Nissan e-NV200: Der Elektrovan für Gewerbe und Familie

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Zitat

    Mit der Einführung des neuen e-NV200 unterstreicht Nissan seine Vorreiterrolle im Elektroautosegment und bringt die Umwelt- und Kostenvorteile der Elektromobilität in die Klasse der Kompaktvans. Das japanische Unternehmen ist damit der erste Automobilhersteller mit zwei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im globalen Modellprogramm.


    Das neue Modell verbindet die besten Eigenschaften zweier mehrfach preisgekrönter Fahrzeuge: den leistungsfähigen Elektroantrieb des Nissan Leaf (World Car of the Year), des meistverkauften Elektroautos der Welt, und das großzügige Ladevolumen des konventionell angetriebenen NV200 (International Van of the Year). Diese Mischung macht den e-NV200 zu einem praktischen und vielseitigen Fahrzeug, das seine Stärken als Lieferwagen und Personentransporter ausspielt und dabei weder Schadstoffemissionen noch Lärm produziert.


    weiter

  • Nicht schlecht der Specht :)


    Es stört [lexicon]imho[/lexicon] aber immer dieser Volksverarschungshinweis, daß ein Elektroauto keine Emissionen hat OBWOHL diese Aussage tech. korrekt ist ;)


    Wo kommt der Strom fürs Auto her? Nah klar, aus der Steckdose :rolleyes:

  • Naja Nissan gibt den schwarzen Peter halt nur weiter ;)


    [lexicon]btw[/lexicon] stimmt der Pressetext mehr oder minder nicht, Renault hat doch schon 3 (oder 4??) davon :D

    • Offizieller Beitrag

    E-Modelle?


    Gibts den Fluence und den E-Kangoo noch?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das Bedenkliche dabei ist ja auch noch: Unsereins gibt dann das Geld für zuvor Sprit danach für Strom aus, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, der Strompreis steigt noch schlimmer als jetzt schon. Wer sich zuvor sowieso schon kein Auto leisten konnte, fällt dann endgültig hinten runter, wenn dann das Licht ausgeht :rolleyes:

  • Der NV200 steht in Genf auch als Kombibus-Variante. Allerdings mit sieben Passagieren u. Gepäck - da schrumpft die Reichweite rapide :rolleyes: Da sollte man noch an der Batterientechnik feilen. Hier wäre sicher Hybridtechnik eher ratsam ;)

  • Nicht schlecht der Specht :)


    Es stört [lexicon]imho[/lexicon] aber immer dieser Volksverarschungshinweis, daß ein Elektroauto keine Emissionen hat OBWOHL diese Aussage tech. korrekt ist ;)


    Wo kommt der Strom fürs Auto her? Nah klar, aus der Steckdose :rolleyes:


    Natürlich, und die wird bei uns mit 100% Ökostrom gespeist.

  • Strom kommt doch aus der Steckdose, also was wollt ihr?? :rolleyes:


    Der 7Sitzer is wohl kaum das perfekte Urlaubsgefährt, denke die Dinger gehen meist als Taxi auf die Straße...


  • Nah ja, und die tech. Einrichtungen zur Erzeugung von Ökostrom werden sicherlich auch unter Verwendung von Ökostrom hergestellt, oder etwa nicht :rolleyes:


    Habe schon glaubhafte Berichte gelesen, daß zur Herstellung einer Solarzelle mehr co2 produziert wird als diese dann in ihrem Leben einsparen kann :rolleyes:


    Es gibt auch Berichte, daß ein Atomkraftwerk LETZTENDLICH mehr co2 produziert als ein modernes Braunkohlekraftwerk.


    Braunkohle läßt sich mit viel weniger co2 Aufwand fördern als bei Förderung von Material zur Herstellung von Brennstäben anfällt.


