wormatias roter 100NX GTi

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wormatia.

  • Schön das es hier wieder etwas zu lesen gibt. :perfekt: In Rot gefällt mir die Flunder besonders gut. =) Freue mich über deine Erfahrungen mit dem 5W50 Öl von Motul zu lesen. Fahre die gleiche Viskosität in meinem Opel von Mobil 1 und bin bisher auch zufrieden.
    Irgendwann wird es solch schöne Nissanklassiker wie dein 100er nicht mehr geben. Deswegn behandel und konserviere ihn gut. ;) :wink:

  • Schöne Fotos, schöner GTi :) Sehe gerade im ersten Post, dass du nun auch Fußmatten mit 100NX Schriftzug hast - gibt es davon schon Fotos die ich übersehen habe?!

  • silver [lexicon]N16[/lexicon] - ich werde gerne über Erfahrungen mit dem Öl berichten, sofern ich besondere Erfahrungen damit mache. Startverhalten etc. sind gut, weder besser noch schlechter geworden, das Verhalten bei hohen Temperaturen wird dann denk ich mal bei Autobahnfahrten im Hochsommer zum Tragen kommen.


    Danny - gute Frage..., habe mir die schon vor etwa 2 Jahren stillschweigend geholt ^^, vermutlich sind die auf dem ein oder anderen Foto zu sehen. Das sind die recht bekannten ebay-Matten, die du mein ich auch drin hattest, bevor die Teppiche aus Ronsdorf kamen.


    Kleines Update zur Bremse, die Scheiben sind mittlerweile gleichmäßig abgefahren und machen auch ansonsten keine Probleme :)


    Ansonsten hat sich erneut etwas getan:


    In den letzten Tagen ging es wieder etwas weiter, Spoiler und Schweller habe ich lackiert. Mit den Schwellern bin ich zufrieden, mMn spiegeln/glänzen sie in etwa wie bei einer aktuellen Neuwagenlackierung, also gut geworden mit leichter Orangenhaut. Leider, typisch für Selbstlackierungen, mit ein paar Fliegen :will-u-understand:
    Der Spoiler ist erneut nicht ganz zufriedenstellend geworden, leider hat sich wohl der Füller nach dem Schleifen und nach erfolgter Lackierung nochmal zusammengezogen, jedenfalls sind wieder ein paar Macken durchgekommen. Den Spoiler habe ich dann noch in drei Stufen poliert und versiegelt, so glänzt er zumindest, auch wenn er nicht wie gewünscht spiegelt. Bei den Vorbereitungen für NX-Mania/Reisbrennen werde ich ihn aber nochmal leicht anschleifen, dann bekommen auch die Schweller ihre Behandlung :), die durch die Fliegen verursachten Macken müssen ja nicht sein...
    Gestern habe ich es noch ausgenutzt, dass die Schweller ab sind und die Schweller auch mal mit Teroson-Hohlraumversiegelung geduscht.
    Heute sind dann auch wieder 3 :D Pakete gekommen:
    3M-Zierleistenklebeband (33 Meter :love2: ), Dichtungsprofil für den Spoiler samt Dichtungskleber, Stahlflexbremsleitungen.
    Was das Dichtungsprofil betrifft, falls jemand das bei sich erneuern will, da hatte ich dieses bestellt, leider war dies aber nicht lieferbar und ich bekam ein fast identisches (mit etwas breiterer Auflagefläche), das hat auch gut gepasst, welches genau es war, weiß ich aber nicht.


    Die Stahlflexbremsleitungen (sind die von Flex-Hydraulik geworden), so viel merke ich schonmal an..., habe ich explizit für den GTi bestellt.
    Zunächst ein kurzer E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer, der der Bestellung folgte. Dieser hat mich dann auch schon etwas irritiert...


    Nachfrage seitens Verkäufer:
    "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Kilian,


    17.04.2016 mit Bestellnummer 5148 wurde am .


    haben Sie an der Hinterachse Trommel oder Scheibenbremsen verbaut ?


    Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, können Sie uns gerne eine E-Mail info@flex-hydraulik.de senden.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Meine Anwort:
    "Sehr geehrter Herr Ripplinger,
    mein Auto hat, wie jeder 100NX GTi, rundum Scheibenbremsen mit [lexicon]ABS[/lexicon] verbaut.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Henning Kilian"


    Seine Reaktion darauf:
    "Hallo,
    danke, nein nicht jeder.
    Es gibt auch die Version mit 2x Innengewinde an der Hinterachse, was auf Trommelbremse hindeutet.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Nun ja, den GTi mit Trommelbremsen hinten will ich sehn XD...


    Heute kamen dann, wie schon erwähnt, die Leitungen, und zwar falsch :(:
    -zwei Leitungen, die an einem Ende einen Ringanschluss haben und am anderen ein Innengewinde (dürften für die Vorderachse sein)
    -eine Leitung mit zwei Ringanschlüssen (also schonmal eine Seite der Hinterachse)
    -eine etwas längere Leitung mit einem Ringanschluss und einem Innengewinde


    Habe den Verkäufer natürlich schon angeschrieben, mal schauen, wie er darauf reagiert.


    Bevor das auch noch falsch ist ^^, brauchen die Bremsschläuche beim GTi einen konvexen Dichtungskonus oder wurde da auch noch ein Fehler gemacht?


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder, auch von den Stahlflexleitungen:


    Viele Grüße,
    Henning

  • Schweller sehen doch schon mal richtig gut aus, bei Rot ist der Farbunterschied ja immer ein kleines Problem. Mein Tip zur Konservierung, lass das Terroson weg und nimm Fluid Film [lexicon]ASR[/lexicon] aus der Dose. Das Teroson ist totaler Mist. In den Schwellern ist unter Garantie schon der Rost angekommen. Mit dem Teroson versiegelst du diesen nicht. Das Fluid Film kann diesen einschließen so das es zumindest nicht weiter rostet. Ansonsten dierekt mal über eine richtige Versiegelung mit Fluid Film nachdenken. Und mach weiter so, dein GTI ist echt ne Seltenheit :)

  • nun ja, die Hohlraumkonservierung ist ja immer eine Glaubenssache... :D
    An sich stoppt das Teroson, das unter den Wachsen eines der besten ist und recht angenehm riecht :Bier: , den Rost vorerst schon, nur ist es, Wachs halt..., wenn es erst mal fest ist fest ;), und kriecht dann nicht mehr weiter.
    Was den Rost betrifft, sicherlich ist an der ein oder anderen Stelle schon ein Bisschen, aber die Stellen, die ich mit ner Hohlraumkamera betrachtet hab waren praktisch rostfrei :)
    Aber das FluidFilm ist schon als Auffrischung in Planung, sobald ich mit den anderen Sachen fertig bin. Das liest man ja auch oft, dass (neben Mike Sanders) eben die Kombi aus FF und Wachs ideal sein soll, weil FF alleine zu stark kriecht und dann teils nicht hält...

  • Habe ja selbst ne zeit lang das Terroson genommen und gesehen wie ungünstig es für diese Anwendung ist. Klar kurzfristig hilft es aber eben nur Oberflächlich. Vorteil bei dem Fluid Film ist das es wirklich in den Rost hinein kriecht und auch die noch so engen Spalten durchdringt. Für mich ist es das Produkt der Wahl. Einfach zu verarbeiten und absoluter Rost Stopper. :P

  • Heute war ich wieder fleißig, zumindest etwas ;), und habe den Kühlwassertemperaturgeber eingebaut.
    Außerdem habe ich versucht, bei der Gelegenheit die Kühlflüssigkeit zu wechseln, was nicht ganz glückte, da mir, nachdem ich das Kühlwasser aus dem Kühler abgelassen hatte, auffiel, dass mir passendes Werkzeug für die Ablassschraube am Motorblock fehlt...
    Mit der Ratsche kommt man da leider nicht hin und in meinem Ratschenkasten sind die Ringschlüssel in 2er-Schritten vorhanden (13, 15,... :wand: ), und auch ansonsten hab ich keinen 14er Schlüssel gefunden :/
    Aber das Kühlwasser, das ablief, sah noch schön sauber aus, scheint wohl schon das ein oder andere Mal gemacht worden zu sein, jedenfalls war der Kühlerablassstopfen schon quadratisch. Nun ja, nen etwas größeren Schlitz Schraubendreher reingeschlagen und fürs reindrehen mit Sekundenkleber ergänzt, dann ging das :)


