[Erledigt] Zum starten immer Vollgas geben

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leuchtkeks.

  • Hallo,


    hatte im letzten Winter das Problem das ich zum starten a) immer die Benzinpumpe ewig nudeln hab lassen müssen und b) ich zum starten immer ordentlich Gas geben musste. Dachte zuerst es liegt an den kalten Temperaturen, hatte auch das ganze Jahr Ruhe. Nur seit 3 Tagen geht das wieder los. Zündung an, Benzinpumpe nudeln lassen, mit Gaspedal Sprit pumpen und beim starten Motor hoch jagen bis auf 3500 Touren. Zündschlüssel loslassen geht er gleich wieder aus. Nochmal starten, die gleiche Prozedur nochmal. Das Spiel wiederholt sich dann mehrmals bis der Motor laufen bleibt. Es ist dann auch immer so das der Drehzahlmesser auf 0 plumpst, sämtliche Leuchten am Armaturenbrett ausgehen und dann sofort aber wieder angehen. Als ob die Elektronik nicht schnallt das der Motor doch läuft. Er hängt auch total kacke am Gas. Wenn der Motor noch kalt ist und ich geh vom Gaspedal geht die Drehzahl sofort runter. Ist der Motor warm und ich geh vom Gas braucht der eine Sekunde bis der Motor dann runterregelt, vor allem nervig in den 30er Zonen. Was mir auch aufgefallen ist: Egal wie voll oder leer der Tank ist, er macht nie ein Bäuerchen beim Tankdeckel öffnen.

  • Hi, ich würde die billigen Verschleißteile wechseln wie zündkerzen, luftfilter, benzinfilter evtl. auch die zündkabel und dann gucken wie er sich verhält! die zisch geräusche habe ich auch, wenn ich den tankdecken aufschrauben - das ist normal!


    gruß willi

  • Ja eben, bei mir sind keinerlei Zischgeräusche, deswegen der Verdacht beim Tank ist irgendwas undicht und er zieht da irgendwo Fremdluft.
    Zündkerzen sind bereits gewechselt, gestern war es mit dem starten besser.

  • Irgendwo/irgendwie muss der Tank doch belüftet werden, sonst würde er sich ja zusammenziehen durch den Benzinverbrauch! :idee: Das Zischen beim Tankdeckel abschrauben würde ich eher entweichenden Benzindämpfen zuschreiben...
    Vielleicht läuft bei Dir aus irgendeinem Grund die Benzinleitung vom Tank zum Motor über Nacht leer, sodass beim ersten Startversuch kein Sprit an der Einspritzanlage ansteht?!?

  • ja irgendwie ist das seltsam. Gestern war Ruhe, heute morgen ewig rumgeorgelt und rumprobiert bis die Kiste dann lief. Ich kanns nicht beschwören aber bei nassem Wetter scheint es morgens schlimmer zu sein.


    Es wurde letztes Jahr vermutet das es eine sterbende Benzinpumpe ist oder das Relais. Aber ich hatte ja jetzt über ein Jahr Ruhe. Wird wohl nix anderes übrig bleiben als doch zum (teuren) Nissanhändler vor Ort zu fahren und die Kiste an das Diagnosegerät zu hängen.

  • Mein [lexicon]WP10[/lexicon] hatte mal ein Ähnliches Problem, da waren die Kabel zur Pumpe am Tank weggegammelt . Unter dem Rücksitz war eine Blech zum Abschrauben, darunter ist der Tank

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Ich hab heute die Benzinpumpe ausgetauscht, gebraucht vom Schrotthändler. Die summt schon ganz anders beim Druck aufbauen und der Motor springt an ohne extra Gas zu geben. Mal sehen was er morgen früh macht.

  • [lexicon]P10[/lexicon] ist ja auch schon was älter. Vielleicht irgendwo Tank/Leitungen durchgerostet. War kein Dreck oder Wasser drin?