    Unter dem Begriff "Öko" kann man viel wirksames Unwissen unters Volk streuen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    • Preisbewussten Kunden bietet Nissan die Alternative: Kauf von Auto und Batterie oder Akku-Miete mit monatlichen Raten
    • „Treibstoffkosten” des e-NV200 liegen 50 Prozent unter denen für ein vergleichbares Diesel-Modell
    • Einsparungen gleichen Kosten für Batteriemiete aus
    • Servicekosten 40 Prozent niedriger als bei einem Transporter mit Verbrennungsmotor


    Ab Juli geht der neue Nissan e-NV200 zu Preisen ab 25.058 Euro netto in Deutschland an den Verkaufsstart. Wie beim Nissan Leaf bietet Nissan auch für sein zweites rein elektrisch angetriebenes Modell eine Mietoption mit monatlichen Raten für die 24 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie an. Dadurch sinkt der Einstiegspreis für den e-NV200 auf 20.100 Euro plus Mehrwertsteuer. Der Elektro-Van übernimmt den erprobten Antriebsstrang aus dem Nissan Leaf und kombiniert ihn mit den herausragenden Ladeeigenschaften des preisgekrönten Transporters Nissan NV200.


    Doch nicht allein die Option des Batterie-Leasings macht den neuen e-NV200 speziell für Flottenkunden so attraktiv: Denn auch die gegenüber einem Diesel um 50 Prozent geringeren „Treibstoffkosten” schonen das Budget erheblich. In Zahlen: Während für den NV200 1.5 dCi in Deutschland pro 100 Kilometer rund 8,15 Euro an Treibstoffkosten anfallen, kommt der e-NV200 auf der identischen, aber rein elektrisch zurückgelegten Distanz mit nur 2,02 Euro an Stromkosten aus.


    Auf Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien (G5) gerechnet, ist der finanzielle Vorteil im Schnitt mit einem Verhältnis von 8,48 Euro zu 1,83 Euro sogar noch größer.
    Kombiniert heißt das: Schon bei einem in der Industrie üblichen Tarif von rund 15 Cent pro Kilowattstunde, einer Jahresfahrleistung von lediglich 20.000 Kilometern und einer Haltedauer von 36 Monaten (oder mehr) gleichen die Kraftstoffkosten-Ersparnisse die Mietkosten für die Batterie komplett aus – und das bei voller Batteriegarantie über die gesamt Laufzeit des Batteriemietvertrages.


    Der leise und emissionsfreie Antrieb erfordert auch weniger Wartungsarbeiten – denn ein e-NV200 benötigt keine Öl-, Keilriemen- oder Zündkerzenwechsel und hat weniger bewegte und damit verschleißanfällige Teile. Folge: 40 Prozent niedrigere Servicekosten gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.


    Kommerziell eingesetzte Lieferwagen werden in aller Regel nicht unbedingt mit Glacéhandschuhen angefasst – eher das Gegenteil ist der Fall. Doch auch vor Beschädigungen als Folge rauer Fahrweise schützt der elektrische Antrieb verlässlich. Das einstufige Automatikgetriebe kennt weder eine schleifende Kupplung noch von Kratzgeräuschen untermalte Gangwechsel. Der Elektromotor erfreut durch eine lineare, vibrationsfreie und nahezu geräuschlose Beschleunigung. So wird selbst ein vollgepackter Arbeitstag dank des Pkw-artigen Komfortniveaus für den Fahrer deutlich angenehmer als in einem konventionellen Transporter mit Handschaltgetriebe.


    Jean-Pierre Diernaz, Direktor Elektrofahrzeuge bei Nissan Europe, ist begeistert angesichts der vielen Vorteile des e-NV200 im kommerziellen Einsatz: „Benzin und Diesel werden immer teurer. Die Tatsache, dass der e-NV200 gegenüber einem Diesel drei bis vier Mal weniger ‚Treibstoffkosten’ erzeugt, schont das Budget von Flotten- und Einzelbetreibern bereits gewaltig. Der Einspareffekt geht jedoch nicht auf Kosten der Nutzlast und führt obendrein zu einer stress- und abgasfreien Art der Fortbewegung. Das macht dieses Fahrzeug so einzigartig.”


