Airbag und Hupe geht nicht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haguen.

  • Habe folgendes Problem bei mir leuchtet seit einige Zeit die Airbaglampe und vor Paar tagen hab ich festgestellt dass die Hupe auch nicht geht. Der Pixo ist ca. 5 Jahre alt. mich wundert dass sowas überhaupt passiert.


    Hatte den Lenkrad einige male Hoch und runter gestellt, hat es vielleicht was damit zu tun?


    Mich würde natürlich auch intressieren woran das liegt? Hab bischen gegooglet manche meinen es könnte an eine Sicherunglegen oder am Lenkrad selbst? Was meint ihr?

  • Tippe auf Probleme mit dem Schleifring bzw dem Spiralkabel.


    Abhilfe kann die freundliche Nissanwerkstatt schaffen.

    ich war gestern in der Werkstatt (nicht bei Nissan) der Typ hat mit sein Gerät geprüft und meinte es hat miteinander nichts zutun da sein Gerät wegen Airbag leuchte nur den Sitz anzeigte. Es könnte nicht am Lenkrad legen.
    Er hat den Fehler gelöscht aber gestern Abend kam das wieder.
    Und wegen der Hupe meinte er müsste sich das genauer anschauen sollte am Montag vorbei kommen.


    Der kam mir irgendwie nicht kompetent vor, überlege mir ATU zugehen. Nissan Werkstatt ist bestimmt viel zu teuer.
    Hat jemand Ahnung wie viel sowas kostet ?

  • ich vermute auch dass es der Schleifring oder Spirale ist am Lenkrad. Da wir auch den Lenkrad öfter hoch und runter eingestellt haben.
    Vermute mal starkt dass irgendwas am Lenkrad abgebrochen ist oder beschädigt. Ist sowas üblich, ich meine dass Schleifring kaputt geht?


    Tritt dieser Fehler eigentlich öfters bei einstellbaren Lenkraden auf? Könnte man das eventuell auch selber reparieren mit entsprechenden Anleitung ? Ich hab nämlich im Netz gelesen dass Nissan bei solchen Reparaturen so ca. 1000€ verlangt hat.

  • Vergiss es zu der besagten Werkstattkette zu gehen. Am Ende wird es teurer als bei Nissan. Einfach mal ein wenig die Geschäftspraktiken googlen.
    Notfalls gehe zu einem Boschservice oder anderen freihen Werkstätten.
    Du kannst auch mal im Suzuki Forum fragen, der Alto ist ja baugleich mit dem Pixo. Ggf hatte da schon einer das Problem.

  • Schon mal geprüft, ob nicht "einfach nur" die Sicherung der Hupe kaputt ist???
    Da beim Auslesen lt. Deiner Aussage einer der Sitze als Ursache für die Airbaglampe hinterlegt war, lass doch einfach mal die Stecker unterm Sitz nachsehen (ob die evtl. nen Wackelkontakt haben) und ggf. die Kabel verlöten - entsprechende Beiträge gibts zigfach hier...

  • Aber wichtig bevor du an Airbagsteckern ran gehst, die Batterie mind. 10-15min vorher abklemmen, ansonsten kann es booooom machen ;)
    Wenn des gemacht hast kannst die Stecker von Airbag/Sitz und Lenkrad checken

  • danke für die Vorschläge.


    Ich bin der Meinung dass beide Fehler zusammenhängen. Die Löschung des Airbagkontrollleuchte hat auch nichts gebracht. Leuchtet erneut und Hupe geht ebenfalls nicht.


    Wenn ich eine vernünftige Anleitung finde oder bekomme traue ich mich schon zu es zu reparieren.
    Mal abwarten vielleicht finde ich ja was oder ein hilfsbereiter postet hier was in der Richtung.


    gruss

  • Die Löschung des Airbagkontrollleuchte hat auch nichts gebracht. Leuchtet erneut und Hupe geht ebenfalls nicht.