  • Hallo,


    das Ding gibt immer noch keine Ruhe. Bzw. was sich so bischen raus kristallisiert hat das Problem ist häufiger bzw. Motor schwerer zu starten bei nassem/feuchten Wetter. Vor allem Morgens. Wenn da ne Weile die Sonne auf die Motorhaube knallt springt er wesentlich besser an. Benzinpumpe hatte ich schon getauscht, danach war ein paar Tage Ruhe. Durch die Suche hab ich ein paar Threads entdeckt mit sehr ähnlichen Problemen. Zündkerzen wurden schon getauscht, auch die Relais. Starten weiterhin wie folgt:


    - Zündung an, warten bis Benzinpumpe fertig gepumpt hat, dauert 5-7 Sekunden
    - Zündung aus
    - wieder Zündung an, warten bis Benzinpumpe fertig gepumpt hat


    - Zündung aus
    - wieder Zündung an, warten bis Benzinpumpe fertig gepumpt hat
    - Schlüssel rum, starten
    - Gas geben bis der Drehzahlmesser bei 1400-1500 Umdrehungen ist
    - kurz warten
    - dann erst Zündschlüssel loslassen


    Ja, man muss den Motor mit dem Anlasser 3-5 Sekunden durchnudeln bis er von alleine läuft, bestimmt nicht gesund für den Anlasser. Je nachdem wie der Motor Lust und Laune hat muss man die Prozedur bis zu 4 mal wiederholen.


    Vor zwei Jahren war der Zündverteiler kaputt, original Nissan 1094,- € + Mwst. Haben dann so nen nachgemachten für 280,- € eingebaut. Heute gesehen das die Schrauben von der Verteilerkappe etwas lose waren. Also Verteilerkappe runter, die Kontakte saubergemacht, Deckel wieder drauf.


    Auch mit einer ganz fein zerstäubenden Wasserflasche geprüft ob irgendwo Funken durchschlagen, auch kein Ergebniss.

  • Hab weiter geforscht:


    - vorne am Benzinfilter Schlauch runter, Zündung an = Benzin kommt, 300ml (habs nachgemessen) bis die Pumpe ausgeht


    - Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] runter, da würde angeblich ein Notfallprogramm anspringen = Motor startet erst gar nicht



    Das andere Phänomen hatte ich heute auch öfters:


    - Zündung an, alle Kontrolllämpchen gehen an
    - Motor wird gestartet, springt an, alle Lämpchen gehen aus, Drehzahlmesser zeigt was an
    - Alle Lämpchen gehen an, Drehzahlmesser fällt auf 0, Motor läuft aber weiter, Lämpchen gehen wieder aus, Drehzahlmesser zeigt wieder was an. Das ist nur so ein kurzer Augenblick, Klack-Klack alles wieder normal (die Anzeigen)


    Mal so ne blöde Verständnisfrage: Der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten, die werden doch elektronisch angesteuert. Und nach dem Starten, wenn der Motor läuft, dann kriegt doch die Elektronik von wem auch immer mitgeteilt: Jop, Motor läuft, mach die Lämpchen aus, alles ok. Aber auf Verdacht [lexicon]LMM[/lexicon] oder [lexicon]AAC[/lexicon] oder sonstige Steuergeräte austauschen? Der nächste Nissan-Händler ist a) etwas weiter weg und b) ziemlich teuer.

  • Kann das sein, dass deine Zündkontaktplatte defekt ist ?


    Wackle mal am Zündschloss wenn er nicht startet, evtl. Schaltet deine Zündkontaktplatte nicht richtig durch oder hängt.


    Geht ja bei Nissan öfters mal kaputt.

  • Kann das sein, dass deine Zündkontaktplatte defekt ist ?


    Wackle mal am Zündschloss wenn er nicht startet, evtl. Schaltet deine Zündkontaktplatte nicht richtig durch oder hängt.


    Geht ja bei Nissan öfters mal kaputt.


    Gute Idee. Ist beim [lexicon]P10[/lexicon] gleich wie beim [lexicon]K11[/lexicon]. Von den Symptomen her typisch.

  • Wieso dreht dann der Anlasser? *blöd frag*


    Hab nochmal probiert, also wackeln hat nicht geholfen, man muss trotzdem lang orgeln und Gas geben bis er endlich mal läuft. Was ich dann gemacht hab: während er lief kurz den Zündschlüssel angetippt = Motor ging sofort aus


    Also scheinbar doch ein wackler im Zündschloss? Nur: diese Zündkontaktplatte finde ich nicht nicht zu kaufen, und bei Ebay nur komplette Zündschlösser.

  • JUHUUUUU


    ES FUNKTIONIEEEEERT :D


    Bei Ebay Zündschloss ersteigert, die Kontaktplatte umgetauscht. Zack, die Kiste schnurrt ohne orgeln.


    Danke ihr zwei die den entscheidenen Tipp gegeben haben, kommt her und lasst euch küssen!!!