Sollwerte für Turbolader usw.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aynali.

  • Hallo zusammen,
    ich hab' jetzt mal zusätzlich zum OBDII Kabel auch noch das Bluetoothdongle geholt. Mit dem Handy dann dieses Torque Pro Programm ausprobiert. Klappt gut, nur der zeigt mir immer die IST-Werte an. Wie kann ich mich orientieren? Was sind die SOLL-Werte? Ich kenne es so, daß im 3.Gang Volllast der Turbolader usw. auf max. Leistung gehen muß. Das wären dann so um 2450mBar beim Audi. Da hatte ich aber ein Soll- IST- Vergleich. Bei dem bekomme ich nur bis 1,8Bar. Ist das O.K.? Oder die Anzeige für Motorlast zeigt nur 75% an im 3. Gang. Ist das denn alles so richtig? Ich hab' schon alles hoch und runter geucht, aber nichts brauchbares gefunden. Für jede Hilfestellung wäre ich euch dankbar.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Kann dir leider nicht helfen,
    aber was ist das für ein OBDll Kabel und welcher Dongel? Vielleicht liegts ja an der Interpretation der Wert?

  • Kann dir leider nicht helfen,
    aber was ist das für ein OBDll Kabel und welcher Dongel? Vielleicht liegts ja an der Interpretation der Wert?


    Nein nein. Interpretieren ist eine andere Sache. Das Programm zeigt IST-Werte an. Das heißt den tatsächlichen Wert. Aber da muß irgend wo ein Soll-Wert sein. Das heißt z.B.: Wenn ich im dritten Gang bei 3500U/min bin, muß der Turbolader 2,0 Bar habe. Wenn ich aber nur 1,7 Bar erreiche, dann stimmt da was nicht. ABER, wenn die 1,7Bar normal ist, also der Soll-Wert ist, dann ist alles in Ordnung. Das ganze dann noch mal für Saugrohrdruck, Motorlast, [lexicon]AGR[/lexicon], Pumpendruck usw... Beim Audi hatte ich sogar noch leicht über dem Soll-Wert.
    Das Kabel und Bluetoothdongle sind ELM327 Interface.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Meines Wissens nach kannst du über die Bluetooth-Dongles- und auch über die normalen Auslesemöglichkeiten- immer nur Istwerte abfragen.
    Wenn du die Sollwerte, oder auch genauere Mess-Abläufe haben willst, brauchst du die dementsprechenden Unterlagen vom Hersteller. Denke ich zumindest.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Bei VW mit Vagcom lassen sich Soll und Istwerte abfragen.


    Aber es ist kein Standard OBD sondern eben VW Protokoll.


    Zum Thema Soll und ist: Bei deinem Freundlichen einfach nach dem Nennladedruck fragen.


    Darauf die Athmosphäre mit 1000 mbar und du hast dein Soll

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Alles klar. Also hat sich bisher noch keiner mit beschäftigt. Ich versuch's mal bei meinem :) , ob der mir ein paar Daten mitteilt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....