Kaufberatung Patrol ex Bundeswehr

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geh Lände!.

  • Moin !


    Ich möchte meinen Grand Vitara durch einen richtigen Geländewagen ersetzten und überlege die letzte Chance zu nutzen einen traditionellen "dicken" zu kaufen, bevor Ökos, Finanzminister und Ölmultis das endgültig unbezahlbar machen....


    Defender ist mir zu sehr Bastelbude, aktuelle Pajeros und Landcruiser mag ich nicht so,G-Modell unbezahlbar, Pathfinder wäre evtl. auch möglich, ( straßentaugliches Allradsystem und etwas weniger Durst, aber Patrol ist rustikaler )


    Die Austattung der Bundeswehr Patrols ( OME, AT-Reifen , [lexicon]AHK[/lexicon] und Standheizung ) passt ideal in mein Wunschprofil, ein paar Fragen hab ich noch....


    Ist das der 3L-Motor der gerne kaputt geht oder war das eine andere Baureihe ?


    Kann man den Eisenhaufen bei vernünftiger Fahrweise mit 10-12l bewegen ?


    Wie fährt der sich onroad bei Nässe und winterlichen Straßenverhältnissen ?


    Außer den üblichen Rostschäden und Geländespuren etwas auf das ich beim Kauf achten sollte ?


    Kann jemand einen Händler empfehlen ? Beim Fuhrparkservice direkt ist zur Zeit nichts im Angebot....


    Hab hier schon einiges gelesen, bin aber noch auf all zu viel gestoßen, gibt es noch andere empfehlenswerte Internetseiten ?

  • Moin,


    die Originalfrage ist sicherlich veraltet, aber vielleicht hat jemand aktuell ähnliche Fragen.


    Daher: Ich habe seit 1 Jahr mit einem ex-Bundeswehr Patrol Y61 auf 3 großen Trips nur positive Erfahrungen gemacht. Zuvor 4 Jahre Pathfinder - auch uneingeschränkt positiv, aber doch eher "Straßenfahrzeug, das sehr gut im Gelände ist", während Patrol "echter Geländewagen, der passabel auf der Straße" ist.


    Deine Einstellung zu Defender teile ich (2-3 größere Reisen mit viel Offroadanteilen). Bastelbude und Japaner-Zuverlässigkeit sind zwei gegensätzliche Konzepte.


    Patrol: 15-16 liter/100 km bei max. 130 km/h auf Autobahn, und inkl. Geländeanteilen.

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen