Klimaanlage defekt / keine Kühlung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p11-krank.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe neuerdings ein Problem mit der Klimaanlage meines [lexicon]P12[/lexicon] 1.8. Sie kühlt nicht mehr. Ich muss vorausschicken, dass ich mehr oder minder Laie in Bezug auf Fahrzeugtechnik bin; also bitte nicht übermäßig grinsen, falls ich unnütze Angaben machen sollte, um das Problem im Folgenden näher zu beschreiben :-).


    Ich habe bereits die 10A-Sicherung der Klimaanlage (im Fahrerraum) gecheckt, auch die A/C-Leuchte leuchtet sowie funktionieren die Lüfter und die Heizung normal. Entsprechend funktioniert die "Automatik"-Funktion der Klimaanlage grundsätzlich (Displayanzeige "AUTO").



    Mir ist aufgefallen, dass es beim Einschalter der Klimaautomatik (A/C) kein typisches Relais-"Klacken" mehr zu hören ist bzw., dass sich die Drehzahl wie sonst beim Einschalten kurz reguliert (im Winter/bis vor kurzum war es noch der Fall). Vielleicht hilft auch noch die Angabe, dass die Flüssigkeit im Kühlmittelbehälter (Wahrscheinlich aber der Behälter für die Motorkühlung) nicht "strichgenau" auf MAX steht (ich weiß nicht, ob es üblich ist, die bis MAX aufzufüllen). Ich glaube zu wissen, dass die Flüssigkeit vor dem Winter nahezu auf MAX stand. Auch weiß ich, dass 10%/Jahr verloren gehen und das es daher kommen kann. Der letzte Klimacheck war 2012.


    Achso: Im Winter kam es ab und zu mal vor, dass vor unter dem Fahrzeug eine kleine Pfütze war (kein Öl), sicherlich Kondenswasser. Vielleicht weist auch das auf das nun bestehende Problem hin.


    Was könnte das Problem sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    gainsbourg

  • Was man auch immer unter Klimacheck versteht ^^ Wo wurde der durchgeführt ?


    Klingt so als wäre die Anlage leer


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Was man auch immer unter Klimacheck versteht ^^ Wo wurde der durchgeführt ?


    Klingt so als wäre die Anlage leer


    Gruß McSnoopy

    Der Klimacheck wurde noch offiziell bei Nissan durchgeführt, danach habe den Wagen von einem Verwandten bekommen. Der Wagen war vom Kauf bis zur Übernahme durch mich durchweg "scheckheftgepflegt" :) Wie gesagt, letzter Klimaservice war 2012. Seit 2013 lasse ich alle Reparaturen aus Kostengründen woanders machen.


    Ok, ihr meint also, die Flüssigkeit ist schlichtweg alle. Zum Verständnis, für mich als Laien: Wo wird denn die Kühlflüssigkeit eingeführt? Ich fahre im Jahr eigentlich durchweg mit der Automatik (A/C) an, erhöht das den Verbrauch der Kühlflüssigkeit, auch wenn ich eigentlich nur im Sommer bzw. bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum kühle und die eigentliche Klimakühlung nutze?


    Vielen Dank,
    gainsbourg

  • Die "Kühlflüssigkeit" nennt sich Kältemittel (134a, oder so ähnlich) und ist normalerweise gasförmig.
    Das erklärt auch, warum sich das mit der Zeit durch irgendwelche Porösitäten heimlich davon machen kann :D
    Das für die Technik nötige Schmiermittel ist auch noch mit enthalten. Beides kann nur mit entsprechenden Geräten in einer Fachwerkstatt nachgefüllt werden.


    Die Gas-Anschlüsse finden sich im Motorraum an den Kältemittel-Leitungen (unter den hellblauen Plastik-Käppchen).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Der Anschluss ist einfach ein Schrader Ventil...
    Testen kannste da ob noch was drauf ist indem du da den Stift des Ventils kurz mal eindrückst.
    Wie hier schon richtig erwähnt verliert die Klimaanlage Kältemittel langsam über minimale Undichten an den Verbindungsstellen. Sofern nichts anderes kaputt ist und das Kältemittel darüber austritt. Das ganze wird mit einem grünlichen Kontrastmittel geprüft,da das Kältemittel (in dem Fall ein Methanderivat) eigentlich farblos ist. Damit ist was du siehst wenn der Stift vom Schraderventil rein gedrückt wird der Ölnbel vom im Kältemittel gelösten Öl. Das die Drehzahlanhebung nicht kommt ist etwas merkwürdiger, kann sein, das ohne das Kältemittel die Ölrückführung nicht funktioniert hat und damit der Klimakompressor fest gegangen ist. Aber erstmal auf Dichtigkeit prüfen, dann neu befüllen lassen und mal testen.

