Motor Setup doch nicht so geil wie gedacht?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • Hey,


    also hier mal kurz mein Motor Setup das ich mir zusammen gekauft habe:


    Motorumbau auf SR20VE (190PS 2.0L)
    Nissan Sunny GTi-R Einzeldrosselklappen-Ansaugbrücke
    Nissan Sunny GTI-R 440ccm Topfeed Einspritzventile
    SR16VE N1 Nockenwellen
    SR20DE Steuergerät mit Nistune Type 3 Platine
    TOP SPEED PRO-1 Performance Edelstahfächerkrümmer
    200 Zellen Rennsportkat
    O.E.M. 2.5" Edelstahl Midpipe
    Invidia N1 Muffler
    Clutchmaster Stage 3 Rennsportkupplung
    ColdAirIntake mit K&N 57i Kit
    Bosch 044 Spritpumpe
    Race Tech -R Benzindruckregler
    Digital rpm activated switch controller


    Soweit sogut... dachte ich zumindestens. Nächsten Monat wollte ich das ganze Abstimmen lassen, also habe ich mit dem Abstimmer gesprochen und dieser sagt mir nun das mich die GTI-R Ansaugbrücke wohl Leistung kosten würde und ich mir damit kein gefallen tun würde. Würdet ihr das genau so sehen? Habt ihr andere Erfahrungen? Meinungen? Oder irgendwelche ähnlichen Projekte im Ausland gesehen?


    MfG
    Benjamin

  • Was genau soll denn das Problem an der Gti-R Ansaugbrücke sein?
    Kann ich mir garnicht vorstellen das die VE ASB besser sein soll.

  • Meint es unser guter alter zex?
    Miss mal nach wie klein die verjügsten stellen sind .. auch kann ich mir als Grund vorstellen das die selbstaufladung gehemmt sein wird aber obenrum sollte mit der ITB Schon mehr Leistung bringen


    aber frag ihn doch gleich mal warum er des denkt, wird seine gründe haben

  • Hi,


    nein es ist nicht Zex Tuning. Ich hab nochmal kurze Rücksprache mit RNT gehalten und da kam raus das mich die GTI-R Ansaugbrücke Leistung kosten würde und mir keine Leistung bringt. Hab dann vorsichtshalber nochmal im SR20 Forum nachgefragt und dort wurde mir bestätigt das die VE ASB besser sein soll. Ich warte mal auf eine ausführliche Antwort von RNT und werd dann nochmal sagen warum sie nun im genaueren schlechter sein soll. :)


    Auf einem SR20DE mag die Brücke super sein, aber scheinbar nicht auf einem VE mit der Leistung die ich gerne hätte.

  • .. miss mal nach :D
    die ve kanäle haben 50mm
    und mit den gtir anlage hast 45mm .. hast über die kanäle eine drosselgebaut :D

  • Die GTI-R Ansaugbrücke ist noch unterwegs :)
    Als gute Alternative empfinde ich diese Ansaugbrücke: https://www.gspec.com/p-10952-plenum-kit-vvl-p11.aspx


    Ärgerlich das ich mir extra für die GTi-R Ansaugbrücke die passenden Einspritzdüsen gekauft habe und diese nun bei einer anderen Ansaugbrücke nicht benutzen kann. Topfeed und Sidefeed.

    • Offizieller Beitrag

    Wie waren die Werte da nochmal bei den ASBen?


    SR20DE Lowport - 12,9 cm²
    SR20DE Highport - 14,8 cm²
    SR20VE - ???
    SR20VE 20V - ???
    SR16VE N1 - 17,1 cm²

  • Im Prinzip ist eine Einzeldrosselanlage das richtige für einen Motor like the SR20VE. Damit verschiebst Du die Drehmomentspitze noch weiter nach "hinten" in Richtung n-max und hast somit mehr Leistung.


    Wenn natürlich die Einzeldrossel weniger Durchmesser hat als die Kanäle am Kopf ist das sehr doof gelaufen. Bevor Du nun aber wild neue Sachen kaufst würde ich erstmal selber probieren wie das Setup ist. Sprich:


    Einstellen und messen mit dem was im Moment noch drauf ist (Serien VE ASB)
    Einstellen und messen mit der GTi-R ASB
    Einstellen und messen mit anderem Kram (wenn gewoll)


    Vieleicht hast Du ja 10PS weniger mit der GTiR ASB, aber das Ansprechverhalten ist spürbar besser. Dann werden halt 10PS "verschenkt" dafür das Du an der Ampel keine 2 Sekunden warten musst bis der Haufen auf Drehzahl kommt.


    Ein User schrieb sehr passend:

    Wichtiger finde ich das sich die Leistung homogen entfaltet und der Motor dabei noch gesund bleibt. Manchmal bringen kleine Maßnahmen schon mehr Fahrfreude, denn schließlich sagen reine Zahlen ja nicht alles aus :)


    Ging in dem Fall um Leistung und die Zahlen von Prüfständen, ist aber auch für andere Zahlen richtig.

  • Naja im Grunde steht auch beim DE keine große Mehrleistung an.
    Dafür ist aber das wesentlich bessere Ansprechverhalten ein großer Pluspunkt.


    Wie das nun beim VE ist weis ich nicht.
    Aber RNT machen das ganze ja auch nicht erst seit 2 Tagen.
    Denke mal schon das man der Aussage vertrauen kann.
    So mal sie ja auch nichts davon hätten, ihm (Riverna) das auszureden.


    Zumindest nach meiner Logik :D

    • Offizieller Beitrag

    Als gute Alternative empfinde ich diese Ansaugbrücke: https://www.gspec.com/p-10952-plenum-kit-vvl-p11.aspx

    Zitat GSPEC: " short runner lower section and dramatically increase flow for boosted motors "


  • Nimm einfach die q45 drosselklappe .. wenn du u.bedingt was ändern willst

  • Ich will nicht unbedingt irgendwas ändern, ich will sinnvoll was ändern. Darum habe ich mir nun auch zusätzlich einen Skyline [lexicon]R33[/lexicon] [lexicon]LMM[/lexicon] geholt, damit kann man nochmal minimal mehr rausholen.


    Kurze Rücksprache mit RNT, die Kanäle sind für den VE zu klein. Wie Mammut oben schon ganz richtig sagte, die GTI-R hat nur 45mm und der VE braucht 50mm.

  • die consult nissans kannst mit beiden varianten betreiben
    nur bei den obd2 nissan´s kannst du nur die 109 nutzen, da ansonsten dort aufgrund des kurbelwellensensors eine fehlermeldung kommt

  • Fidanza?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???