Nissan QQ +2 Tekna 2.0 Benziner stinkt nach faulen Eiern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo zusammen,




    ich hole mal diesen beitrag wieder hervor.




    Wir wollen uns einen QQ +2 Tekna zulegen Bj 2010 Benziner letzte Inspektion vor 2 jahren.




    Jetzt haben wir getestet, ob er in unsere Gararge passt :D




    Beim reinfahren, habe ich den Motor ausgestellt und musste fesstellen, das es übelst nach faulen Eiern stinkt ?(




    Es ist ein Benziner .




    Könnte da irgendwas defekt sein ?


    Hab hier schon gelesen, dass die Kupplung stinkt, aber so extrem?


    Und wieviel EUR würde den die zweite Inspektion , also nach 4 jahren , bei einem Nissanhändler ungefähr kosten?




    Vielen Dank im voraus,


    aNFOx

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Also, der Besitzer ist damit 20 km zu uns nachhause vor die garage gefahren.


    Ich bin dann normal reingefahren und ausgestiegen.
    Würde sagen , hinterer Teil des Autos, ist mir gleich aufgefallen :(


    Aber der Gestank war wirklich heftig richtig faul
    Das ist aber nicht normal bei den QQ ?


    Gruss,
    aNFOx

    • Offizieller Beitrag

    Im Katalysator wird Schwefelwasserstoff freigesetzt, wenn der Sprit Schwefelspuren in sich trägt.
    [lexicon]btw[/lexicon] ist der Gestank ein Indikator für das richtige Funktionieren des Katalysators und tritt an sich nur in der Warmlaufphase sowie bei starken Beschleunigen auf.

  • Im Katalysator wird Schwefelwasserstoff freigesetzt, wenn der Sprit Schwefelspuren in sich trägt.
    [lexicon]btw[/lexicon] ist der Gestank ein Indikator für das richtige Funktionieren des Katalysators und tritt an sich nur in der Warmlaufphase sowie bei starken Beschleunigen auf.


    *unterschreibt, mit Mount Blanc Schreiber*

  • Ab einer bestimmten Untergrenze und tiefer gemessen in ppm darf man von "schwefelfrei" sprechen aber 100% schwefelfreies Benzin wird es wie 100%tigen Alkohol niemals geben.

  • Stimmt.
    Mein Kat stinkt seit genau 10 Jahren nicht mehr. :)


    Genau, vor ca 10 Jahren wechselte ich von normalen Zigaretten auf Zigarillos und seitdem richt alles toll =)
    .... ausser meinen Zigarillos :lachwalzen:


    Aber mal im Ernst:
    Es müßte auch so ca 10 Jahre her sein, daß ich Werbung an Tankstellen sah, daß diese ihren Schwefelanteil im Sprit drastisch gesenkt haben, der zuvor noch relativ hohe Schwefelanteil war doch ein "Langzeitkatkiller;" sicher bin ich mir aber nicht mehr :mmmm:

  • Mein erster QQ, ebenfalls ein 2,0 l Benziner, hat auch gestunken. Allerdings nur, wenn ich rangieren musste und dabei mehrfach mit der Kupplung gearbeitet habe. Fieser Gestank, tatsächlich nach faulen Eiern. Kat würde ich ausschließen. Grundsätzlich immer, wenn die Kupplung ein wenig mehr tun musste, als nur einen Gangwechsel - Gestank -.

  • Wahrscheinlich so ein neuartiger biologisch-abbaubarer Kupplungsbelag. Verfault von selbst unmittelbar nach Gebrauch. :]