    Adapter:


    Und nun der Form halber auch noch Bilder, wie die Zusatzanzeige bei mir eingebaut ist :P


    Viele Grüße,
    Henning

  • Mike Sanders für Hohlräume
    Fluid Film Nas für Unterboden und Radkläufe


    Haben wir im Winter bei unseren Autos gemacht.

    NAS für den Unterboden? 8o Oder meinst du das ASR? NAS ist ja eigentlich was für die Hohlräume. Den alten Uschutz kann man hervorragend mit dem [lexicon]ASR[/lexicon] wieder weich machen und Anschließend mit Permafilm versiegeln.

  • Mh ist mir völlig neu. Habe selbst ja jetzt den Winter damit gearbeitet. Hab das NAS nur für die Hohlräume da es ja nicht aushärtet und nach Empfehlung das AS-R auf den U-Schutz gesprüht und eine Woche einwirken lassen. Das NAS tropft jetzt noch aus allen Ritzten da kann ich mir nicht vorstellen das es am Unterboden gut hält. :rolleyes:
    Und das NAS ist laut FF das zweit dickste Mittel danach kommt nur noch AR.

  • Am Unterboden hält es 2 bis 3 Jahre.


    Von der FF Seite:


    "erfordert minimale Oberflächenbehandlung
    penetriert durch Rost, verdrängt Wasser und bildet einen äußerst
    widerstandsfähigen Schutz gegen Korrosion durch Salze"


    Wo kommt Salz an? Radlauf und Unterboden.

  • naja, das eine ist die chemische und das andere eine mechanische Belastung.
    In den Hohlräumen oder Falzen schützt es vor Salz(wasser), am Unterboden jedoch ist es auch Steinschlägen ausgesetzt, die hält es aber nicht aus.

  • Mein letzter Post ist ja schon ewig her ^^, ein paar Sachen haben sich aber geändert, daher fasse ich die Beiträge aus dem 100NX-Forum mal wieder etwas zusammen ;), dadurch kann es natürlich passieren, dass manche Aussagen etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden...


    30.04.16:



    Die letzten zwei Tage war ich mal wieder bei Bene, es hat sich wieder etwas getan.


    Der Öltempsensor ist endlich in der Seitenwand der Ölwanne angekommen :)


    Nach ca. 25 Minütiger Fahrt mit Autobahnanteil bei 3°C sahen die Werte folgendermaßen aus:




    Außerdem habe ich erneut versucht, den Kat abzudichten, diesmal bin ich mit Auspuffzement drangegangen, mal schauen, wie es sich entwickelt.



    Mal ein kleiner Einblick in den Hof heute:




    Bei den Bremsleitungen hat sich noch nichts getan, ich kann Flexhydraulik so nicht weiterempfehlen.


    Am Montag bekam ich die Anweisung, die falsche Leitung zurückzuschicken, das habe ich dann am gleichen Tag gemacht. Seitdem habe ich nichts mehr vom Händler gehört, keine neue Leitung und auch keine E-Mail...


    Habe ihn heute nochmal angeschrieben, aber ich werde, wenn die Leitung nicht bis Dienstag da ist (am Mittwoch Morgen ist die Bestellung 14 Tage her...) ausnahmsweise vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, das Verhalten des Shops geht mMn gar nicht :(



    Da ich morgen zum Nürburgring fahre (sieht man eigentlich jemanden aus dem Forum dort?) habe ich heute Abend noch recht spontan die Winterräder montiert ^^, Anfang Mai :D


    Dabei ist mir etwas mehr oder weniger Schönes aufgefallen, und zwar lassen sich die Räder an der Hinterachse im unbelasteten Zustand ohne Widerstand etwa 2cm ruckartig auf und ab bewegen. Ich denk Mal, das deutet auf kaputte Stoßdämpfer hin? Naja, dann hat man endlich einen Grund, ein richtiges "Sportfahrwerk" einzubauen :).


    Hat jemand diesbezüglich einen Tipp? Für ein Gewindefahrwerk reicht das Geld aktuell leider nicht. Ansonsten würd ich gern die aktuelle Tiefe (35mm Federn) beibehalten, vlt. etwas tiefer, aber auf keinen Fall höher.



    Viele Grüße,


    Henning


    08.06.16:



    Heute nach der Arbeit konnte ich bei DPD ein Paket abholen, das Fahrwerk ist da :)


    Was die Federn betrifft:


    Diese werden wohl tatsächlich nur für KAW hergestellt, sie sind rot, und unterscheiden sich in den Maßen minimal von den KW-Federn, die ich derzeit drin habe. Außerdem wurde das Gutachten ein halbes Jahr vor dem der KW-Federn erstellt.


    Bei den Stoßdämpfern handelt es sich der Teilenummern nach um Kayaba Exel G. Diese wirken auf mich gekürzt.


    Hier zwei Bilder, das Detailbild stammt von der Vorderachse.




    Was ist von den Exel Gs zu halten? Und weiß jemand, ob man die HA-Federn (die, wie zu sehen ist, nicht symmetrisch sind) in einer bestimmten Richtung montieren muss?



    Viele Grüße,


    Henning



    19.06.16:

    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für den NX und habe schonmal die VA Federn und Dämpfer eingebaut :)



    Morgen kommt die HA dran, dann gibt es auch ein Gesamtbild, zum Fahrverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen...



    Kleine Info in Puncto Sportauspuff, falls jemand mal einen Sport-ESD sucht:


    Hab am Samstag auf dem JaCaTu mal die Lautstärke messen lassen, dabei kamen 109,8dB raus. Für eine (bis auf den ESD) Serien-AGA ist das denk ich recht ordentlich.



    Edit:


    Hab natürlich auch mal die Dämpfer aneinandergehalten, die von KAW vertriebenen Excel-G sind nicht gekürzt, bzw. gleich lang, wie die alten Dämpfer, übrigens noch originale "Nissan"-Dämpfer :D



    20.06.16:



    Nun ist auch die Hinterachse fertig :), morgen ist der Termin für die Achsvermessung und Lichteinstellung, mal schauen, wann dann mein TÜVer einen Termin frei hat.


    An der Hinterachse habe ich die alten Federwegsbegrenzer ^^ (mit neuen Staubschutzmanschetten) verwandt, die neuen (Monroe) wären nochmal 2cm länger und härter gewesen, dann hätte man ja praktisch gar keinen Federweg mehr :/


    Das Fahrverhalten hat sich nicht extrem verändert, das Heck hoppelt weniger/nicht mehr, die Seitenneigung und Präzision in Kurven fühlen sich gut an, vlt. etwas besser als vorher.


    Hier noch ein paar Bilder ;):




    25.07.16:



    Ups, schon einen Monat ist es nun her, dass ich etwas geschrieben hab ^^


    Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, es ist meiner Meinung nach etwas komfortabler (die KAWs dürften ja auch die weichesten Federn für den NX sein...), aber nicht zu weich und mit gutem Kurvenverhalten.


    Die Eintragung beim TÜV war natürlich kein Problem, aber auch mal wieder interessant...


