micra k11 drosselklappe - was ist was?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Mein Micra (K11, Bj. 2001, 44KW/60PS, 1.0) hat die hier im Forum häufig beschriebene Fehlermeldung, die auf Probleme mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] oder evtl. mit dem Zusatzventil hindeuten.
    Ich möchte die Drosselklappe jetzt ausbauen, reinigen und evtl. den [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen.
    Kann mir jemand erklären, was da was ist (s. Foto?)


    Welches ist der [lexicon]LMM[/lexicon] (ganz oben, seitlich am Gitter?) Schraub ich den einfach raus und den neuen rein? Wo sind denn die berühmten Stellen zum Nachlöten?


    Wo sind die beiden Zusatzventile (mein Leerlauf verändert sich sobald ich Verbraucher wie Lüftung, Fenster, etc. einschalte) - Wie kann ich die reinigen? Auch einfach mit Bremsenreiniger?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tefo

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut,


    Das obere Ding ist der [lexicon]LMM[/lexicon], darunter in der Mitte der Drosselklappenpoti ( meldet aktuelle Stellung ) und links ist der Stellmotor
    fürs LL-Regelventil.


    Bremsenreiniger hilft, aber nur selten beim [lexicon]LMM[/lexicon], der ist erfahrungsgemäß dann nur sehr kurzfristig etwas besser.
    Im Laufe der Zeit ändert sich die Materialstruktur wodurch sich die Widerstandskurve dieses leidigen Hitzedrahts verschiebt.
    ( Hab mittlerweile den dritten [lexicon]LMM[/lexicon] drine, ist jeweils ein verbrauchsunterschied von 2,5 L gemessen, nicht BC )


    Dein Bordnetz scheint auch einen kleinen Schmerz zu haben wenn die Drehzahl bei Belastung so absackt.
    Prüfe mal die Spannung bei stehendem/laufendem Motor, wenn Du kannst auch die Ladeleistung/Ampere der [lexicon]Lima[/lexicon].


    Wenn die DK innendrin stark verölt ist ( und so den [lexicon]LMM[/lexicon] zusetzt ) dann musste mal überlegen die Kurbelgehäuseentlüftung
    (mit ihrem Ölnebel) umzubauen.


    grüße
    O.

  • Wow, Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort :)
    Ich probier mal mein Glück und melde zurück wie es gelaufen ist.


    Mist, dann ist die [lexicon]Lima[/lexicon] vielleicht auch noch auszuwechseln:)
    ...und Kurbelgehäuseentlüftung umbauen, weiss ich bis jetzt garnix drüber, die DK ist aber ziemlich schwarz und am Ausgang der Entlüftung habe ich mich über etwas Flüssiges, Öl-Ähnliches gewundert.


    Schritt für Schritt. Ich probier erstmal neuen [lexicon]LMM[/lexicon] und Reinigung.


    Nochmals vielen Dank,
    Tefo

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte.


    Schraub mal bei laufendem warmen Motor den Öldeckel ab, dann kannste ungefähr abschätzen wieviel Druck
    an den Kolben vorbei geht. Für seht stark pustende Motoren gibts extra sone Oil-Catch-Can,
    ein Behälter mit Blechen und/oder Stahlwolle drin, der den Ölnebel ausfiltert und
    zwischen dem unteren Kurbelgehäuse und dem Anschluß an die DK eingebaut wird.


    DK-Poti kann manchmal in Langlöchern verstellt werden, mit Ohmmeter messen, beim Maxima sinds 4,5 K-Ohm.


    Stellventil an Ladegerät/Batterie mittels Kabel testen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, noch eins:


    Die Leichtgängigkeit und überhaupt die Funktion des LL-Stellmotors und seines Ventils sind ziemlich wichtig.


    Warum ?


    Das Motorsteuergerät ( der Gerät ) versucht bei klemmendem Ventil immer weiter den Motor anzusteuern was aber halt nix nutzt.
    Dabei wird ein bestimmter Baustein (STA509) auf der Platine so heiß bis er zerbrät und z.T. auch noch die Platine kaputt macht.


