Wasserpumpe wechseln beim p10

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mammut.

  • Moin,
    habe ein Problem mit meinem [lexicon]P10[/lexicon] BJ. 92 Automatik.


    Mein [lexicon]P10[/lexicon] verliert Kühlwasser. Anfangs war der obere dicke Schlauch zum Kühler lose. Mittlerweile ist der wieder befestigt. Nun leckt Kühlwasser an der linken Seite am Motor raus. Regelrecht ein Strahl. Hatte den ADAC gerufen. Wie ich schon vermutet habe, könnte es die Wasserpumpe sein.


    Nun meine Fragen:


    Wie wechselt man die Wasserpumpe??? Über den Zahnriemen kann die Wasserpumpe ja nicht angetrieben werden, da er eine Steuerkette hat. Wie funktioniert die Wasserpumpe und was muss ich alles machen bzw. beachten beim Wechsel der Wasserpumpe??? Kann ich die Wasserpumpe einfach in der Tiefgarage tauschen???


    Ist das die richtige Wasserpumpe??? http://www.ebay.de/itm/WASSERPUMPE-DICHTUNG-NISSAN-/301162688719?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AP10&hash=item461eb1f0cf


    Danke für die Antworten

  • Motor ? ga16?? sr20?? beim ga16 kann man das durchaus in der tiefa
    Garage machen musst halt die kühlersuppe auffangen. beim sr20 würde ich es eher in der Werkstatt machen weil es da schon deutlich enger zu geht. wie die wasserpumpe funktioniert ? nunja innen ein Schaufelrad und aussen riemenscheibe die das ganze antreibt. gibts eig. nicht viel dazu zu sagen. ob du eine Dichtung für die Pumpe brauchst oder mit dichtsilikon arbeiten musst weiss ich leider nicht.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Automatik, also SR20. Motorlager rechts lösen und den Motor, etwa mit dem Waganheber, anheben. So kommt man rechr leicht an die WaPu ran. Der Rest ist selbsterklärend - Keilriemen lockern (an der Servopumpe), Riemenrad ab, dann die WaPu raus und neue rein.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Wie hoch ist das Risiko eines Motorschadens??? Es fing an mit einem losen Schlauch am Kühler. Habe die Schlauchschelle nur festgezogen. Hat sich wieder gelöst. Danach habe ich festgestellt, dass der Stutzen kaputt war auf dem der Schlauch sitzt. Schlauch weiter raufgeschoben und ist fest. Nun kommt wahrscheinlich die Wasserpumpe die rattert und Wasser verliert. Motor läuft noch relativ Gut. Wie kann ich feststellen ob er einen Motorschaden hat???


    Danke

  • wenn der nicht überhitzt ist würde ich mir keine sorgen machen !


    die arbeit ist so scheisse das man diese ungern 2mal machen will also..

    [...]


    wie weit du den motor anheben und absenken kannst, hängt vom zustand deiner motorlager ab, je kaputter desto einfach wirds
    bei mir waren die noch so gut das es kaum was gebracht hat :D
    absenken war iwie,haja bissel und beim anheben ging die karosse mit hoch


    nimm die von SKF, die hab ich auch und welch ein wunder es ist genau die OEM nissan pumpe von NPW drin,
    und im vgl. mit 60€ deutlich billiger wie die identische von nissan


    add:
    Primeralaberecke ²