Umbau Manuelle Fensterheber auf Elektrische

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedN14.

  • Da ich mir nen Schlachtfahrzeug besorgthabe will ich nun Die Fensterheber meines Sunnys durch Die Elektrischen ersetzen.
    hat das schon wer gemacht ?
    Muss ich viel kabel legen ?
    Was brauch ich noch alles ?

    Einmal editiert, zuletzt von RedN14 ()

  • mal ein Tipp von einem,der laut deiner pn aussage ja nix kann.
    Überlege mal worin der Unterschied von einem 3 zu 5 Türer ist ,und damit mein ich jetzt nicht die Anzahl der Türen,
    Da wahrscheinlich die Türen vom 3 Türer länger sind als die vom 5 Türer , haste deine Antwort.

  • Ah jetzt weiß ich also das die türen kürzer sind. Und was hat das mit fensterhebern zu tun ?


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

  • Dass evtl. die Fensterheber nicht zur Scheibe passen,da die Haltenuten evtl. anderster Positoniert sind.
    Falls se doch Passen sollten, Glück gehabt,
    aber deine Editierung oben is net dein ernst ?


    Kabelmäßig:
    Türpappen ab,Folien vorsichtig entfernen,dann mal mit Taschenlampe schauen,ob eins/zwei Kabel einsam da rumhängen ( meistens noch am Türkabelbaum Festgeklebt ),
    falls net, kannste trotzdem das Kabel von der Tür, wo der [lexicon]EFH[/lexicon] verbaut war, einfach abstecken und an deinen montieren,
    ist am Türholmen ( da wo das Kabel in die Karosse geht ), muss man n bissl fummeln,der Stecker ist mit so ner Art Schaumstoff "geschützt",
    aber bei deinen Fingerchen sollteste das ohne Probs hinkriegen.


    Ansonsten wenn die Fensterheber passen sollten, ist doch einfach aus/einzubauen .
    Alten Fensterheber von der Scheibe trennen,Fenster raus,alten Fensterheber ausbauen, den Elektrischen einbauen ( vorher vielleicht die Kabelangelegenheit klären ),
    Scheibe rein und Scheibe mim Fensterheber verbinden, wasn daran so schwer ?


    Was brauchst du wohl fürn den [lexicon]EFH[/lexicon],
    Schalter für Fahrer/Beifahrerseite definitiv,also deine Türpappen musste wohl anpassen, bzw. modifizieren ( denn die Türpappe vom 5 Türer kannste definitiv net verwenden,wird schwer passen und evtl. anderes Muster als deines ),Relais,wenns vorhanden ( Bordbuch macht einen da meistens schlauer,ob nen Relais verbaut is , oder mit dem Schlachter vergleichen ),Sicherungen nachschauen, könnte sein,dass diese dann fehlt,A-Stärke im Bordbuch,Kabel falls beim deinem net vorhanden,des passt aber 100%ig vom 5 Türer.


    Hilfsmittel haste auf deiner Arbeitsstelle genug ( Saugnapf für Fenster usw. )

  • der thread hat mir auch eben geholfen, da ich die türen ausbaun will zwecks stoßleiste wegcleanen.


    der sunny is ja leider kabeltechnisch nciht ganz so aufbegbaut wie der 323bg denn ich früher mal hatte.
    da wars kabelbaum wechseln einfacher da dieser die steckverbindung unmitelbar auf der karosierie war, ohne die fumellei die mir nun bevorsteht.


    ich hab das damals bei meinen 323er schon mal gemacht.
    ich muste nur den kabelbaum wechseln in den türen.
    mech gegen el.FH
    Türpappen wegen den schalterausnehmungen
    und die scheibe da die aufnahme punkte versetzt waren,
    aber im großen und ganzen solltest das an einen Nachmittag schaffen ;)
    wenn alles passt.


    wie der vorredner shcon sagte kanns bei dir etwas länger dauern da du ja deine Türpappen anpassen must wie es scheint


    obs beim sunny ebenso is wie beim 323er kann ich nicht sagen da es ja 2 verschiende modelle und hersteller sind

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich bereits hinter mir...GA14DS umrüsten auf elktr FH. Ich habe es seinerzeit allerdings etwas anders gemacht, ich habe die MEchanik vom [lexicon]N14[/lexicon] hergenommen, aber Kabelbaum und Schalter vom [lexicon]S13[/lexicon], Kabelbaum quer hinterm Armaturenbrett langgezogen und gut. Habe später dann auf Türpappen und Schalter vom SR umgebaut, allerdings den Kabelbaum weiterverwendet, der [lexicon]N14[/lexicon] hat die erforderlichen Relais alle im Steuergerät fahrerseitig verbaut. Was du brauchst ist lediglich einen Zündungsplus und eine Masse. Den Zündungsplus nahm ich damals vom Zigarettenanzünder oder vom Heizungsschalter, ich weiss es nimmer. Du kannst vom 5 Türer definitiv nehmen: Schalter und Kabelbaum. die Mechanik wird vermutlich nur vom 5 Türer passen, Türpappen eh nur vom 3 Türer, du kannst aber als Provisorium die vorhandene Türverkleidung aussägen so dass die Schalter und der Türgriff reinpasst. ich hab meinen damals für die [lexicon]S13[/lexicon] Schalter auch ausgesägt.