    Das ist insbesonders bei Maximas und manchen Primeras der Fall, weill die DK dort noch einen bzw 2 Kühlwasseranschlüße hat.


    Da hatten wir hier schon ganze Arien in mehreren Akten zu diesem Problem.


    Du bist da jetzt nicht ganz so betroffen, weil Deine DK keinen Wasserdurchgang hat, das ändert aber am Prinzip nix.


    Nochmal Grüße
    O.

  • Hey O.
    Du machst Deinem Status als "Erleuchteter" alle Ehre :) Vielen Dank!!


    Ja das Öl blubbert ganz schön dolle, wenn man den Deckel aufmacht, aber ich versuchs jetzt trotzdem erstmal mit reinigen und nem neuem [lexicon]LMM[/lexicon] (ohne so einen Öl-catcher). Das war es dann ja vielleicht schon.
    Leider hab ich nicht ganz verstanden, wie ich den LL-Stellmotor bzw. das Ventil für den LL testen kann. Kannst Du mir das nochmal genauer beschreiben?


    Hat jemand mal Erfahrungen mit generalüberholten DK-Einheiten gemacht? Die kosten 150 Euro. Vielleicht ist das ja eine Alternative für mich, falls ich nicht weiterkomme...


    Danke und schönen Sonntag noch...
    Tefo

    • Offizieller Beitrag

    Hi T.


    Danke für Deinen Dank, gern geschehen, helfe gerne wenn ich kann.


    "Erleuchteter" wird vom System vergeben und geht nur nach Anzahl der Beiträge.


    Jetzt haste leider nicht geschrieben ob Du das Drosselklappenpoti mal durchgemessen hast,
    falls nein: nachholen ! der mittlere Pin schaltet nach rechts bzw links ( zumindest bei meiner Karre, Deiner sieht aber genauso aus ) mit besagten
    max 4,5K-Ohm. Dabei muss sich der Zeiger des Instruments kontinuierlich bewegen und nicht springen, sonst Tausch.


    Stellmotor und sein Ventil aus der DK ausbauen und mittels Testkabel an der Batterie anschliessen, muss ohne Ruckeln und Brummgeräusche
    vorwärts und nach Umpolung wieder rückwärts laufen, sonst Tausch.


    LMMs gibts in der Bucht massig für 30-40€, das sind aber China-nachbauten z.T. mit festem Widerstandswert, unbrauchbar,
    werden mittlerweile auch über Spanien und Polen vertrieben, nimm lieber OEM oder Bosch.


    Im Grunde genommen biste mit ner Komplett-DK besser bedient, falls Du zusätzlich zum [lexicon]LMM[/lexicon] auch mit dem LL-Stellmotor/ventil
    einen Schmerz hast, musst halt gucken ob das ein seriöser Anbieter ist und nicht ein Verwerter, der das Ding iwie aufpoliert hat.


    Die Erkenntnisse bzgl. [lexicon]ECU[/lexicon] und dieses Chips sind nicht von mir, sondern das Ami-Maximaforum ist zur Hälfte damit gefüllt.
    Ich selbst hab nur mal einem Primera-Fahrer den Chip ausgelötet und einen Neuen reingemacht, womit der auch ganz zufrieden war.


    Ein Maxima von einem gewissen Tim ist aber leider letzlich an dieser Sache gestorben und Andere hatten da auch so ihren Schaff mit.


    Dir viel Erfolg mit der Rep., lass uns bei Gelegenheit mal wissen wie es weiter gegangen ist.


    Grüße
    O.

  • Ich bin jetzt zwei mal auf der Autobahn gewesen und beides mal hat die MKL nicht geblinkt :)
    Wir haben die DK nur ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (keinen neuen LMM)- es hat ausserdem eine Schelle am Luft-Ansaugschlauch gefehlt, die wie ersetzt haben.
    Siehst so aus, als wäre das Problem behoben...Muss also nicht immer gleich die neue Drosselklappteneinheit sein, wie so oft berichtet- Glück gehabt.
    Falls doch wieder was kommt, werde ich berichten.
    Speziellen Dank nochmal an oggsi ;)
    Grüße Tefo