Kardanwelle aus- und einbau!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reloaded2004.

  • Hi,


    habe sehr günstig bei ebay eine neue Kardanwelle gekauft 99€ so und bevor ich mich an den Umbau mache wollte ich Fragen, ob und was ich beachten muss!


    1.Kann ich die Welle einfach tauschen?
    2.Muss ich die Schrauben neu haben oder wiederverwenden vorausgesetzt sie bleiben heil?
    3. Das Stück was ins Getriebe kommt kann ich das einfach so einbauen?


    Danke für eure Mühe!!!!

  • Hallo,
    vorausgesetzt, die Kardanwelle hat die richtige Länge, ist der Tausch recht einfach.
    1. Die 4 Schrauben am Differential lösen. ACHTUNG: ggf. vorher das hintere Ende der Kardanwelle abstützen, damit dieses nicht direkt herunter fällt. :(
    Bei mir sind die Schrauben heil geblieben und ich habe sie wieder verwendet.
    2. Das vordere Ende am Getriebe kann einfach herausgezogen werden.
    3. Vor dem Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge natürlich) sollte man noch prüfen, ob an der getriebeseitigen Aufnahme noch genügend Fett vorhanden ist.
    Kann mich jetzt leider nicht mehr erinnern, ob am getriebeseitigen Ende eine Nut auf der Kardanwelle vorhanden war, so dass diese in der gleichen Lage eingebaut werden muss.
    Ansonsten sollte man selbst darauf achten, dass das Ende am Differential wieder in der gleichen Lage wie vorher festgeschraubt wird.


    Bei mir hat der Tausch ca 45 Minuten gedauert (Winterabends im Dunklen mit kalten Fingern). Die Nissan-Werkstadt veranschlagte nur für die Materialkosten 650,- EUR.
    Ich finde: Ein guter Stundenlohn :)

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.