    Ist ja auch klar, dass die Leuchte wiederkommt, wenn kein Kontakt da ist - das Airbagsteuergerät führt bei jedem Start ne Diagnose durch!
    Weiß nicht, hat der Pixo Lenkradfernbedienung?!? Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] wars mal so, dass die Sicherung für die Hupe hin und gleichzeitig die Lenkradfernbedienung tot war => beides über die selbe Sicherung. Muss beim Pixo - falls vorhanden - natürlich nicht genauso sein...


    Aber warum sollte man auch erstmal die einfachen und schnellen Möglichkeiten (Sicherung HORN - entweder Sicherungskasten im Innenraum oder im Motorraum) prüfen, bevor man zeit-/arbeitsaufwendig und sicher nicht ganz günstig repariert, was vielleicht gar nicht kaputt ist... :confused:

    ich war gestern in der Werkstatt (nicht bei Nissan) der Typ hat mit sein Gerät geprüft und meinte es hat miteinander nichts zutun da sein Gerät wegen Airbag leuchte nur den Sitz anzeigte. Es könnte nicht am Lenkrad legen.

    Warum glaubst Du dem Menschen bzw. dem Diagnosegerät nicht??? Wäre was mit dem Airbag im Lenkrad, dann wäre kein Fehler des Sitzairbags gespeichert!!! Die "Kommunikation" zwischen Sitzairbag und Airbagsteuergerät läuft NICHT übers Lenkrad!

    • Offizieller Beitrag

    Kompetent und ATU!?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo noch mal,


    so hab den Wagen Heute zu ein freien Werkstatt gebracht die Vermuten auch dass es die Spirale ist, die meinen es musst neu bestellt werden + Einbau soll 340€ kosten.


    Ist ne hübsche Summe finde ich . Allein die spirale über 200€ .
    Heftig!!!

  • Ich sag dazu nix mehr...

    also abzocke. Kann mit dem typ noch mal reden, besorge den Teil selbst und er baut es dann ein.


    Bei ebay gibts bestimmt günstiges, aber ich würde schon neu teil einbauen lassen. nicht dass es in ein paar Jahren wieder kaput geht.
    Kennt ihr links bei dem man günstig bestellen kann?

  • vielen dank.
    Könnte noch was anderes Kaputt sein? Kann mir sonst nicht erklären wie der auf über 200€ kommt.
    Das ist auch noch jemand den ich indirekt kenne. bzw. ein bekannter kennt den.


    --
    hab bei dein link geschaut da sind auch enorme unterschiede zu sehen manche 29 € manche fast 200 € , blicke nicht ganz durch.
    Jetzt weiss ich dass sind unterschiedliche Baujahren, es muss der Suzuki Alto V sein glaub ich .
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Durchblicken kannste da auch nur in der Mitte, der Rest ist nicht transparent.


    bestell Dir den für 24,90 und bau den ein, alles ist gut !


    wies Lenkrad runter geht steht hier :
    [Felgen] Stehbolzen zu kurz


    Kann nix passieren, wenn Du wg Airbag super sicher sein willst, mach die batterie ab und warte 10min.


    Die Airbaglampe geht dann manchmal erst nach dem 3mal "mehr als 5KM fahren" aus.


    Grüße
    O.

  • vielen dank für deine aufmunternde Worte.


    Bist dir denn sicher dass die auch passen? Weil die von unterschiedliche Baujahren sind. Hab welche von Baujahr 2009 gesehen die scheinen wirklich so teuer zu sein. http://www.autoteileplus.de/au…ad/Suzuki+alto/teile.html


    Naja ausprobieren kann man es ja. 25 € ist nicht die Welt. Ob ich das alleine Packe bin ich mir nicht so sicher. Man muss ja ordentlich Hämmern sehe ich gerade :)


    gruss

  • Ich sag dazu nix mehr...

    also abzocke. Kann mit dem typ noch mal reden, besorge den Teil selbst und er baut es dann ein.


    Bei ebay gibts bestimmt günstiges, aber ich würde schon neu teil einbauen lassen. nicht dass es in ein paar Jahren wieder kaput geht.
    Kennt ihr links bei dem man günstig bestellen kann?

    Das war eigentlich nicht auf den Preis bezogen...