240Z/260Z/280Z diverse Fragen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 25.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Weiß jemand ob/welche Abgasnorm der 280ZX Turbo schafft?
    Würde gerne wissen ob der Motorswap mit oder ohne H-Zulassung durchgezogen werden soll...

  • Ne der Motor passt, wurde mir von RHD Speedmaster und sogar von einem "normalem" TÜV bestätigt. Da der L28 ja auch im S30 verbaut war.


    Mir geht es aber um die Steuer mit/ohne H-Zulassung.

  • Der L28ET wurde von 1980-83 verbaut, ich wüsste nicht was da gegen H-Zulassung sprechen sollte. Das ist in jedem Fall ein zeitgenössischer Umbau (10 Jahre nach Erstzulassung...) und damit nicht anzuzweifeln. Damit erledigt sich m.E. auch die Frage nach der Abgasnorm, da diese erst ab 1992 weiteres als CO vorsah. CO richtig einstellen und das sollte gut sein.
    Viel Erfolg!
    Hans

  • Mir geht es um die Steuer, wenn die nicht so teuer wäre, würde ich vielleicht den L28ET einbauen aber dann ist da noch das Plakettenproblem. Derzeit ist es ohne H-Zulassung mit einem 1JZ-GTE geplant.


    Noch als Hinweis, der L28ET liegt nicht nur in dem 10 Jahres Bereich, der der L28ET, stammt wie der Name schon sagt vom L28 ab, welcher ja direkt in der S30 Baureihe verwendet wurde. Es ist zwar ein anderer Block, Kopf und Turbo aber immer noch ein L28.

  • Habe selber die F54/P90 Kombination verbaut, allerdings ohne das Turbogeraffel sondern mit den SUs - läuft absolut prima. Wenn Du ein H-Kennzeichen hast, ist die Steuer eine Einheitssteuer und die Fragen erledigen sich von selbst.
    Viel Erfolg!

  • Es geht ja um den Fall, in dem ich es nicht mehr habe.
    Gewindefahrwerke sind ein schwieriges Thema, wenn man nicht die genauen Daten von dem Datsun Competition Fahrwerk hat.


    Wie viel PS hast du mit der Kombi F54/P90? Ist da nicht die Kompression etwas zu niedrig für den Sauger?

  • Was er genau drückt kann ich noch nicht sagen, er ist gerade 3000 km eingefahren. Ich muss jetzt dann die Ventile noch nachstellen, dann geht es auf den Prüfstand. In jedem Fall geht deutlich mehr als beim originalen L24 den ich vorher drin hatte.
    Habe Kolben mit +1mm drin...


    Ich hatte vor 5 Jahren übrigens vor einen Z mit Gewindefahrwerk zu holen, der war top restauriert und bezahlbar. Im Vorgespräch beim TÜV war das Fahrwerk das k.o. fürs H-Kennzeichen: "Zeigen Sie mir ein Auto von 1970 mit Gewindefahrwerk..."


    Gruß
    Hans

  • Also dann hätte ich erst mal den alten Datsun/Nissan Katalog mit Gewindefahrwerk für den S30 rausgeholt und ihm unter die Nase gerieben. Aber damals hätte ich das wohl auch nicht gewusst...

  • Hallo Leute, ich nutze diesen thread mal um ein paar Infos zum Thema Tuning zu bekommen.


    Ich weiß in Amerika und im Osten gibt es genug Teile um seinen Z zu verschönern/verbessern. Allerdings werden die ja wohl kaum ein Teilgutachten oder eine [lexicon]ABE[/lexicon] oder so haben.
    Mir geht es im Grunde um folgende Dinge: Fahrwerk, Bremsen und Motortuning.


    Welche von diesen Umbaumaßnahmen habt ihr schon erfolgreich eingetragen bekommen? Auf welche Teile habt ihr dabei zurück gegriffen und was war letztendlich die Grundlage für die Eintragung.


    Würde mich über zahlreiche Kommentare freuen :]

  • H-Kennzeichen stell ich einfach mal hinten an. Das macht im Endeffekt vllt 40-60€ im Jahr aus wenn ich richtig liege...