    Zunächst wurden beim Ermitteln der Fahrzeughöhe 1265mm gemessen, worüber der Prüfer und ich uns etwas wunderten, bis mir einfiel, dass knapp 100kg Winterräder und Rangierwagenheber im Kofferraum lagen (hatte ich mitgenommen, falls für die Abnahme benötigt). Nun ja, er sagte dann, wenn ich wollte könnte ich die Räder ausladen und er dann neu messen, ansonsten würde er einfach 5mm draufschlagen. Nun stehen also 1270mm Höhe im Schein :D


    Danach meinte er, "nur noch schnell die Lichtaustrittskante messen", hängte das Metermaß dann aber mit den Worten "wird schon passen" wieder an die Wand ^^




    Ansonsten bin ich weiter dabei, das Fahrwerk zu "verbessern", und habe mir heute von ST-Suspension Front und Heck-Stabi mit PU-Buchsen bestellt.


    Außerdem habe ich immer noch vor, die Hinterachse zu verbreitern, und diesbezüglich endlich auch mit dem TÜVer gesprochen, jedoch nicht mit dem gewünschten Ausgang...


    Grundsätzlich würde er auch mehr eintragen, als laut Gutachten freigegeben (bei 215er Rädern sind das ja nur 5mm pro Seite), jedoch nur bis zu den gesetzlichen 2% Verbreiterung zur serienmäßigen Spur. Da ich diese nicht kannte, und auch nicht die Einpresstiefe der Serienalus kenne, hat er dann die ABE des Autos rausgesucht und rumgerechnet, dort steht die Spurweite jedoch bei einer ET von 45mm drin ==> mit gewünschten 10mm pro Seite wären das 2,5%.


    Kann mir jemand sagen, vlt. hat auch jemand irgendwelche Dokumente dazu, welche Einpresstiefe die Serienalus haben? Bzw. wie groß die Spurweite mit Serienalus ist? Ich denke mal, dass diese kleiner als die 45mm der ABE ist...



    Viele Grüße,


    Henning


    Fortsetzung folgt...

  • 10.09.16:



    Lange hab ich nichts mehr geschrieben :D, und doch hat sich das ein oder andere getan. Mit Bildern kann ich leider nur vereinzelt herhalten, da ich die machen wollte, wenn alles erledigt ist, aber das ist noch nicht der Fall :/, weil ich reisbrennen-/mania-/familienurlaubs-/und aktuell auch noch umzugsbedingt recht wenig Zeit hatte/hab. Außerdem muss ich mich auch noch um Radlauf-/Schwellerkantenrost am X-Trail T30 meines Vaters kümmern...



    Nun ja, die ST-Suspensions Stabis sind noch vor dem Reisbrennen angekommen, am folgenden Wochenende habe ich direkt versucht, diese einzubauen, an der Vorderachse hat dies gut funktioniert, an der Hinterachse jedoch leider nicht.


    Als ich den Heckstabi ausgebaut hatte und der neue mit den Buchsen an der Karosserie hing (wer liest schon vor dem Ausbau von Originalteilen die Anleitung ^^) fiel mir auf, dass ST-Suspensions den Heckstabi so konstruiert hat, dass er nicht die originalen Koppelstangenaufnahmen am Federbein nutzt, sondern mithilfe eines Winkels am untersten Bolzen des Achsschenkels befestigt werden soll.


    Naja, in dem Moment hatte ich natürlich keinen 22er Ringschlüssel zur Hand, bzw. wusste, nicht, dass sowas im Keller rumliegt (die Ringschlüssel in meinem Werkzeugkoffer gehen bis 19er SW...), also kam gefrustet wieder der Serienstabi rein. Abends habe ich dann, wie es halt so sein muss, wenn etwas vorher nicht geklappt hat :D, einen 22er Ringschlüssel gefunden :frustriert:


    Insofern kann ich das Fahrverhalten nicht aussagekräftig beschreiben, schließlich fehlt ja noch der Heckstabi (seitdem bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn zu tauschen, merklich verschlechtert hat es sich bisher jedoch nicht, obwohl es derzeit ja nicht ganz ausgewogen ist...


    Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt seit längerer Zeit Lenkradflattern, welches sich beim Bremsen extrem verstärkt hat..., ich hatte die Bremsscheiben im Verdacht, auch, da diese mehrere starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mitmachen mussten..., am gleichen Tag kamen, ziemlich spontan, weil ich wegen mehreren tausend in kurzer Zeit folgenden Kilometern Bedenken hatte, neue (normale) Scheiben und Beläge rein. Das Lenkradflattern ist zwar nach wie vor da, verstärkt sich jedoch nicht mehr beim Bremsen, außerdem habe ich seitdem gefühlt wieder mehr Bremskraft.


    Das wars dann auch schon mit den Änderungen am NX, die hinteren Radlaufkanten habe ich inzwischen umgelegt, jedoch wird in nächster Zeit wohl (vorerst) nichts in Richtung Spurverbreiterung geschehen.


    Hier noch ein paar unkommentierte Bilder:





    Keine wirklichen Änderungen, jedoch unerfreulich:


    Mein NX-Mania 2015 Aufkleber ist, wie mir vor kurzem abends auffiel, abgefallen (???) oder wurde geklaut :bye: :





    Ebenfalls nicht so toll sieht (in meinen Augen) die Motoraufhängung vorne rechts aus, kann jemand dazu genaueres sagen, bzw. ist es möglich, diese selbst und ohne Motorkran zu wechseln?






    Einer der Gründe, warum ich zu recht wenig kam, ist, dass ich zu diesem Wintersemester an der TU in Kaiserslautern ein Maschinenbaustudium beginne, und mit einem Kumpel auf Wohnungssuche für eine 2er-WG war. Eine passende Wohnung ist inzwischen gefunden, morgen findet die Schlüsselübergabe statt, sodass wir dann mit dem Einrichten beginnen können...


    Da ich dann (noch wohne ich zu Hause) aber bei jedem Wetter (vor allem im Winter) mobil sein muss, und mir die 5km zur Uni zu weit mit Bus/Fahrrad sind, aber zu kurz, um sie mit dem NX zurückzulegen, musste nun ein Winter-/Alltagsauto her. Daher habe ich heute meinen neuen roten AJ4-Micra K11 vom Händler abgeholt, in der Stadt macht es echt Spaß, mit dem kleinen Ding zu fahren, aber Außerorts... (54 PS Maschine)


    Naja, dafür wird mir der NX in Zukunft wohl doppelt so schnell vorkommen XD


    Der Micra ist technisch bis auf an-, aber nicht durchgerostete Bremsleitungen, nicht funktionierendes Fernlicht VR und einen schlechten Massekontakt der Rückleuchten HR fit (die letzten zwei Sachen sind ja schnell behoben :) ), und wurde, wie auch immer, mit neuem TÜV verkauft :D


    Karosserietechnisch sieht es mittelmäßig aus, der Schlossträger und die Radläufe sehen gut aus, bei den Schwellern sieht man Rost "in" der Falze, ansonsten wurden in den letzten Jahren an beiden Seiten wohl Löchter geschweißt, der Optik nach jedoch wenig professionell.


    Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich versuchen soll, den derzeitigen Schwellerzustand zu konservieren und in zwei Jahren alles blankschleife um zu etnscheiden, ob ich neuen TÜV versuche, oder ob ich zeitnah alles runterschleife, jedoch mit dem Risiko, gefrustet auf Rostlöcher zu stoßen...


    Hier schonmal ein Bild des Micras: (die Sterne und Rallystreifen kommen noch runter, einen großen "Hands Off" Aufkleber an der Heckscheibe hab ich heute schon entfernt...), wenn ich dazu komme, mach ich gerne, bei Interesse, auch noch ein paar Detailfotos ;)





    Das wars erstmal aus Worms, bzw. bald Kaiserslautern...


    Viele Grüße,


    Henning



    20.09.16:



    XD, ja das Kennzeichen.


