Neuer Keilriemen quietscht immer noch, Spannrolle defekt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorsteng.

  • Hallo,


    ich habe nach acht Jahren den Keilriemen wechseln lassen, weil er quietschte, leider quietscht er nun schon wieder, meine Werkstatt meinte, dass das Lager der Spannrolle wohl ausgeschlagen sei und getauscht werden müsste, leider bekommt er es wohl nirgendwo, außer bei Nissan. Ich wollte erst einmal hier nachfragen, ob das die mögliche Ursache ist und wenn ja, bekommt man das Teil wirklich nur bei Nissan?


    Herzliche Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi T
    Die komplette Spannrolle gibts tatsächlich nur bei Nissans und ist dort wie gewohnt exzessiv teuer.


    Bei Xtrails+Co gibts dieses Problem auch immer wieder, dort gabs mal einen Thread wie die Spannrolle
    zerlegt und einfach mit neuen Standardlagern versehen wird. ( ich glaube 63..-2RS ) sieht man aber
    wenns ausgebaut ist, Werkstattpresse oder wirklich gescheiter Schraubstock erforderlich.


    Neue Lager ca 5-10€, komplette Spannrolle bei Nissans über 80 ( wenn ich mich nicht irre )


    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_power_steering_belt/


    Da ist jetzt zwar die Spannrolle ( Idler pulley ) abgebildet aber keine Bestellnummer dabei.


    Ich denke, dass bei Almeras auch ne zerlegbare Spannrolle verwendet worden ist.


    Einfach mal ausbauen, dann siehstes ja.


    Grüße
    O.




    grüße
    O.

  • Danke dir :D , das hilft mir schon viel, ich werde meine Werkstatt mal fragen, ob sie das machen können, 80 € für so eine blöde Rolle, das ist ja echt heftig!
    ?(
    Herzliche Grüße
    Thorsten

  • Jetzt gibts noch ein neues Problem, wenn ich bei kaltem Motor in den untertourigen Bereich kommen und Gas gebe, höre ich auf einmal
    so ein metallisches Klappern, es scheint mir aus dem Motorraum zu kommen, könnte aber auch der Auspuff sein,
    ich hoffe wirklich sehr, dass das auch mit dem Lager zusammenhängt ....... ?( Wenn der Wagen warm ist, geht das Geräusch weg....


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hast du den wagen schon einmal aufgebockt und anschließend gestartet?
    evtl. kannst du das geräusch dann besser lokalisieren...


    könnte sein dass irgendwo das spiel in einem Lager im kalten zustand nicht stimmt

    Eine gute Konstruktion ist jene, bei der man nichts mehr entfernen kann.

  • Danke für den Tipp, Stand der Dinge ist jetzt, dass das Lager der Wasserpumpe defekt war, also wurde die Wasserpumpe getauscht, nun ist es erst einmal deutlich ruhiger geworden, jetzt ist noch ein anderer Keilriemen defekt, der vorher nicht getauscht wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, derjenige, der die Servolenkung antreibt, der Meister meinte, wenn der neu ist, müsste Ruhe herrschen. Ich habe inzwischen die Werkstatt gewechselt und habe das Gefühl, dass der Typ ziemlich viel Ahnung hat, vor allem, weil er sich echt Mühe gegeben hat, ich vertraue ihm jetzt einfach mal und hoffe, dass das richtig war :]


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


    VG
    Thorsten

  • schreib wie es in der neuen werkstatt gelaufen ist^^

    Eine gute Konstruktion ist jene, bei der man nichts mehr entfernen kann.

  • Na dann schreib ich mal die aktuellen News :D


    Also heute Morgen, Wagen angemacht und er klackerte, hört sich nicht nach Keilriemen an, bin mir aber nicht sicher. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, weil ja noch der eine Keilriemen für die Servolenkung gewechselt werden muss. Ich hab ihn auf das Klackern angesprochen, er meinte eventuell Hydrostößel, die Steuerkette kann es eigentlich nicht sein, die ist neu.
    Vielleicht war ja es auch doch der Keilriemen, das werde ich heute Abend wissen, wenn ich ihn abhole und das Geräusch hoffentlich weg ist ?(



    Meine Frage jetzt: Hat der [lexicon]N16[/lexicon] Hydrostößel?


    Oh Mann, ich verlier allmählich echt die Nerven, wir haben schon recht viel in den Wagen investiert, ich hoffe echt, dass es nichts Schlimmes ist :( :( :(


    VG
    Thorsten

  • Nein, der N 16 (Benziner) hat keine Hydrostößel.
    Das hat mir mein Händler auf diese Frage auch mal gesagt,nur musste ich mich dann von den Nissan Schraubern eines Besseren
    belehren lassen.
    In der Rep.anleitung sind auch nur Einstellplättchen unter der Nockenwelle zu sehen oder nur die Becher allein ohne Plättchen.
    Da werden anscheinend gleich die ganzen Becher mit verschieden starken Böden gewechselt.
    Habe ich vorher auch nicht gewusst,kenne das eigentlich nur bei den BMW Motorrädern K 1100 usw.
    Jan.

  • Danke für die Antworten,


    ok, nun ist ein neuer Keilriemen drauf und das Geräusch ist erst einmal weg, ich muss aber erst noch ein paar Tage rumfahren und testen, bis ich
    endgültig mehr sagen kann, ich geb nochmal Bescheid!


    VG
    Thorsten