  • Hey Gainsbourg,
    dein Hinweis auf Kühlwasserbehälter und nicht bis Max gefüllt und 10% Verlust im Jahr usw ist ok so, kein Defekt aber hat auch nichts mit deinem Problem zu tun denn es geht um Klimaanlage und Kältemittel, nicht um Motorkühlung und Motorkühlwasserkreislauf. Die Pfütze unter Auto war/ist Kondenzwasser und eine Klimaanlage wird eher durch Nichtbenutzung defekt/undicht, als durch häufige Benutzung.


    Vorrausgesetzt gute Wartung und letztmalig 2012 kann normalerweise das Kältemittel nicht komplett weg sein und plötzlich keine Klimaleistung mehr vorhanden sein es sei denn plötzlich auftretende Undichtigkeit durch Schaden.


    Ich tippe eher auf Schaden Relais oder Unterbrechung Kabel/Stecker, da du ja auch plötzlich das Relais-Klacken vermißt.


    Wie man es auch ließt und versteht, ein Weg am Fachmann vorbei wird dir nicht erspart bleiben, leider , ausser du findest das möglicherweise defekte Relais, die Kabelunterbrechung oder nicht mehr korrekt sitzenden Stecker, würde es dir wünschen :)

  • Ich tippe eher auf Schaden Relais oder Unterbrechung Kabel/Stecker, da du ja auch plötzlich das Relais-Klacken vermißt.


    Das was im Motorraum klackt ist kein Relais. Das ist die Magnetkuppung mit der das ansonsten freilaufende Riemenrad der Klima angezogen wird, wodurch der Klimakompressor anfängt zu laufen.
    Ein einfach behebbares Kontaktproblem da wäre natürlich zu bevorzugen...

  • Würde auch erstmal einen Klima-Check mit Kontrastmittel durchführen lassen. Dann dürfte a) die Anlage wieder laufen bzw. b) eine möglicherweise undichte Stelle auftauchen.
    Wie bereits von anderen hier erwähnt, deutet das Ausbleiben der Leerlaufdrehzahlerhöhung darauf hin, dass der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Ich vermute mal, dass der [lexicon]P12[/lexicon] mit A/C-Automatik den gleichen oder ähnlichen Kompressor wie der [lexicon]N16[/lexicon] mit A/C-Automatik hat, und der schaltet bei zu wenig Kühlmittel nicht mehr ein, um einen Schaden am Kompressor zu verhindern. Wahrscheinlich war "im Winter/bis vor kurzem" grade noch so eben genug Kühlmittel drin und jetzt halt nicht mehr, sodass der Kompressor aus bleibt...

  • Ich vermute mal, dass der [lexicon]P12[/lexicon] mit A/C-Automatik den gleichen oder ähnlichen Kompressor wie der [lexicon]N16[/lexicon] mit A/C-Automatik hat, und der schaltet bei zu wenig Kühlmittel nicht mehr ein, um einen Schaden am Kompressor zu verhindern. Wahrscheinlich war "im Winter/bis vor kurzem" grade noch so eben genug Kühlmittel drin und jetzt halt nicht mehr, sodass der Kompressor aus bleibt...


    Genau das ist der Standardfall. Deswegen halte ich Kontaktprobleme auch für sehr unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Klimakühler zerschossen oder O-Ring undicht. Da, wo es grün/gelblich befleckt ist und stinkt, bist du richtig.

  • Klimakühler zerschossen oder O-Ring undicht. Da, wo es grün/gelblich befleckt ist und stinkt, bist du richtig.


    Nur wenn schon mal mit Kontrastmittel gefüllt wurde.
    Ansonsten isses nur ein wenig ölig und das fällt in den meißten Motorräumen nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Klimakühler zerschossen oder O-Ring undicht. Da, wo es grün/gelblich befleckt ist und stinkt, bist du richtig.


