Queen Mum...auf der rechten Seite der Macht!

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 17.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • Karosserietechnisch ist alles original und die Dome sehen auch noch sehr gut aus.
    Da hat nichts nachgegeben.
    Ich war heute nochmal kurz in der Werkstatt um die Fahrwerkskomponenten überprüfen zu lassen.
    Es war alles im normalen Zustand.


    Zuhause habe ich das linke vordere Federbein nochmal ausgebaut. Der obere Querlenker ist nicht festgegammelt.
    Ich habe das Federbein verkehrt herum auf eine Stahlplatte gestellt und den Abstand bis zur Mitte der unteren Stoßdämpferaufnahme gemessen.
    Es waren genau 52,5 cm.
    Dann habe ich das Federbein nochmal zerlegt und das Gummitteil ( keine Ahnung wie das Teil heißt, Nr. 19 bei der Darstellung des Federbeinaufbaus bei nissan4u.com ) zwischen Stoßdämpfer und Domlager um 1 cm gekürzt.
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, war das Federbein noch 51,5 cm lang.


    Jetzt könnte man ja vermuten, dass sich der Abstand zwischen Radmitte und Radhauskante auch um 1 cm verringert hat...
    ... hat es aber nicht. ?(
    Wenn ich es gut messe, dann ist das Auto vorn links um 5mm tiefer gekommen.
    Diesen Fakt kann ich mir irgendwie nicht erklären... :(
    Es scheint, als würde das Auto vorn links einfach nicht tiefer einfedern. Aber woran kann das liegen?


    Wenn ich in den nächsten Tagen nochmal eine Stunde Zeit habe, werde ich das andere Federbein ausbauen und die Länge messen. Mal sehen was dabei herauskommt. :rolleyes:


    Falls noch jemand Tipps oder Anregungen hat, dann möge er es hier posten.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hast du eine Möglichkeit die einzelnen Radlasten zu ermitteln???
    Womöglich fehlt vorne links etwas an Masse :D
    Ein RHD-Modell hat da vielleicht serienmäßig weniger zu bieten als ein LHD - darum auch mein Hinweis auf die individuellen Federabmessungen ab Werk.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich habe hier nicht die Möglichkeit, die einzelnen Radlasten zu ermitteln.


    Als ich in der Werkstatt war, haben wir auch gemessen, wieviel das Auto einfedert, wenn ich einsteige.
    Mit meinen etwas über 70 kg ist das Auto ca. 5mm tiefer gekommen.
    Wenn ich das jetzt auf die ca. 1,5 cm hochrechne, müssten vorn links ca 210 kg fehlen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.


    Als ich das Auto bekommen habe, stand es definitiv gerade.
    Leider habe ich für die Bilder von der damaligen Verkaufsanzeige nicht das Copyright, sonst hätte ich die Bilder schon längst mal gezeigt.
    Die Tieferlegungsfedern, welche verbaut waren als ich das Auto bekommen habe, sind beide gleich lang.
    Die jetzt verbauten H&R-Federn waren augenscheinlich auch gleich lang.


    Vielleicht komme ich morgen dazu, die Länge vom rechten vorderen Federbein zu messen.
    Dann werde ich ja sehen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt.


    Vielleicht sollte ich auch wieder ungekürzte Federwegbegrenzer einbauen... ?(
    Im Gutachten zu den H&R-Federn steht nichts vom Kürzen der Federwegbegrenzer drin.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wenn du bei H&R nicht bis zum letzten Knubbel alles wegschneidest, hoppelt die Karre nur auf den Begrenzern.
    Nur nach dem Amputieren gibt es so etwas wie Restfederweg... solange die Fahrbahn halbwegs eben bleibt. In Verbindung mit Seriendämpfer schlägt es auch dann noch ab und zu voll durch :(


    feti


    PS.


    Laut P10-Wartungsanleitung sind bei den RHD-Ausführungen die linken vorderen Federn quer durch alle Motorisierungen / Ausstattungen im unbelasteten Zustand 10mm kürzer als die rechten.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • vielleicht ist auch dein dom weg gerostet und liegt an der Motorhaube an das wären dann 1,5cm :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Heute habe ich das Federbein rechts vorn ausgebaut und gemessen.


    Ergebnis: Das Federbein ist genauso lang wie das linke vordere Federbein. ?(
    Na gut, es ist eigentlich keine Überraschung, denn es sollte ja auch so sein.
    Trotzdem bleibt der Höhenunterschied von links nach rechts.


    Der rechte obere Querlenker ist nicht festgegammelt, lässt sich aber etwas schwerer als der linke obere Querlenker bewegen.
    Die Dome sind beide in Ordnung, keine Durchrostungen oder Deformierungen.


