Radiowechsel auf Naviceiver

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renderix.

  • Hi


    Da ich immer mal wieder bei mir in der Ecke richtig schön zugeparkt werde, war schon lange der Wunsch nach ner Kamera nach hinten da. Also hab ich mal geschaut, was es so am Markt gibt.


    1. Idee: Kamera + Display
    Kleine Displays mit 4,3 Zoll haben nur eine Auflösung von 400 x X Pixel - das Bild ist entsprechend.
    Besser wirds mit 5 Zoll Displays und mit 7 Zoll - 7 Zoll hat schon 800 x X Pixel.
    Prima! Nun die Frage: Wohin das bauen im Auto...
    Also hab ich mit nem Lineal mal mögliche Stellen gesucht....


    Nach 10 Minuten hab ichs aufgegeben.
    Es wäre auch Blödsinn:
    Radio (serie) + Navi (4,3 Zoll) + Display für Kamera


    Da ich nicht so auf "Brücke der USS Enterprice" stehe, kam ich nun zur Idee Nr.2:


    Naviceiver!


    Auch hier habe ich erstmal ein bißchen gesucht. Hier gibt es sehr viele Angebote, von 200 bis 3000,-€.


    Ein interessantes Angebot habe ich auf den "Medchenmarkt" :D gesehen. 370,-€ mit Navi. An dem Teil konnte man auch mal gut rumspielen und das alles testen. Passender Adapterkabelsatz (wegen Lenkradfernbedienung) nochmal 200.-€ laut Verkäufer.... mhhhh


    Eigentlich wollte ich so viel nun nicht ausgeben....also nochmal sacken lassen....


    2 Tage später suchte ich nochmal im Netz und fand den gleichen Naviceiver unter anderer Bezeichnung: Tristan Auron - kostenpunkt: 250,- € ink. Versand. Ola....das klingt ja schonmal gut. Design, Software - alles gleich wie das Teil auf dem "Medchenmarkt"!


    Suche nach dem passenden Adapter:
    Fündig wurde ich bei ACR. Hier wurden nochmals knapp 110,- € fällig.


    Kamera + Funk: 45,- €


    Macht zusammen:


    405,- €


    Gekauft! :D :D :D :D


    Ostern hab ich mir dann die Zeit genommen, das alles umzubauen.


    Danke nochmal an John, für den Tip, wie man die Verkleidung abbekommt. Ist ja echt super Easy! ;)


    Der Reihe nach:


    Hier erstmal der Adapter:



    Das linke Kabel ist für die Lenkradsteuerung zuständig und muß noch mit dem Kabel des Radio verlötet werden:



    Der Naviceiver selbst ist also "Widerstandsgesteuert" - andere Naviceiver verarbeiten auch das CAN-BUS-Signal.


    der fertige "Strick":



    Abdeckung ab - da ist satt Platz für die ganzen Strippen.... ;)



    Der Naviceiver ist drinne und die Kabel schauen unten raus. GPS-Modul (extern) klebt (Magnet) hinter dem Naviceiver.



    Unten recht klebt der Empfänger der Kamera. Ein Chinchkabel in Richtung Beifahrersitz wurde auch gleich verlegt (für Aktivsubwoofer)



    Testaufbau Kamera:
    Mit nem kleinen Akku habe ich dann den Sender der Kamera gespeist um eine gute Stelle zu finden. Nach einigen Rumprobieren stellte sich dann doch heraus, das die Kamera für den von mir gewünschten Blickwinkel an/in die Heckklappe muß.....



    Position der Kamera



    Ergo: Ein Gehäuse für die Kamera muß her.....Hallo Fräse..... :D


    Nach dem Einbau sieht das dann so aus. Es ist etwas luft zu sehen, hier fräse ich mir noch nen schicken Rahmen aus Alu. :D



    Grunddisplay




    CD läuft gut, Radio auch (nachdem ich das eine Adapterkabel etwas auf Funktion überreden mußte). Navi geht auch sehr gut.


    Wenn das Kameragehäuse fertig ist, ist das dann abgeschlossen....


    Das reiche ich noch nach...


    Fazit:


    Der Naviceiver für schmale Kasse ist in Ordnung. Der Start dauert ca. 10 sekunden, das Booten des Navis selber: 15 Sekunden.


    Für mich ok, bin ja nicht auf der Flucht. ;)


    Klang: Gut bis sehr gut. Vielleicht ein bißchen dumpfer als das Serienradio, aber dank 9 Band EQ ist das schnell anpassbar.


