Dachhimmel in schwarzem Alcantara-Imitat beziehen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primerageek.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Endlich habe ich heute meinen Dachhimmel fast fertiggestellt. Ich habe ihn in schwarzem Alcantara-Imitat bezogen. Nun wollte ich euch mal das Ergebnis präsentieren. Ich finde es ist ziemlich gut geworden. Zumal ich ja kein Sattler bin und es nur Hobbymäßig gemacht habe. Mit dem grauen serienmäßigen Himmel und den grauen Plastiksäulen war ich nicht wirklich zufrieden....also dachte ich mir probierste das mal aus. Auch habe ich gleich die Leseleuchten des BMW e46 verbaut um es etwas individueller zu gestalten :) hinten leider nicht symmetrisch :( bessere dies aber noch aus.. Folgende Artikel habe ich benutzt:


    Alcantara-Imitat


    [ebayartikelnummer]150473961766[/ebayartikelnummer]


    Polsterkleber mit Pinsel


    [ebayartikelnummer]300589531015[/ebayartikelnummer]


    Zum verarbeiten benötigt man eine Heißluft-Pistole und eine Heißkleber-Pistole. Beides sehr günstig zu kriegen. Ich hoffe es wird jemandem gefallen und bei Fragen helfe ich liebend gern ;) Achso und die Demontage des Himmels ist kinderleicht und selbsterklärend. Die Dachgriffe und Kleinigkeiten werde ich schwarz lackieren. Auf jeden Fall ist es eine günstige Verschönerung wenn man es so nennen kann ;) Habe für das Material ca. 35-40 € ausgegeben. Eine professionelle Lösung würde bei Sattler sicherlich über 1000€ kosten.... :rolleyes:


    Gruß Willi










  • Richtig geil, gibt ein ganz anderes Raumgefühl finde ich...


    Wie lässt sich der Stoff verarbeiten??


    [lexicon]btw[/lexicon] würde die Teile ned in glänzend lackieren, eher seidenmatt...

  • Ist das die originale [lexicon]P10[/lexicon] Leuchte (im Himmel über der Rückspiegel)?
    Bin noch neu in der Nissan-Szene :rolleyes:


    Als kleine Anregung empfehle ich die Ambiente-Beleuchtung vom BMW E39, wenn noch nichts ähnliches verbaut ist.
    Da gibt es schon ein paar Anleitungen im Netz oder man baut selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Kleber wärmefest?
    Nicht, dass du im Sommer eine unangenheme Überraschung erleidest.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Grüße dich! Danke erstmal für das positive Feedback ;) Also ich muss sagen es lässt sich ziemlich leicht verarbeiten! Das schwierigste war der vordere Teil des Dachhimmels wo die Sonnenblenden sitzen. Im Grunde sind Einkerbungen, Kurven und Vertiefungen das schwerste von Allem....aber da hilft die Heißluft-Pistole das Material an diesen Stellen flexibler zu machen...ACHTUNG! Nur nicht zu lange mit der Heißluft auf eine Stelle sonst beschädigt man das Leder!!! Immer nur kurz erhitzen und Pistole weglegen! Dann mit den Händen das Leder formen! Niemals ausschneiden nur anschneiden!!!!


    Ja du hast Recht matt schwarz muss man nehmen statt glänzend..aber das lässt sich ja im handumdrehen ändern..WICHTIG Kunststoff Haftvermittler nehmen, bevor man lackiert -sonst blättert es ab!


    Ich kann es jedem nur empfehlen! Das Raumgefühl ändert sich, es wirkt hochwertiger, edeler und auch gemütlicher. Und einen sportlichen Touch hat es natürlich auch ;)


    PS: Bei schwarzem Stoff werden kleine Verarbeitungsfehler quasi unsichtbar ;) Hoffe es wird weitere geben die meiner Idee folgen - ich helfe wo ich kann :)



  • oder den kunststoff vorher mit weichmacher behandeln, geht auch.. ;)


    der himmel weiß zu gefallen :perfekt: aber die säulenverkleidung ist eher nicht mein fall, ich hätte sie gelackt..

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Die Lampe vorn ist vom BMW e46 3er. Die originale vom [lexicon]P10[/lexicon] ist nicht so schön finde ich....Da kommen noch 2 rote Ambiente LED´s rein :) Und der Kleber ist super hitzebeständig! Ein sehr gutes Produkt!

  • Sieht super aus :perfekt: Schön das du auch deine Arbeitsweise und Bezugsquellen preisgibst :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: So soll es in einem Forum laufen.

  • Ich habe mich schon gewundert woher ich diese Lampe kenne :]
    Die Lampen in der C-Säulen waren klar, denn die gab es im E46 (davor E36 in einem Stück/ohne Teilung).
    Und die Ambiente-LED hast ja auch schon geplant -> sieht in der Nacht klasse aus 8)

  • macht einen schmalen Fuß auf jeden Fall! Das mit den BMW-Leuchten finde ich klasse, ich persönlich finde es gut die Marken zu mischen wenn es sich gut integrieren lässt...


    Musst nur gucken ob de die Türgummis und Angstgriffe noch änderst...

  • hey, ja finde auch, dass die BMW Leuchten gut passen und die Gummis und Angstgriffe werden schwarz lackiert! Pass ja irgendwie nicht so da rein....

  • Ach was bin ich froh das ich noch nen kompletten E38 Innenraum im Keller zu liegen habe :D Ich hätte übrigens auch gleich die Innenleuchte ausm E39 oder E38 genommen...bin ich nämlich faul und warum soll ich nach einer Nachrüstung noch mal nachrüsten. Bei der Limo kämen auch die C-Säulen Leuchten ausm E38 750 mit Ambientelicht ganz geil. Kann ich leider knicken weil ich nen Kombi fahr.
    Der schwarze Himmel bockt mich ja mal ordentlich an muss ich sagen. Für die Angstgriffe könnte man auch evtl. ins 7er Regal greifen. Müsste man mal schauen ob sich das anpassen lässt. Dort gab es nämlich schwarze Panikgriffe mit Holz.


    Gruß
    Stefan

  • Hey also tummeln sich hier heimlich e38 Fans rum :D Tolle Ideen hast du, aber die BMW Holzteile sind ziemlich teuer...die C-Säulen Leuchten habe ich übrigend im 7er verbaut...die sind sehr edel! Selten solch schöne Leuchten in Autos gesehen!

  • Nein nich heimlich. Ich steh da ganz offen zu :D Auch wenn ich das Kapitel für mich persönlich abgeschlossen habe, geht mir immer wieder einer ab und ich denke schwermütig zurück wenn ich mal wieder einen sehe. Auch schau ich mir immer wieder gern die beiden Videos von meiner Auspuffanlage an:D

  • Hey das schaut ja echt klasse aus! das wollte ich auch immer in meinem [lexicon]P10[/lexicon] haben aber der Sattler wollte über 700 euro...aber mit echtem alcantara.


    Ich habe zurzeit im E46 auch einen schwarzen Himmel und will eigentlich keinen hellen mehr.


    Hast du schonmal über ein Heckrollo nachgedacht? evtl auch vom e46 :D? ich finde das lässt den innenraum noch etwas edler rüberkommen.


    Schade das man bei der A säule noch das helle Gummi sieht. Kann man das nicht schwarz machen? evtl PlastiDip?

  • Hey ja die Gummi werden jetzt schwarz lackiert! Ja ja der Sattler macht das natürlich professionel aber auch schweineteuer! Hab in meinem 7er überigens auch nen schwarzen Himmel drin, da will man nie mehr nen hellen :) Die Inspiration kam übrigen von schwarzen BMW Himmeln :)

  • Also im 7er hab ich nie dran gedacht nen schwarzen Himmel nachzurüsten. Und da war so ziemlich alles nachgerüstet :D Da hat mir das so überhaupt nich gefallen. Aber im Primera find ichs lecker

  • So...endlich habe ich die Zeit um eine kleine Anleitung zur Belederung des Dachhimmels :)


    - Zu erst baut ihr euren Dachhimmel und alle Säulen, Angstgriffe etc. aus - sehr leicht, da "sehende" Arbeit
    - Fangt mit den A-B-C Säulen an, sie sind am einfachsten
    - WICHTIG lasst euch Zeit - ich war teilweise zu schnell und somit sind einige Stelle scheisse geworden :D
    - Schneidet das Lederstück von der Meterware immer großzügig aus - z.B. A-Säule drauf legen und großzügig das Lederstück ausschneiden
    - Arbeitet euch in vielen kleinen Schritten vorwärts! Der Lederkleber und der Heißkleber werden schnell hart und fest!!!
    - Lederkleber mit Pinsel auftragen (für Anfänger die beste und leichteste Variante!)
    - Nie zuviel Lederkleber auftragen, da der Kleber durchkommen kann und die Lederoberfläche für immer beschädigt!!
    - Schöne dünne gleichmäßige Schicht auftragen! Die zu beledernde Oberfläche muss vollständig abgedeckt sein!
    - Immer eine kleine Stelle bestreichen und sofort Pinsel weglegen und mit den Händen schön glatt streichen! Schön gleichmäßig die Stelle mit den Händen oder Glättwerkzeug glätten
    - Also Stelle für Stelle fortarbeiten
    - Umgebung muss gut durchlüftet sein, da der Lederkleber extrem stinkt
    - Die schwierigsten Stellen sind Vertiefungen, Ecken, Erhöhungen etc. aber auch diese kann man meistern
    - Bevor ihr schwere Stellen mit Kleber bestreicht, an diesen Stellen da Leder dementsprechend vordehnen - hierfür mit der Heißluftpistole die Stelle immer nur ganz kurz erwärmen und anschlißend mit den Händen dehnen -da ganz oft wiederholen, bis das Leder an der Stelle die selbe Form hat!
    - Heißluftpistole wirklich immer nur ganz kurz und mit Distanz einsetzen, da das Leder schnell beschädigt werden kann!!!
    - Teile wie Angstgriffe, Sonnenblenden sollten lackiert werden z.B. matt schwarz bei schwarzem Himmel - diese können nur vom Sattler gemacht werden, da sehr schwer!
    - Wenn das jeweilige Teil vollständig beledert wurde, die Reste bis auf einen 2 cm Rand abschneiden, umklappen und mit dem Heißkleber fixieren!
    - Löcher und Lücken in Teilen überzieht ihr mit Leder und schneidet erst im Nachhinein diese Stellen wieder ein!
    - Immer in der Mittel einer Lücke ein kleines Loch durchstechen und dann sternförmig einschneiden und die Ecken mit Heißkleber hinten festmachen!
    - Nur einschneiden -NIE ausschneiden!!
    - Überlegt euch euren nächsten Schritt immer genau und lasst euch Zeit!


    Als Anfänger braucht man ein bisschen Übung! Ihr werdet schnell merken wie ihr immer besser und geschickter werdet! Ich habe anfangs ohne Heißluftpistole gearbeitet! Heute weiss ich, dass es ohne nicht geht!


    Folgendes braucht ihr:


    - Heißklebepistole
    - Heißluftfön
    - Lederkleber
    - Pinsel
    - Leder als Meterware - für Dachhimmel in einer Breite von min 1,5 m
    - Und am besten euer ganzes Werkzeug parat halten
    - Nagelschere eignet sich perfekt für feine Lederarbeiten z.b. zum Durchstechen, einschneiden, abschneiden.....



    Viel Spaß beim Basteln!!!! Ihr schafft das!


    Gruß Willi