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.... :(


    feti
    Bei meinem anderen [lexicon]P10[/lexicon] sind auch H&R-Federn verbaut und die Begrenzer sind bis zum letzten Knubbel gekürzt.
    Aber ich kann nicht sagen, dass da irgendwas ab und zu durchschlägt. Ich kann mich nicht erinnern, wann das mal vorgekommen sein soll.


    Der Höhenunterschied bei den Federn von 10mm bezieht sich doch auf die Serienfedern.
    Die Tieferlegungsfedern sind definitiv gleich lang. Das konnte ich anhand der beiden Federbeine feststellen, denn beide waren 52,5 cm lang.
    Also müsste das Auto eigentlich gerade stehen, was es aber nicht tut.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Auf rund 260.000km mit H&R habe ich öfters ein Durchschlagen gespürt - und glaube mir, das spürt man :D
    Gut, ich wiege traditionell schon etwas mehr als du und hatte die Automatik drin, die auch etwas mehr nach unten zieht.


    @10mm:
    Klar, ist das bei den Serienfedern, aber das hat doch einen Grund.
    Selbst wenn die einbaufertigen Federbeine gleich lang sind, heißt das ja nicht, dass sie es nach dem Einfedern auch noch sind.
    Der Rechtslenker muss links schon deutlich leichter sein, als rechts, sonst hätte das NISSAN nicht in der ungleichen Federlänge berücksichtigt.




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • christian


    Queen Mum ist keine Hanghuhn-Edition, denn sie stand ja definitiv gerade, als sie vom Transporter gerollt ist. ;)


    @fett
    Eine Serienfeder ist viel weicher als eine Tieferlegungsfeder, also sollte nach dem Einfedern von den 10mm Mehrlänge nicht mehr viel übrig sein.
    Der einzige sichtbare Unterschied im Motorraum vom RHD zum LHD ist der Bremskraftverstärker inklusive Anhang.
    Dafür sitzt aber die Lüftung auf der anderen Seite.
    Es dürften also nur ein paar Kilogramm Unterschied sein, wenn überhaupt...


    Wie dem auch sein, ich habe mich mal etwas im WWW zum Thema "Schieflage" kundig gemacht.
    Der Begriff "Querlenker" tauchte dabei sehr häufig auf.
    Also habe ich noch 2 neue Querlenker bestellt. Ich werde dann beide Seiten tauschen und dann schauen wir mal, ob es irgendwelche Veränderungen gibt.
    Es war in den letzten beiden Tagen etwas wärmer und siehe da, das Poltern auf der rechten Seite ist wieder zurück. :rolleyes:
    Diesmal stärker als am Ende der letzten Saison.
    Man gut dass ich da schon die Querlenker bestellt hatte und die Teile heute schon durch den Postmann meines Vertrauens an mich übergeben wurden. 8)


    Eventuell komme ich nächste Woche dazu, die Teile einzubauen....


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ja, ich habe die Schrauben immer im belasteten Zustand festgezogen.
    Habe dazu immer mit dem Wagenheber den Achsschenkel bis auf den gewünschten Abstand zwischen Mitte Radnabe - Kötflügelkante gebracht und dann festgezogen.



    [lexicon]btw[/lexicon], heute hatte ich wieder so einen "Augenblick für Rechslenker"... :]


    Ich komme aus der Nachtschicht mit meinem Kollegen und will diesen nach Hause bringen.
    Leider gab es auf der Straße einen Unfall und die Polizei hatte die Straße gesperrt, wodurch ich meinen Kollegen nicht bis nach Hause fahren konnte und er noch ein paar hundert Meter laufen musste.
    Also bin ich bis zur Absperrung gefahren und habe angehalten. Mein Kollege stieg aus und nahm seine Sachen von der Rückbank.
    Da schaute ihn die Polizistin schon fragend an.
    Er sagte: "Ich wohne da hinten und laufen die paar Meter nach Hause."
    Sie schaut ihn an und fragte: "Und was ist mit dem Auto?"
    Er antwortete: "Das fährt der Beifahrer!"
    Die Polizistin schaut mich an und ich winke ihr freundlich zu.
    Sie schüttelt mit dem Kopf, grinst und sagt nur: "Es ist einfach noch zu früh."


    Das war mal wieder eine Aktion... :D


    PS: Leider ist bei dem Unfall ein Mopedfahrer aus meinem Ort ums Leben gekommen. :(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.


    Ich habe die oberen Querlenker getauscht und wie zu erwarten war, ist das nervige Poltern verschwunden.
    Leider steht das Auto weiterhin schief.
    Wenn ich zum Spureinstellen fahre, werden ich nochmal nachschauen, ob ich irgendwelche Unterschiede zwischen der linken und rechten Seite finde.
    Irgendwoher muss der Unterschied herkommen...


