler? Falls nicht, würde ich es mit einem von Amazon oder dem aus eBay versuchen.
    Falls doch, wären die Adapter eine gute Grundlage zum Basteln.


    -------
    gesendet via Tapatalk

  • da hab ich auch nix zu geschrieben? Schande über mein Haupt...


    also verbaut ist das Radio mit CD-Wechsler und eine Lenkradfernbedienung existiert nicht.

  • Ui, klasse für deine Erfahrung und der Link zum Adapter :)


    das schau ich mir nochmal genauer an...