Queen Mum...auf der rechten Seite der Macht!

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 18.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • zman


    Ja, ich habe den ESD in meiner Stammwerkstatt schweißen lassen.
    In Vertragswerkstätten darf man ja nicht mit in der Werkstatt abhängen und zugucken.
    Bei meiner Werkstatt darf ich auch mal mit Hand anlegen. Ich habe dadurch schon sehr viel gelernt und das finde ich echt toll.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • zman


    Ich habe keine Ahnung, ob das Endrohr mit normalem oder "geeignetem" Schweißdraht geschweißt wurde.
    Das ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Die Schweißnaht wurde mit Zinkspray versiegelt und ich habe auch nochmal Auspufflack drüber gesprüht.


    Der Klang vom Auspuff ist richtig klasse. Die 450 km Fahrt vom Sonntag hat ihm richtig gut getan.
    Da ist der ESD zum ersten Mal so richtig warm geworden.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Kleines Update...


    Inzwischen bin ich mit dem Auto über 3000 km gefahren und ich muss sagen, dass es mir wirklich viel Spass macht.
    Dank der Tieferlegung ist die Optik und die Straßenlage genau nach meinem Geschmack und der Klang vom Endschalldämpfer umschmeichelt meine Ohren.


    Ein neues Radio habe ich auch schon verbaut, wodurch sich der Klang der noch serienmäßigen Lautsprecher schon deutlich verbessert hat.
    Mal sehen wann ich dazu komme, die restlichen Teile der "Kapelle" einzubauen.


    Im technischen Bereich gibt es auch schon wieder ein kleines Problem, denn seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Poltern auf der rechten Seite an der Vorderachse. :rolleyes:
    Ich habe die Sache noch nicht überprüfen lassen, aber es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten, woher das Poltern kommen kann.... entweder oberer Querlenker ( meine Vermutung, da der linke Querlenker auch schon gewechselt wurde ) oder Traggelenk ( Vermutung meines Mechanikers ).
    Wir werden sehen, wer Recht hat.


    Demnächst soll noch eine Domstrebe im Motorraum Einzug halten und dann werde ich anfangen, die kleinen Roststellen zu beseitigen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich würde bei dem Poltern auch eher den oberen Querlenker vermuten, Traggelenke sind beim [lexicon]P10[/lexicon] oder generell bei Nissan dieser Zeit eher unauffällig. Für den Querlenker gibts auch Buchsen von Strongflex (nur so am Rande). Was für eine Domstrebe hast im Blick? Ich hatte ja meine aus den USA (Noname), allerdings musste ich sie anpassen und die stabilsten sind sie auch nicht gerade (Zollgedöns hatte ich auch)...


    Bei einer Sache gebe ich dir Recht: Spaß macht so ein [lexicon]P10[/lexicon] definitiv :D

  • venom84


    Ich werde den Querlenker komplett austauschen, die Teile kosten ja nicht die Welt.
    Das Poltern hat erst nach der Tieferlegung angefangen, daher vermute ich sehr stark, dass es der Querlenker ist.
    Das Traggelenk wird dabei doch nicht verändert...


    Die Domstrebe ist Marke Eigenbau und richtig stabil. Ich muss sie nur noch leicht anpassen, da die Verstrebung der Motorhaube leicht an die Domstrebe anschlägt.
    Die betreffenden Stellen werden etwas abgeschliffen und dann passt es. Ich habe das Gleiche schon bei meinem 1992er [lexicon]P10[/lexicon] gemacht. ( siehe Bild )


    GRuß, Mixe

  • Ja, die Quelenker haben wir gelöst und in belastetem Zustand wieder festgeschraubt.
    Da der linke Querlenker bereits getauscht wurde, weil er komplett hinüber war und bereits geknarrt hat, gehe ich davon aus, dass der rechte Querlenker auch sein Ende erreicht hat.
    Die Teile haben identische Laufleistungen und es wäre ein Wunder, wenn der rechte QL noch nicht verschlissen wäre.


    Die Domstrebe ist wirklich sehr stabil. Die Domteller sind aus 5mm starkem Stahl und die Querstrebe war in ihrem vorigen Leben ein 1/2" Wasserrohr. :D
    Die Domstrebe für den Rechtslenker ist ähnlich aufgebaut....


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Gibt's was neues?


    Es gibt nicht wirklich etwas Neues zu berichten.


    Alles beim alten Stand...


    Das Poltern an der Vorderachse ist mit sinkenden Temperaturen immer weniger geworden und war irgendwann komplett weg.
    Für mich klingt dies eindeutig nach oberem Querlenker, da ich das Spiel schon von 2 meiner anderen P10s kenne.
    Ich werde das Teil nächstes Jahr austauschen.


    Die Domstrebe liegt immernoch in meiner Garage. Auf Grund beruflicher Veränderung und familiärer Verpflichtungen bin ich nicht dazu gekommen, die Domstrebe zu bearbeiten und einzubauen.


    Die Roststellen konnte ich auch noch nicht entfernen / bearbeiten. Das mache ich dann auch nächstes Jahr.


    Warum mache ich alles erst nächstes Jahr???... Genau, weil die Saison abgelaufen ist und das Auto trocken, geschützt, vollgetankt und leider auch schmutzig in seinem Winterquartier steht.
    KM-Stand: 160xxx km


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Bald geht die Saison los...