    Ein bisschen tun mir ja eventuelle zukünftige NX-Fahrer leid, die nicht nur kein NX 100 mehr vorfinden, sondern auch kein 101 mehr ^^



    Hatte anfangs an etwas mit xK 11 oder GC 10 gedacht, aber in Worms werden Kennzeichen mit insgesamt 4 Ziffern (oder weniger) nur an Motorräder vergeben :zensiert:


    Und mit 3 Zahlen fiel mir nur NX 101 ein, wodurch man dann auch erkennen kann, dass der Micra mehr oder weniger zum 100NX gehört... :)


    27.03.17:



    Oh je, ein ganzes halbes Jahr habe ich nichts mehr geschrieben ^^, sorry schonmal für den folgenden Roman :D; und den NisBo-Thread muss ich wohl auch mal wieder aktualisieren :lol:



    Nachdem vor einer guten Woche die letzte Klausur war und noch etwas Zeit bis zu Vorlesungs- und Saisonbeginn im Holiday Park ist bin ich wieder etwas am NX zugange, für dieses Frühjahr hatte ich mir eine auffrischende Lackaufbereitung, den Heckstabi, Kürzen der FWB, das Lenkradflattern und eine Verbesserung der Musikanlage vorgenommen. Bis auf den ersten Punkt ist alles geschafft, der Lack kommt dann, wetterabhängig (brauche bewölkten Himmel, da ich keinen Schattenplatz habe...), in den nächsten Tagen dran.



    Nun ja, letzte Saison hatte ich starkes Lenkradflattern, auch ein Bremsscheiben(+Belag)wechsel hatte keine dauerhafte Besserung gebracht. Gegen Saisonende hab ich dann einen ganz langsamen (aber konstanten) Druckverlust am rechten Vorderrad festgestellt und im Winter beide Räder zur Werkstatt gebracht, um den Felgenrundlauf zu prüfen (hatte einen eventuellen Höhen-/Seitenschlag im Verdacht), mit Hinweis auf den Druckverlust. Die Räder bekam ich mit den Aussagen zurück, dass kein Schlag und keine Unwucht vorhanden seien, ebenfalls konnte kein Luftverlust festgestellt werden. In der Badewanne identifizierte ich dann das Ventil als Übeltäter :) Das defekte Ventil hat also wohl einen Standplatten verursacht, dadurch dann das Lenkradflattern.


    Da die Reifen nicht mehr die neusten waren und das Profil zwar noch ausreichend tief, jedoch nicht mehr übermäßig, habe ich dann neue Ventile und Reifen aufziehen lassen, es wurden Hankook Ventus V12 Evo2 (hab ich schon erwähnt, dass ich diese ganzen Reifennamen hasse? :evil2:).


    Das Flattern ist nun verschwunden :), mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, gefühlsmäßig bieten diese auch, gerade beim zügigen Abbiegen aus dem Stand, mehr Traktion als die Goodyear Eagle F1. Vor der Montage wurden die Felgen natürlich gründlich gereinigt und versiegelt, ebenso die Reifenflanken. So sieht das Ganze jetzt aus:




    Als nächstes möchte ich kurz die FWB erwähnen, Bilder habe ich davon keine gemacht, sollten aber auch nicht unbedingt nötig sein. Beim Einbau des KAW-Fahrwerks vor einem Jahr habe ich mich (auch zwecks Eintragung) an das Gutachten gehalten und die FWB ungekürzt eingebaut. Soweit man das im Stand ertasten konnte hatte ich dadurch gerade mal ca. 1,5cm Federweg. Habe daher nun alle FWB etwas gekürzt.



    Am WE war ich mal wieder bei Bene alias Agneo, da ich die unteren Bolzen am Achsschenkel nicht losbekam, selbst jedoch keinen Schlagschrauber habe :/, dort habe ich dann, mit etwas Hilfe ;), den Stabi endlich eingebaut. Die Bolzen habe ich dabei durch neue ersetzt, zumal die alten zu kurz gewesen wären. Diese waren auf 3mm Überstand gekürzt, die Winkel für die Stabis sind aber 6mm dick.


    Damit die Bolzen durch die Winkel gepasst haben, mussten die Löcher derselben noch etwas mit der Feile erweitert werden (USA..., vermutlich zöllische Maße :/). Im komplett ausgefederten Zustand setzt der Stabi den ESD unter Spannung, im Fahrbetrieb ist dieser aber ausreichend Freigänging. Die ABS-Sensorkabel würden an den Koppelstangen scheuern und werden jetzt durch Kabelbinder auf Abstand gehalten.