    Ansteuerung durch Lenkrad: funktioniert auch. Das muß man im Menü selber alles zuweisen. Ich habe nur +/- Lautstärke, </> für Titelsteuerung und Telefon programmiert. Das langt mir völlig. Senderwechsel geht leider nicht, aber das ist mir Rille, da ich eh kaum Radio höre.... ;)


    Schlußfazit:


    Für knapp 400,-€ ist das alles mehr als OK!


    Tom

  • Sieht sehr gut aus, gefällt mir :)


    Bei mir hab ich leider auch noch diesen kleinen Schlitz, dachte den evtl mit Quellband vom Fensterbau zu schließen, denke das schaut nachher auch ganz passabel aus
    wenn sich das sauber ausgedehnt hat ;)

  • Hi Renderix,


    sieht alles gut und funktionell aus. Ich suche auch schon etwas länger nach etwas in dieser Art. Ist das ein BT2D7013GPS dass du verbaut hast? Kannst du mir auch die die Bezugsquelle für den Adapter, Kamera usw. nennen bzw. die Teilenummern? Das wäre echt super...


    Viele Grüsse Micha

    • Offizieller Beitrag

    WOW saustark der Rahmen !!!
    ich lieeebe solche Sachen :D
    wie haste den denn festgemacht ?


    bei mir klemmt da eine Kederschnur vom Fliegengitterbau drinnen....
    Kompriband (Fensterbau) ist nicht zu empfehlen ! einmal zusammenbauen und niewieder auf ist vieicht okay aber wenn du nochmal rein musst, dann kriegste die Verkleidung nimmer drauf...


    Das Interface hab ich auch von ACR und schaut genauso aus... ( das was keine Probleme mit dem BC macht )


    MfG da Patrick

  • Moin moin


    Danke für die freundlichen Rückmeldungen ;)


    Der Rahmen ist sehr exakt bemessen und klemmt nur in der Plasteverkleidung. Materialstärke ist 6mm, was bei einer Flankenstärke von knapp 2,0mm oben und unten schwer zu fräsen war....


    Stimmt, der Naviceiver ist der BT2D7013GPS von Tristan Auron.


    Hier die meine Bezugsquellen:


    Naviceiver:
    http://www.ebay.de/itm/260515494085?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    AdapterKabel:
    http://www.ebay.de/itm/200963370500?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Adapter Antenne:
    http://www.ebay.de/itm/200905856406?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Videokamera + Funk:
    http://www.ebay.de/itm/121146230979?var=420156841310&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Wichtig:


    1.) Das Adapterkabel ist speziell für Navara ab Baujahr 2007-> MIT TELEFONTASTE am Lenkrad! Es gibt auch nen anderen Adapter OHNE - da muß man genau schauen!


    2.) Der Antennenadapter braucht NICHT unbedingt diese Version MIT blauem (+12V) Kabel sein, da die Serienantenne keine Phantomspeisung braucht. Achtung - GANZ WICHTIG: Beim Aufstecken des Adapters auf den Stecker vom Auto, kann der eigentliche Pin nach hinten rausgeschoben werden. Ich habe vom Adapter selbst, den grauen Stecker entfernt (also nur das Plaste) und das so zusammen gesteckt!


    3.) Kamera - Ich habe die Kamera Nr. 12 genommen, alle anderen machen ein SPIEGELBILD!!!! Das mag bei einem Display im Rückspiegel noch Sinn machen, ansonsten aber nicht, da links und rechts verdreht sind! Einbauort der Kamera wird die Heckklappe sein, allerdings muß hier um einen guten Blickwinkel zu erreichen ein zusätzliches Gehäuse gebaut werden, sonst sieht man nicht das Ende des eigenen Autos (siehe oben im 1. Post).


    Noch ein Tip:
    Beim Anlernen der Lenkradtasten erstmal alle gewünschten Funktionen im Naviceiver auswählen und erst dann eins nach dem anderen "binden". Wenn man es einzeln macht, vergisst der den zuerst eingestellen Wert!


    Tom

  • Wow, der Rahmen sieht mal richtig schick aus , Kompliment .


    Hehe jetzt kommst aufs genaue Messen an, werde ich morgen mal machen :)
    Muss echt sagen das das so sehr edel wirkt :)

  • Hi


    Nachdem nun die Position der Kamera getestet wurde mußte nun ein Kamerahalter her.
    Also hab ich mich an CAD gesetzt und einen Halter designt. Der Halter selbst sollte schon eine dynamische Form (also rund) haben und seitlich zum Kunststoffteil "ausfließen". Nach ner halben Stunde war das fertig, nach ner weiteren halben Stunde die 3D-CNC-Dateil fertig.