    In naher Zukunft, also wenn das Auto wieder auf meinem hof steht, sind folgende Sachen geplant:


    Kotflügel vorn rechts tauschen - weil dieser angerostet ist und ich einen Kotflügel in besserem Zustand in passender Farbe bereits auf dem Stallboden liegen habe.
    Stoßdämpfer vorn tauschen - weil das Auto etwas schief steht. Irgendwas stimmt an den Stoßdämpfern nicht, da das Spenderfahrzeug auch schon schief stand.
    Endstufe und Subwoofer einbauen - Ohne Bass macht Autofahren keinen Spass! :D Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich eine Mono-Endstufe oder gleich eine 5-Kanal-Endstufe verbaue. Beide Arten von Endstufen und diverse Subwoofer sind sofort verfügbar.
    Reifen oder Räderwechsel steht auch an. Demnächst entscheidet sich, ob ich nur neue Sommerreifen aufziehen lasse oder gleich auch noch einen Felgenwechsel durchführe oder eventuell auch auf 16"-Felgen vom [lexicon]P11-144[/lexicon] wechsele.
    Neue Sommerreifen in 195/55 R15 liegen auch schon parat. ( Ich liebe mein kleines "Autoteile- und HiFi-Lager" 8) )


    Ich werde zeitnah berichten! :D


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Die Saison hat begonnen...


    ...und das Auto hat schon zwei Transportfahrten gemacht.
    Einen Tiefkühlschrank und den Ostereinkauf hat der Kofferraum problemlos geschluckt.


    Am 2. April habe ich das Auto aus der Halle geholt.
    Ich habe die Batterie wieder eingebaut und wie man es von einem [lexicon]P10[/lexicon] erwartet, ist er problemlos angesprungen.
    Dann bin ich aus der Halle gefahren und nach ein paar Augenblicken voll in einen Graupelschauer geraten. :rolleyes:
    Die geschlossene Staubschicht auf dem Auto und der Graupelschauer sind eine wunderbare Symbiose eingegangen....


    Am Samstagmorgen stand dann der Räderwechsel an. Es gab "neue" Sommerreifen und einen Felgenwechsel.
    Nachdem ich letzte Woche einen Satz meiner Felgen zum Felgenheiler nach MD gebracht hatte, konnte ich Anfang dieser Woche die Felgen schon wieder abholen.
    Und der Felgenheiler hat ganze Arbeit geleistet... die Felgen laufen wieder rund.


    Als ich dann wieder zuhause war, habe ich das Auto gleich noch komplett gereinigt.
    Innen und außen hatte sich sehr viel Dreck angesammelt, da ich am Ende der letzten Saison nicht mehr zum Saubermachen gekommen bin.


    Und jetzt kommen die ersten Bilder dieser Saison.


    Gruß, Mixe

  • ...weitere Bilder...

  • und hier noch ein Bild vom "Triebwerksraum" und dem österlichen Einkauf im Kofferraum.


  • Hattet ihr Gäste? *g*


    Ja, wir hatten ein paar hungrige und durstige Leute zu Besuch. :rolleyes:


    Damit der nächste Einkauf nicht mehr so umfangreich wird, habe ich den Platz im Kofferraum begrenzt.
    Dazu habe ich eine Axton Basskiste vom Typ AB20 hineingestellt.
    Und wo ich schon einmal dabei war musikalisches Equipment ins Auto zu bringen, habe ich gleich auch noch eine 5-Kanal-Endstufe vom Typ Axton A470-170 verbaut.
    Die Lautsprecher sind vorerst die originalen Pappmembrane geblieben, aber der Klang hat sich erheblich verbessert.
    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, sind die Eibach-Federn.
    Besonders an der Vorderachse ist Queen Mum extrem tief gekommen und von Fahrkomfort kann ich nicht mehr reden.
    Federweg scheint fast nicht vorhanden zu sein, obwohl ich die Federwegbegrenzer ordentlich gekürzt habe.


    In den nächsten Tagen kommt das Auto in die Werkstatt.
    Dann werden die verrosteten Spurstangen ausgetauscht, damit eine ordentlich Achsvermesseung gemacht werden kann.
    Hoffentlich ist die "Rechtstendenz" beim Fahren dann endlich weg.
    Gleichzeitig werden die Stoßdämpfer an der Vorderachse gewechselt und die Eibach-Federn gegen H&R-Federn getauscht.
    Dann sollte wieder Fahrkomfort vorhanden sein.


    Ich habe am 2.Mai mit meiner Primhild eine kleine Runde von 90 km gedreht und trotz 16"-Felgen mit 50er Reifenhöhe fuhr es sich sehr komfortabel... kein Vergleich zu dem Gehoppele mit den Eibach-Federn. :rolleyes:


    In meinem Urlaub Ende Mai will ich die Domstrebe bearbeiten und endlich einbauen, sowie den Kotflügel vorn rechts tauschen. Mal sehen ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
    Eigentlich sollte das alles schon erledigt sein, aber ich musste mich in den vergangenen Wochen um einen anderen Rechtslenker kümmern. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Also ich kann beides nicht bestätigen. FWB gekürzt bis auf einen Cm, 16er drauf und ich habe niemals aufgesessen und der Wagen lag auch nicht bocktief. Durch die progressive Kennlinie (Die H&R meines Wissens nach fehlt) hat es auch nie durchgeschlagen, wiels beim Federn erst weich war und mit zunehmedem Federweg härter wurde.


    MfG Maik

  • RottenSon667
    Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hat dein Auto eine ordentliche Tiefe, vergleichbar mit meinem Auto mit den H&R-Federn.
    Aber Queen Mum ist nochmal geschätzt 1 - 1,5 cm tiefer. Ich habe gerade so meinen Zeigefinger zwischen Reifen und Kotflügelkante bekommen.
    Und dies ist für 30er Federn einfach viel zu tief.


    Naja, jetzt steht das gute Stück in der Werkstatt und bekommt neue H&R Federn.
    Mal sehen, wie es dann aussieht und vorallem wie es sich fährt.
    Ich werde darüber berichten. :)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000