    Diernaz fährt fort: „Zusätzlich zu den Kosteneinsparungen kommt das erweiterte Einsatzspektrum. So darf ein e-NV200 zum Beispiel für andere Modelle gesperrte Umweltschutzzonen befahren. Auch die in diesem Jahr erstmals wegen einer plötzlichen Smogwetterlage in Paris verhängten Fahrverbote hätten einen Nissan e-NV200 nicht tangiert.”


    Nissan bietet den im Werk Barcelona produzierten e-NV200 in drei verschiedenen Karosserievarianten an: als zweisitzigen Kastenwagen, als Kombi-Version mit zweiter Sitzreihe und als üppiger ausgestattete Pkw-Variante Evalia.

    Das Gros der Verkäufe werden laut Nissan Schätzungen auf den e-NV200 Transporter entfallen – dank seines unter anderem über Schiebetüren denkbar einfach zugänglichen Laderaums mit klassenbester Nutzlast von bis zu 770 Kilogramm.


    Fahrer aller e-NV200-Typen werden während ihrer Arbeit am Lenkrad durch zahlreiche Komfort-Features entlastet: Darunter eine Bluetooth©-Schnittstelle, Automatik-Funktionen für Scheibenwischer und Scheinwerfer sowie ein drahtloses Zugangs- und Startsystem (Intelligent Key). Dank der Bluetooth-Schnittstelle und der leisen Kabine hat der e-NV200 das Potenzial für ein zweites Büro – von dem aus man bequem mit Kunden oder Lieferanten in Kontakt treten kann. Auch das Sicherheitspaket ist gut gefüllt: neben Airbags für die Frontpassagiere auch mit einem Reifendruck-Kontrollsystem und [lexicon]ESP[/lexicon].


    Eine besondere Komfortsteigerung betrifft Heizung und Klimaanlage des Nissan e-NV200. Sie können wie bei einer Standheizung schon vor Dienstantritt per Timer vorprogrammiert werden - idealerweise bei noch angeschlossenem Ladekabel, wird doch so die Reichweite durch die im Fahrbetrieb viel Energie verzehrende Klimatisierung wenig bis gar nicht eingeschränkt. So oder so freut sich der Fahrer schon beim Einsteigen über einen wohltemperierten Innenraum. Die Programmierung erfolgt auf zwei Arten: Entweder von extern über die Carwings Smartphone App oder über Kontrolltasten im Interieur.


    Die Reichweite pro Batterieladung beträgt (im NEFZ-Zyklus) 170 Kilometer. Das liegt deutlich über der Tagesfahrleistung von maximal 100 Kilometern, die rund 70 Prozent aller europaweit eingesetzten Transporter dieser Klasse erreichen. Um die Einsatzzeiten zu optimieren, verfügt der e-NV200 zusätzlich über einen in der „Nase” des Fahrzeugs untergebrachten Schnellladeanschluss. Damit lässt sich die Batterie an einer der über 1.100 europäischen CHAdeMO Ladesäulen in nur 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen.


    Einige Flottenkunden des Nissan Leaf haben dessen ungeachtet schon eigene „Quick charger” an ihrem Firmensitz installiert. Sie verschaffen sich so mehr Spielräume beim flexiblen Einsatz des Fahrzeugs - ein Beispiel, dass beim vielbeschäftigten e-NV200 in noch größerem Maßstab Schule machen dürfte.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich werde auf die E-Verarsche nicht reinfallen. Solange die Ölmultis noch einen Tropfen fossiler Brennstoffe aus der Erde wringen, kommt mir dieser Elektroschrott nicht auf den Hof. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Wer diese Halbwahrheiten glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.


  • Die Geschichte der Menschheit ist VOLL von Halbwahrheiten und Unwahrheiten ;)
    Wenn Menschen, die an Halbwahrheiten oder an Unwahrheiten glauben, nicht mehr zu helfen ist, dann wäre die Erde immer noch in den Köpfen der Meisten eine Scheibe und oder wir wären alle immer noch auf Kreuzzügen unterwegs, um Anderen unseren Glauben als den einzig richtigen Glauben gewaltsam zu vermitteln.
    Egal wie du es gemeint hast, deine Aussage ist übereilt, unbedacht und im gewissen Sinne auch gefährlich !