Serena hält kaum Standgas

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luzifer69.

  • Hallo Forumgemeinde!
    Hab mir vor kurzem einen 93er Serena 2.0 mit 89 KW/121 PS zugelegt. Wenn der Motor kalt ist läuft er mit der üblichen erhöhten Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor warm wird hält er kaum noch die Standdrehzahl sondern singt auf etwa 500-600 U/Min. Wenn ich z.B. mich einer Kreuzung nähere und den Leerlauf reingebe, muss ich ein bisschen mit dem Gaspedal spielen sonst würde der Motor ausgehen. Gaszug hab ich bereits nachgestellt, hilft aber nur wenig bis gar nichts. Woran kann das liegen ??? Leerlaufregler defekt oder gar der Luftmengenmesser oder reicht es die Drosselklappe zu reinigen ???


    Was ist das für ein Geräusch?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer69 ()

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch so sehen bzw hören.
    Evt. Riemenspannrolle oder Klima.
    Mal die Riemen runter machen, gut vorstellbar, dass da was soviel Energie verbraucht, dass der Leerlauf runtergezwungen wird.


    Insgesamt hört sich der Motor irgendwie ungesund an, auch das starke Kleppern gefällt mir nicht.


    Def. [lexicon]LMM[/lexicon] bewirkt eher ruckeln bei höheren Drehzahlen, fürn LL eher Drosselklappe und ihr Poti.


    Grüße
    O.

  • Danke für die Antworten :]
    Bin mit dem Wagen etwa 150 Km bisher gefahren und ich denke motorisch scheint soweit alles ok zu sein denn der Motor spricht in jeden Drehzahlbereich gut an und zwischendurch verschwinden die Geräusche auch wieder. Für Donnerstag habe ich einen Termin in meiner Werkstatt ausgemacht. Wollte aber denoch wissen welche Fehler das nun sind damit ich nicht übern Tisch gezogen werde :D

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

  • Wenn Du einen Motor brauchst, meiner hat 145000 km drauf 1,6 aber nur, läuft aber Super. 8o
    Es ist der Wagen im Avantar, sie aber nicht mehr so schön aus wie auf dem Bild. X(

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Wenn Du einen Motor brauchst, meiner hat 145000 km drauf 1,6 aber nur, läuft aber Super. 8o
    Es ist der Wagen im Avantar, sie aber nicht mehr so schön aus wie auf dem Bild. X(


    Danke für das Angebot aber der Motor hat nichts, läuft soweit einwandfrei bis auf das Standgasproblem. Abgesehen davon würde ich mir sowieso keinen 1.6er Motor rein geben wenn ich die 2.0er Maschine hab.


    Das Geräusch würde mittlerweile behoben. Schuld war der Krümmer und das Schutzblech vorm Kat. Nächste Woche wird dann das Standgasproblem in Angriff genommen.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

  • Standgasproblem lag an der verdreckten Drosselklappe. Hab aber gleich den Leerlaufregler mitgetauscht weil es bei der Drosselklappe dabei war. Jetzt schnurrt der Motor wieder brav :D
    Arbeitszeit für Aus und Einbau --> 3 Stunden. Ist nämlich gar nicht so leicht an die hinteren Schrauben ran zu kommen wegen dem Platz. Hauptsache alles [lexicon]funzt[/lexicon] wieder!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..