    Ansonsten läuft Queen Mum wie ein Uhrwerk.
    Die Bremsenkombination ist auch sehr gut gewählt.
    Ich durfte letzte Woche auf dem Heimweg von der Spätschicht mal eine Vollbremsung machen, weil ein stattliches Reh meinte, die Bundesstraße direkt vor meinem Auto zu überqueren.
    Das Vieh muss taub gewesen sein, denn normalerweise hört man das Auto schon von Weiten. :rolleyes:


    Weiterhin habe ich die Kapelle nocheinmal feinabgestimmt und jetzt bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.


    Der Spritverbrauch bei der letzten Tankfüllung war dank entspannter Fahrweise auf dem Arbeitsweg auch sehr niedrig.
    Im Schnitt genehmigte sich Queen Mum 6,6l auf 100 km.
    Ich hatte schon gedacht dass die Tankanzeige defekt ist, denn bei 800 km auf dem Tageszähler war die Tanknadel immer noch nicht im roten Bereich. Dann bin ich doch lieber zur Tanke gefahren und habe aber nur 53 Liter in den Tank bekommen....


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.


    Nachdem ich die vorderen Federwegbegrenzer wieder gegen die originalen Teile ausgetauscht habe, lag das Auto vorn auf den Begrenzern auf.
    Entsprechend fährt es sich auch...bescheiden.
    Und schräg steht es trotzdem auch noch.
    Jetzt habe ich neue Stoßdämpfer für die Hinterachse gekauft.
    In den nächsten Tage werde ich die Dinger einbauen.
    Gleichzeitig werden auch wieder die Eibach-Federn mit gekürzten Federwegbegrenzer eingebaut und die grauen P11-GT-Felgen wieder ans Auto geschraubt.
    Scheinbar sind die Reifen schuld, dass es bei Schlaglöchern immer ordentlich an der VA kracht.
    Entweder sind die Reifen zu hart oder ich fahre mit zu hohem Reifendruck.
    Ich habe jetzt aber keine Lust noch ewig Experimente zu machen.
    Deswegen kommen die GT-Felgen wieder dran, auch wenn die Reifen nur noch 3-4mm Profiltiefe haben. Für diese Saison ist es noch ausreichend.


    Ich habe heute schon den Kofferraum zerlegt, so dass ich sofort mit den Umbaumaßnahmen beginnen kann.


    Die H&R-Federn und die OZ-Felgen kommen im Herbst an meinen Winter-P10.
    Ich brauche dann nur noch neue Winterreifen in 195 55 R15. Da bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Marke es sein soll...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Und schon ist wieder 1 Monat vergangen...


    ...und inzwischen wurden die im vorhergehenden Post genannten Pläne in die Tat umgesetzt.


    D.h. die Eibach-Federn sind wieder verbaut, an der VA mit gekürzten Federwegbegrenzern und an der HA mit neuen Stoßdämpfern.
    Die grauen GT-Felgen sind wieder montiert.
    Ich habe mich dann aber doch dazu durchgerungen, die alten Sommerreifen gegen die neueren Reifen von den OZ-Felgen zu tauschen.
    3-4mm waren mir doch etwas zu wenig Profiltiefe.
    Der Luftdruck wurde etwas abgesenkt und schon kracht es nicht mehr an der VA bei Straßenunebenheiten.


    Weiterhin wurden die Aufkleber vom Heck entfernt und ein dezenter Aufkleber wurde angebracht.


    Nachdem ich ein paar KM mit dem Auto gefahren bin, fiel mir auf, dass irgendwas mit der Spur an der VA nicht passen kann.
    Also bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe eine Achsvermessung machen lassen.
    Ergebnis: VA links und rechts jeweils mehr als 1°Abweichung...
    Als Queen Mum dort so auf der Hebebühne stand, fiel mir ein sehr poröser Haltegummi für den ESD auf.
    Insgesamt wurden 3 Haltegummis getauscht und jetzt sollte die AGA an der dafür vorgesehene Stelle bleiben.


    Bilder werde ich in den kommenden Tage machen und hier posten.
    Momentan steht Queen Mum in der Garage und staubt ein. :evil:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt es das wahrscheinlich letzte Update von meiner Seite.


    Nach knapp 1,5 Jahre endete heute die Amtszeit von Queen Mum in meinem kleinen Königreich.
    Ab sofort ist sie in einem anderen Bundesland unter anderer Flagge unterwegs.
    Allem Anschein nach ist sie in gute Hände gekommen.


    In diesem Sinne: "Die Königin ist tot. Lang lebe die Königin!"


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag


    Ab sofort ist sie in einem anderen Bundesland unter anderer Flagge unterwegs.
    Allem Anschein nach ist sie in gute Hände gekommen.


    Du lässt Sie nach Namibia verschiffen?


    Grüße


    Chris

  • Du lässt Sie nach Namibia verschiffen?


    Naja, nicht ganz, aber es ist fast die selbe Ecke. :D
    Queen Mum regiert jetzt im Raum Leipzig.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder.
    Somit ist das Projekt von meiner Seite aus beendet.


    Gruß, Mixe