    Nur wenn schon mal mit Kontrastmittel gefüllt wurde.
    Ansonsten isses nur ein wenig ölig und das fällt in den meißten Motorräumen nicht auf.


    Ich habe schon 3 Klimakühler und 2 O-Ringe hinter mir, die Pampe war immer gut sichtbar. Befüllt war das immer ohne Kontrastmittel.

  • Dumme Frage einfach so in den Raum wirft:
    Funktioniert denn das normeale Lüftungsgebläse fehlerfrei???








    Wenn es nämlich da schon ein Problem gibt, springt die A/C natürlich nicht an...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Ich habe schon 3 Klimakühler und 2 O-Ringe hinter mir, die Pampe war immer gut sichtbar. Befüllt war das immer ohne Kontrastmittel.


    Ich hab solche Spuren auch schon gesehen.
    Aber ich bin zufälligerweise Kältemechatroniker und ich versichere dir, R134a ist normalerweise farblos.
    Kann auch sein dass da von Anfang an ein Kontrastmittel original mit befüllt ist.
    Das kriegst du auch nie wieder raus. Egal ob du später wieder mit oder ohne Kontrastmittel füllst. Das Kontrastmittel löst sich im Öl (veringert übrigens dessen Schmiefähigkeit). Das Öl des hermetischen Verdichters wird ja nicht gewechselt, maximal wird etwas nachgefüllt, wenn das über die Undichte mit ausgetreten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon 3 Klimakühler und 2 O-Ringe hinter mir, die Pampe war immer gut sichtbar. Befüllt war das immer ohne Kontrastmittel.


    Ich hab solche Spuren auch schon gesehen.
    Aber ich bin zufälligerweise Kältemechatroniker und ich versichere dir, R134a ist normalerweise farblos.
    Kann auch sein dass da von Anfang an ein Kontrastmittel original mit befüllt ist.
    Das kriegst du auch nie wieder raus. Egal ob du später wieder mit oder ohne Kontrastmittel füllst. Das Kontrastmittel löst sich im Öl (veringert übrigens dessen Schmiefähigkeit). Das Öl des hermetischen Verdichters wird ja nicht gewechselt, maximal wird etwas nachgefüllt, wenn das über die Undichte mit ausgetreten ist.


    Interessant.
    Ich habe die Klima bzw. deren Bauteile gebraucht gekauft und dann nachgerüstet. Trocknerpatrone kam neu, die Leitungen habe ich gereinigt. So gesehen war dann womöglich im Kompressor, Verdampfer und ebe Klimakühler noch was drin. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es das Kompressorschmieröl ist, welches wie Rotz aus der Nase aussieht und stinkt, was an den ujndichten Stellen rausgekommen ist und eben kein Kontrastmittel.

  • so gesehen war dann womöglich im Kompressor, Verdampfer und ebe Klimakühler noch was drin. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass es das Kompressorschmieröl ist, welches wie Rotz aus der Nase aussieht und stinkt, was an den ujndichten Stellen rausgekommen ist und eben kein Kontrastmittel.


    Der Ölsumpf ist im Kompressor. Wie ich bereits schrob, ich weiß nicht wie das bei Fahrzeugklimaanlagen gehandhabt wird und ob da bereits original mit Kontrastmittel gefüllt wird. Damit habe ich normalerweise auch nichts zu tun, da ich keine Fahrzeugklimas warte.
    Das Kompressorschmieröl hat neu einen ganz normalen gelblichen-durchsichtigen Farbton wie andere Öle auch. Wie gesagt, das Kontrastmittel löst sich im Öl und verändert es.
    Die eingesetzten Klimakompressoren sind hermetische Verdichter, an deren Ölsumpf du nicht ran kommst.

  • X( Hatte auch mal das Problem mit meinem kürzlich verstorbenem Serena.
    Keine Kühlung, bei Nissan Kältemittel aufgefüllt, mit Kontrastmittel und siehe da, er war undicht, nach 1 Woche alles wieder raus.
    Weil die bei Nissan meinten, lohnt nicht, ich habe ja 2 Schiebedächer, habe ich mir selber geholfen.
    Im Internet bei eBay habe ich mir in Polen Dichtmittel, Kältemittel und einen Füllschlauch bestellt.
    Beides eingefüllt, und der Serena hat wieder gekühlt, ist 1 Jahr gut gegangen, bis er von einer Lady geschrottet wurde. X(

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden: