Rückfahrkamera Primera P12 Kombi tauschen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wssel1507.

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem meine Rückfahrkamera beim [lexicon]P12[/lexicon] ist ziemlich verdreckt von Innen also so das ich sie nicht ohne weiteres reinigen kann.


    Nun meine Frage wenn ich mir die mühe mache und die Kamrea ausbaue wollte ich sie gleich gegen eine Farbkamera von Ebay tauschen.


    Ist das möglich? ich kann mir Vorstellen das die Kabel nicht passen werden oder ähnliches. Desweitern wollte ich gern wissen ob man den Heckwische abbauen muss wenn man die Kofferraumverkleidung abbekommen möchte.


    Gruß Wessel

  • Hallo mit der Farbkamera kann ich dir jetzt ohne weiteres nicht helfen da ich z.Z. Auf Arbeit bin. Heute Abend oder morgen kann ich aber mal schauen was die Unterlagen sagen.


    Die Verkleidung kriegst du ab ohne dern Heckwischer zu demontieren.


    Wenn du mir eine PN mit deiner e-mail Adresse schickst lasse ich dir mal den Teil aus dem ESM zukommen.


    Dafür muss ich aber das Bj von deinem [lexicon]P12[/lexicon] wissen.

  • Hy,


    um es kurz zu machen: Ja es ist möglich.
    Meine (s/w) fiel vor gut 3 Jahren aus & ich tauschte sie gegen eine Farbcam aus.
    Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist es recht easy.
    Musste mir damals nur eine neue Blende aus 2 mm Alublech zurechtfeilen, wo die neue Cam dann reinkommt.
    Die Ebay Cams benötigen zwar 12 V, jedoch laufen sie auch mit den 5 V, die am orig. Stecker anliegen.


    Einzige Nachteil: bei Nacht ist der Kontrast nicht ganz so doll.
    Hab mal auf die Schnelle 'n Bild gemacht. Ist 'n büsschn unscharf geworden....Linse wohl versalzt ;)


    Sobald Du die Heckklappenverkleidung abhast, siehst du, was demontiert werden muss. Habs so nicht mehr genau auf'n Schirm. Aber der Wischer kann dran bleiben.


    Gruss

  • ICh habe die Kamera mit hilfe von Doc croc ausgebaut bekommen hier nochmal danke auf diesen weg, leider bekomme ich die neue Kamera nicht zum laufen habe alle kabel verbunden per Listerklemme jedoch tut sich einfach nix ich bin langsam am ende keine Ahnung was ich noch machen soll...


    Auf dem Bild sieht man den orginal Nissan Stecker (rechts) und die neuen Kabel der Farbkamera (links) Wenn ich diese farbe für farbe verbinde müsste eigentlich ein Bild zu sehen sein, Negativ :( ich weiß nicht mehr weiter.

  • Eigentlich gibt´s da nur 2 Möglichkeiten:


    -neue Cam hat eine andere Belegung als die Originale Cam --> Belegungsplan bzw. E-Plan mitgeliefert worden?


    Theoretisch brauchst du dann erstmal nur die Spannungsversorgung ermitteln (Einfach mit nem Messgerät mal durchklingeln) und wenn du die gefunden hast, dann gibts ja "nur" noch die Bildübertragungsleitungen, die ja dann wohl bei einer Farb-Cam 3 Stk. sein müssten...


    - oder worst-case: die neue Cam wurde defekt geliefert X(

  • Hallo leider habe ich kein messgerät :( aber ich vermute mal das die spannung nicht reicht die neue cam läuft mit 12 v und die alte von nissan braucht weniger. werde 12 v aus dem kofferraum zigarettenanzündern nehmen mal schauen.

  • Hallo leider habe ich kein messgerät :( aber ich vermute mal das die spannung nicht reicht die neue cam läuft mit 12 v und die alte von nissan braucht weniger. werde 12 v aus dem kofferraum zigarettenanzündern nehmen mal schauen.

    Hmm, weiß ja nicht wie gut man an die Rücklichter des P12´s rankommt, aber evtl. müsstest du dann an die Rückfahrleuchte ran, um da 12V abzuzweigen, sobald du rückwärts fährst !

  • Also Frabe für Farbe verbinden finde ich gefährlich. War bei der neuen Kamera kein Beschaltungsplan bei ?
    Welche Funktionen habe die alten Drähte, schon einmal in den Stromlauf geschaiut ?
    Rot ist nicht immer Plus, schwarz nicht immer Minus.