Diagnosestecker beim C23?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luzifer69.

  • Wie der Titel schon sagt, gibt es einen Diagnosestecker beim [lexicon]C23[/lexicon], Baujahr 1993? Wenn ja, wo, welche Software & Stecker wird da verwendet? Meiner ruckelt seit neuesten und ich hab keinen Plan warum. Hilft Batterie abklemmen damit das Steuergerät sich resetet?
    Danke im voraus!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

    • Offizieller Beitrag

    Ruckeln = [lexicon]LMM[/lexicon] fällig, hatten wir hier in der letzen Zeit auffallend häufig.


    Stecker gibts, aber weiss nicht wo meistens Fahrerfußraum in der Nähe des Sicherungskastens.


    Sieht aus wie ein OBD2 Stecker, ist aber keiner weil nur 14 statt 16 Pins.
    Anschluß nur proprietär mit Nissan Consult 1 ( nicht 2 ! ) Computer.


    Irgendwelche Adapterkabel aus der Bucht, die eine Kopplung von 1 nach OBD2 versprechen
    funktionieren nicht, selbst schon mehrfach probiert.


    Grüße
    O.


  • Danke für die Antwort, werde mal schauen ob sich so ein Stecker auftreiben lässt :D
    Du meinst es könnte am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen? Hab nämlich die Drosselklappe bereits getauscht bzw gereinigt und auch den Leerlaufregler der dran hängt aber gebracht hat es nichts :(
    Mal schauen wieviel der [lexicon]LMM[/lexicon] kostet..
    So hab was gefunden. Ist dass das Richtige? Link

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzifer69 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So hab was gefunden. Ist dass das Richtige?


    Ja, das ist der mit 14 Pin, aber denk dran, das ist nur das Interface zum PC
    wie brauchbar die Software ist, weiss ich nicht.


    Jens hat das große Nissandatascanprg und ist soweit ich weiss zufrieden damit,
    ich glaube/vermute , dass auf der CD nur Demo/testversion drauf ist.


    http://www.nissandatascan.com/


    Aber für 15 Euro kannste eigentlich nix falsch machen, Hauptsache
    Du kriegst erstmal den Connent zur [lexicon]ECU[/lexicon], der Rest kommt beim Bügeln.


    Grüße
    O.

  • Okay super! Software zu finden ist nicht so ein Problem für mich ;)


    Gruß L

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Das ist bzw wäre der Stecker vom Drosselklappenpoti.


    Die Folge ist primär instabiler/sägender Leerlauf, bzw ausgehen.
    Bei Kabelbruch/Kontaktproblem müsste da eigentlich die MKL angehen.


    Trotzdem ist der Hinweis sehr gut, sieht nach ner typischen Schwach-/Knickstelle aus und die Prüfung/Rep. ist schnell gemacht und kostenlos.


    Das sollte auf alle Fälle mal gecheckt werden.


    Grüße
    O.

  • Danke für den Hinweis! Hab den Stecker mehrmals schon herunten gehabt um den Poti zu prüfen. Abgesteckt=kein Standgas, angesteckt=etwa 500/min. Angeblich war da schon mal ein Kabelbruch welcher vom Vorbesitzer repariert wurde. MKL hat nicht aufgeleuchtet. Hab den Poti auch schon getauscht gehabt. Ergebnis: Mit neuen (gebrauchter) Poti hatte ich ein Problem wenn der Motor von kalt auf warm gefahren worden ist, ständiges ruckeln. Stellte ich den Motor für etwa 5 Minuten ab, war danach kein ruckeln mehr. Mit dem originalen Poti ruckelt er neuerdings ständig... Werd mal die Standgasschraube ein bisschen raufdrehen das ich zumindest die 800/min habe.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

  • Nächster Schritt.
    Mach mal hier das Magnetventil sauber,
    das hatte ich auch schon mal, das er gemuckt hat.
    Besonders im Stand ist er oft ausgegangen.


    Dann noch den Schlauch an den Druckdosen.


    Meiner ist blau zu erkennen, ist nicht original Nissan.

  • Magnetventil ist saubär :D Denke es liegt an die Unterdruckschläuche oder so. Werd morgen nachsehen :]
    Danke, werd berichten!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nochmal zum Thema DK-Poti.


    Mein ESM fürn Maxima sagt dazu sinngemäß:


    Poti mit Analogmeßgerät ( die mit Zeiger, Drehspulgerät ) prüfen,
    denn der Widerstand muss kontinuierlich und ruck- und aussetzerfrei bis ca 4,5 K-Ohm rauf und runter gehen.


    Das ist so was ähnliches wie die kratzenden Lautstärkeregler an Uralt-Hifiverstärkern,
    da ist dann einfach die Abtastbahn verschlissen.


    Wäre vielleicht doch mal ne Kontrolle wert, anscheinend sind die beim [lexicon]C23[/lexicon] besonders empfindlich.


    Grüße
    O.

  • Wäre vielleicht doch mal ne Kontrolle wert, anscheinend sind die beim [lexicon]C23[/lexicon] besonders empfindlich.


    Hatte meinen seit 1996 145000 Km gelaufen und nicht ein einziges mal Probleme damit. Eventuell Glück gehabt. 8o

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • So, hab alles noch einmal durchgesehen aber nichts aussergewöhnliches entdeckt. Den Leerlauf hab ich am Gasseil etwas höher gestellt und jetzt ruckelt die Karre nur noch im Kaltlauf wenn ich das Gas halte, beim beschleunigen ist alles ok ebenso wenn er warm gelaufen ist. Aja, wenn ich mehrmals hintereinander starte ist das ruckeln auch im kalten Zustand weg :D
    Daweil kann ich mit dem Zustand leben & sobald Tüv fällig ist, lass ich mir es von der Werkstatt reparieren wenn es bis dahin nicht von alleine verschwunden ist ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..