    Jedenfalls sind jetzt endlich beide Stabis eingebeut, dem Gefühl nach gibt es nun nur noch minimale Kurvenneigung, mit dem Fahrverhalten nach den Stabis bin ich zufrieden :). Ein paar Impressionen der beiden Stabis:




    Zum letzten Punkt:


    Mit der Soundqualität der Anlange war ich zwar grundsätlich zufrieden, jedoch störte es mich mit der Zeit immer mehr, dass die Musik gefühlt von hinten kam. Der hintere Hochtöner war schließlich korrekt ausgerichtet/praktisch auf Ohrenhöhe, während das Koax-Frontsystem in den Fußraum strahlte. Nun hatte ich mir mal fast die komplette Anlage vorgeknöpft (mit dem Klang des Sony-Radios bin ich zufrieden, auch bekommt es die nötigen Lautstärken ohne Clipping hin, daher fahre ich weiterhin ohne Endstufe). Im Heck hingen die JBL GTO 529 (13cm) bisher an 3 Schrauben befestigt in den zu großen Blechausschnitten in der Luft, um diese stabil zu montieren und den akustischen Kurzschluss zumindest zu reduzieren habe ich aus 10mm dickem MDF Adapter gebaut, jetzt sitzen die Lautsprecher ordentlich und laufen zur Unterstützung leise mit.


    Die bisherigen JBL GTO 6429 (4x6") aus den Türen habe ich nun durch ein 6,5" Komponentensystem ersetzt, das JBL GTO 609C, diese passen mit MDF-Ringen (für den Astra F) gut unter die Verkleidung, die dafür etwas zurechtgeschnitten werden musste. Erstmal habe ich die Innenfolie samt Kleberesten entfernt, stattdessen wurden die Öffnungen jetzt mit Alubutyl von "Reckhorn" abgedichtet. Damit habe ich Türaußen- und -innenbleche, soweit möglich, gedämmt, ebenso wie die Türverkleidung.


    Der neue Klang gefällt mir sehr gut, die TMTs in den Türen erzeugen sogar vereinzelt Bassschläge ^^ (soweit >80Hz möglich, bei denen ich zwischen Sub und Frontsystem trenne), und die Musik kommt endlich hörbar von vorne :)


    Noch eine Auswahl an Bildern:




    Das war es dann erstmal an Updates, außer der Lackaufbereitung habe ich aktuell keine weiteren Pläne. Die geplante Spurverbreiterung, für die ich im August/September schon vorbereitend die Radlaufkanten angelegt hatte, ist vorerst auf Eis gelegt, bei der gewünschten Verbreiterung von 10mm pro Seite würde die Zentrierung vermutlich nicht mehr passen.



    Viele Grüße,


    Henning




    Jetzt ist auch der NisBo-Thread wieder auf dem neusten Stand ;)

  • du hast das grillen vergessen xD

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • XD

    Welches denn genau? :P


    offizielle Ergänzung zu meinen Beiträgen...:

    Jedes Mal, wenn ich bei agneo war, wurde gegrillt ;)

  • Sollte man gar nicht meinen, aber selbst 5 mm pro Seite machen schon einen deutlich sichtbaren Unterschied... hatte an meinem Almera damals aus verschiedenen Gründen auch "nur" 5 mm-Plättchen drauf, sah aber schon wesentlich besser aus als Serie. ;)

  • Junge junge junge da hat man ja viel zu lesen. Wie immer sehr gute Arbeit. Gefällt mir sehr gut nach wie vor.:perfekt:

    Interessant ist das Thema Öltemperatur, habe auch die Instumente von Depo und auch bei normalem Autobahntempo so 75-80C° gemessen am Ölfilter. Ansonsten zum Thema Motorlager musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Solange das Lager noch stabil ist. Das jetzige ist wohl ehr nur äußerlich. Zumal ersatz wohl schwer zu finden ist ;(