    Mich interessiert halt eher, ob es z.B. ein Sport-/ Gewindefahrwerk gibt, bei dem der Z im Teilegutachten aufgeführt ist.
    Ich kann dem Prüfer ja kaum den Umgebauten Wagen zeigen und ihm stolz erzählen welche "Verbesserungen" ich vorgenommen habe ohne ein Stück Papier in der Hand zu haben, worauf er sieht, dass dieses Teil schon mal nach irgendeiner Norm geprüft wurde.
    Zum Beispiel das Umbaupaket von Wilwood für die hintere Trommelbremse (dürfte euch ja bekannt sein oder). Ich hab bisher nicht in Erfahrung bringen können, dass es dafür irgendeine Form von Gutachten zu gibt.

  • Das H Kennzeichen ist vor allem bei der Steuer interessant, die liegt ohne Kat und ohne H nämlich bei ca 700€/Jahr.
    Und du darfst ohne H in vielen Städten nicht fahren ohne grüne Plakette.


    Für die Willwood Umbauten gibt es natürlich keine Gutachten. Bei den Gewinden gab es bereits hier einen Thread (sicher sehr verstaubt und uralt), da hatte jemand ein Gewindefahrwerk eingetragen bekommen, weil es das wohl damals schon gab und als zeitgenössig durchging.


    Generell ist es ratsam sich einen Prüfer zu suchen, mit dem du deine Pläne durchgehst. Oft findest du nette Prüfer auch eher über Oldtimer Werkstätten, die den Kontakt herstellen können.

  • Ach stimmt ja. Der hat ja keinen Kat :/
    War jetzt von Euro 1 ausgegangen... Dann ist ein H-Kennzeichen natürlich fast Pflicht, außer man rüstet noch einen Katalysator nach (ob das allerdings funktioniert ohne Lambdasonden wage ich mal zu bezweifeln).


    Na es muss ja nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein. Härtere Dämpfer und kleinere Federn sollten den Job ja auch machen und das würde ich schon als zeitgenössisch Betrachten.
    Wie ist das dann eigentlich? Dürfen die Teile dann nur aus den 70 iger 80 iger Jahren sein? Oder geht es mehr ums Prinzip, dass es damals schon Sportfahrwerke gab und die deswegen einer H Zulassung nicht im Wege stehe?

  • Es kommt auf den Prüfer an. Manche sehen die Dinge weniger tragisch als andere. Bei RHD Speedmaster hieß es damals vom Prüfer: "Ich ändere da nix an der H-Zulassung". Da hatte ich aber die Zulassung vor den Umbauten.
    Theoretisch heißt es "es muss vor 30 Jahren möglich gewesen sein". Das ist ein Gewindefahrwerk ja, weil Datsun Competition (Nismo) selbst eins angeboten hat aber damit überzeugst du keinen Prüfer, weil es kein Fahrwerk mit TÜV gibt für den Z, soweit ich weiß.


    Kat nachrüsten kannst vergessen.
    1. H-Zulassung
    2. viel Geld
    3. anderer Motor

  • Prinzipiell würde ich dir empfehlen zuerst den TÜV und das H zu machen. Dann hast du die offiziellen Dinge schonmal in der Tasche. Wenn du dann noch etwas ändern willst, kannst du es tun und es geht so lange gut, bis dich jemand erwischt.
    Nach dem Umbau mit TÜV und H anzufangen ist dann sicher der schwierigere Weg.

  • Hey, also nur mal so nebenbei. Von K-Sport kriegst du ein Gewinde mit Gutachten. Wenn wir dies bei uns in der Schweiz eingetragen bekommen. Dann schaft ihr das in Deutschland sowieso ;). Mein Grösstes Problem ist nur, man muss die Schweissen. Iergendwie muss man das Gewinderohr am achsschenkel anschweissen. Naja, aus diesem Grunde zögere ich immer noch.


    Aber noch eine andere Frage. ich habe einen l20 bekommen, welcher auf einen l26 aufgebohrt wurden ist. Dieser hat einen Zündstock sprich verteiler drinn, wo mir nichts sagt. Einen KAMEARI, speziell ist auch kein unterbrecher kein gar nichts. nur einen Rotor. Dieser hat doch sicherlich ein seperates STG. oder nicht ?


    Lg Dinu

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Das K-Sport Gewindefahrwerk hat kein Gutachten, auch wenn es womöglich auf der Webseite steht. Ich hatte deswegen einigen Telefonkontakt mit K-Sport.


    Steuergerät für Vergaser?