    Gefräst wurde eine Negativform in Hardschaum (besonders dichte Variante). Nach dem Fräsen wurde mit Sandpapier letzte Stufen entfernt und die Form dann mit schwarzen Lack versiegelt.
    Am nächsten Tag konnte ich dann laminieren. Mehrere Lagen Glasfaser wurden Stück für Stück laminiert, an den seitlichen Bereichen habe richig viel Matte eingebracht. Hier soll der Halter später dann verschraubt werden.
    Durch die hohe Materialstärke der vielen Matten, war das ganze dann schon nach 2 h ausgehärtet (und auch recht warm). Eigentlich sollte man das vermeiden...um einen Verzug zu vermeiden. Wie auch immer...


    Das Teil ließ sich problemlos aus der Form entfernen, bis auf ein paar kleine Stellen war auch die Oberfläche ganz ok.
    Dann kam die Bohrung rein. Kleiner Fehler:
    Zur Kamera wird auch ein Bohrer mitgeliefert: 22,5 mm Durchmesser. Der ist aber zu klein! Es müßte ein 25er Bohrer sein. Das hab ich natürlich zu spät festgestellt (wenn man sich mal verlässt....) - also mußte die Bohrung nachträglich mit nem Dremel auf 25mm aufgeschliffen werden. Kein Ding, aber eben sinnlose Arbeit....naja...
    In mehreren Durchgängen habe ich dann den Rohling aussen gespachtelt und geschliffen. Zum Schluß steckte ich (das Teil war mittlerweile halt) nochmals in die Form und schliff auf der Maschine den Überstand weg und plan.
    2 Runden Grundierung und Schleifen und zum Schluß Glanzlack. Noch isses nicht optimal, da muß ich also nochmal rann. ;)
    Bedingt durchs Hängerprojekt kann ich das Kunststoffteil der anderen Heckklappe nutzen und das alles vorab fertig bauen und lackieren. Zum Schluß wird dann das Kunststoffteil nur noch getauscht.


    Und hier nun die Bilder dazu:


    Negativform:



    herausgenommener Rohling:





    das grundierte Teil:








    Und mit Glanzlack:





    Tom

  • Da ich mir ein neues Radio geleistet hab,


    Den Rahmen, der hier aus Alu gefräst wurde,
    Gibt es von acv auch in schwarzem Kunststoff.


    Adapter Einbaurahmen heißt das und ist laut Katalog
    Nicht für navara :D


    Gibt's aber für den Pathfinder ab 07 .


    Müsste man mal einen Pathifahrer fragen ob er seinen Ausschnitt mal ausmisst .


    Patrick ?



    Jetzt noch auf der Suche nach einem Interface, welches


    Speedimpuls, Rückwärtsgang, BC und telefontasten unterstützt auf Alpine

    • Offizieller Beitrag

    ich und messen ????? ich schätz doch alles :D


    ne kann ich schon mal machen... aber ich geh zu 99% davon aus, dass das der gleiche ausschnitt ist ... glaube kaum, dass die zweierlei Originalradios reinhängen ... einmal mit aussenmaß Navara einmal Pathfinder oder? :D


    so so und was hatse dir denn schönes gegönnt???
    ich hoffe doch, es fängt mit ALP an und hört mit INE auf :thumbup:


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    gute Wahl :D


    bei meinem 2010er Facelift Pathfinder:
    Lichte sichbare Originalblende 10,1 x 17,9 mit dem Meterstab gemessen !


    MfG da Patrick

  • Guten Tag


    Wer kann mir helfen es geht um das navi. Ich hab das original navi drinne das Nissan connect in meinem juke und möchte mir ein anderes einbauen von auron bin neu hier und ich finde einfach nichts gutes um mir das zu erklären zu lassen wie ich das einbauen kann und brauche ich eine speizielle lenkradadapter wo kriege ich den für mein juke.


    wäre sehr froh darüber wenn mir jemand da mir helfen könnte. danke

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was dieses connect macht oder kann.. Bzw können soll.


    Für Adapter gibt's aber nen Haufen Zeug.


    Angefangen bei Ars24, acr, aiv .


    Chp24 hat auch Zeug. Allerdings stehen da keine preise. Wenn von denen was brauchst
    Kann ich dir das bestellen oder nen Preis geben.



    Sehr gute Interface gibt's bei Speedsignal.


    zB. http://www.speedsignal.de/Dokus/341_RC_Interface/3414772.pdf


    Das wäre für den juke ab 2010


    Da muss man etwas durchsuchen und vergleichen.
    Diese Interface kosten im Schnitt mehr , unterstützen aber auch alles machbare.