Neuer Nissan Navara 3.0 V6 Unterhaltskosten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miwo.

  • Hallo Leute,


    Wir sind neu hier im Forum und auch bei Nissan.. ;)Deswegen war der Beitrag auch erst im Falschen Thema... :rolleyes:


    Nächste Woche holen wir unseren neuen Nissan Navara 3.0 V6 Double Cab ab.
    Ich habe nun schon ne Stunde im Forum gelesen, bezüglich Kfz Versicherung und Steuer. Da wurde eben gesagt, dass man mit nem Gutachten zum TÜV müsse, um eine umschlüsselung zu machen, dass man weniger Versicherung zahlen muss.
    Hat ja vllt jemand Vergleichswerte.


    Steuer sagte mir der Händler kommen auf 430/Jahr
    Versicherung käme bei SF 22 auf ca 860 Euro


    Wäre toll, wenn sich ein paar Leute finden würden, die uns weiter helfen könnten.


    Danke im Vorraus. ;)

  • Hallo Soulreaver


    Also bei der Steuer hat sich dein Händler NUR um 165 Euronen verschätzt. Leider nach unten. Der V6 kostet 595 €.
    Das mit dem Umschlüsseln bringt meines Erachtens keine Vorteile, da dein Double Cap sowieso als PKW versteuert wird und ich nicht glaube das es bei der Versicherung wirklich viel günstiger wird.


    Bleibt höchstens das leidige Thema Sonntagsfahrverbot mit Anhänger. Dazu gibts aber schon jede Menge hier im Forum.
    Ich persönlich löse das ganze mit ner ganzjährigen Sondergenehmigung. Die gibts bei der Kreisverwaltung und kostet ca.120€.


    Hoffe das hilft dir erst mal weiter


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Moin,
    Umschlüsseln auf PKW bringt dir was in der Versicherung!
    Wie schon gesagt, wird der Doppelkabiner sowieso als PKW Versteuert (meiner Meinung nach eine Schweinerei...die Versicherung geht hin und sagt "so wie das in den Papieren steht, also LKW oder PKW, wird er versichert"
    aber das Finanzamt sagt "Ladefläche ist kleiner als Personenbeförderungsfläche und ist damit als PKW zu versteuern, egal was die Papiere sagen"...
    ein TÜV Prüfer hat mir mal erklärt, dass das Finanzamt vom Bodenblech im Fußraum quer bis hinten zur Scheibe misst, denn wenn es nach dem TÜV ginge,
    der von den Pedalen bis zur hinteren Kopfstütze misst, wäre die Ladefläche größer und somit als LKW zu versteuern).


    Wieviel € jetzt genau zwischen LKW und PKW versicherung liegt kann ich nicht sagen, aber günstiger ist es, ich meine es ging schon in den 100er bis 200er Bereich bei mir.
    Und selbst jeder € ist es wert umschlüsseln zu lassen.
    Aber auch da musst du beim TÜV aufpassen...war zuerst bei einem TÜV der es wohl sehr genau wissen wollte und bei dem Gutachten zum Umschlüsseln nicht richtig gelesen hat...ich wusste es anfangs aber auch nicht.
    Er fing dann an mit Gutachten für genau dieses Hardtop, welches drauf ist (stand so exakt nicht im Teilegutachten drin...da waren nur Beispiele, was aber völlig ausreicht da es eben ein TEILE Gutachten ist! dann wird deine Hardtop Serien Nr. eben eingetragen und gut is)
    der zweite TÜV wusste wohl besser bescheid und da klappte alles ohne Probleme.


    Aber Vorsicht! falls du nicht älter als 23 sein solltest, kommt wenn das ding als PKW läuft ein sattes Plus an kohle oben drauf und der Schuss geht nach hinten los...von wegen Risiko Gruppe usw.
    Muss man nicht verstehen, da bei LKW die Gefahr ja nicht geringer ist wenn man unter 23 ist :D D-Land halt

  • Bei mir kostet die Pkw Versicherung bei meinem V6 wesentlich mehr als die Lkw Versicherung, wurde mehrmals durchgerechnet. So hab ich ihn auch nicht umschreiben lassen und am Sonntag fahr ich nicht mit Anhänger.


    Mein V6 ist in der Versicherung billiger als mein 2,5er mit den 190PS war.


    Gruß Hans

  • ... oder mach eine alte Wohnkabine drauf und versichere den als Wohnmobil, das kostet nur die Hälfte ;)
    Das geht über entsprechende Argenturen auch wenn die Woka nur Ladung ist und nicht eingetragen!

  • Also zahlt ihr mit eurem V6 double cap auch alle so viel steuer...? Um die versicherung gehts mir ja schon fast nicht mehr.
    Aber dass man bei der Steuer so beschissen wird kann man ja schon fast sagen, ist also so üblich....? Bei euch auch so?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So, ganz kurze Info
    Nach heutiger Anmeldung und nochmaligen Gespräch mit dem Versicherungsvertreter:
    Der Wagen kostet mich jährlich nun 636 Euro.
    Und es läuft nun momentan eindeutig ALLES nach LKW...
    Wenn der Bescheid der KFZ Steuer da ist, und (wahrscheinlich) ich beim Finanzamt war um nahzufragen, warum es als PKW besteuert wird, gebe ich euch auch Info darüber.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die Versicherung richtet sich nun mal nachdem was im Schein steht und da steht halt LKW.


    Das mit der Steuer ist schon tausendmal totgeredet worden es ist einfach so ob du Nissan, Toyota, Mitsubishi oder RAM fährst, wenn du einen Doppelkabiner hast wird er als PKW versteuert.



    Gruß Hans

  • richtig, wie bereits zuvor gesagt, sagt das Finanzamt beim Doppelkabiner: "Ladefläche ist KLEINER als Personenbeförderungsfläche"
    und wenn du nachfragst wie die darauf kommen, sagen die dir, dass quer vom Bodenblech Fussraum Fahrerseite,
    bis hinterste ecke hinter der Kopfstütze, der weg länger ist als die Ladefläche quer vermessen!
    Der TÜV wird dir sagen, dass die von den Pedalen bis zur Kopfstütze Rücksitzbank messen, und es dann eben weniger ist, als die Ladefläche.
    Aber bei unserem Lieben Finanzamt bist du leider machtlos!

  • Übrigens muss in Österreich (und wohl auch Rest-EU) die Ladefläche länger sein als 50% des Radstands.
    Deshalb gibt es in AT standardmäßig auch nur die lange Ladefläche beim Navara und ist somit LKW und somit NoVa und CO2-Steuer befreit.

  • Da hätte mich ja der Händler mal drauf aufmerksam machen können.. Dass ich lieber 1000 Euro mehr ausgeb für den "Long Bed" aber dann in den 4 Jahren 2000 Euro Steuern spare...
    Oder lieg ich da falsch...? Naja nun hab ich ihn seit ner Woche, beim nächsten weis ichs dann... :/



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Da hätte mich ja der Händler mal drauf aufmerksam machen können.. Dass ich lieber 1000 Euro mehr ausgeb für den "Long Bed" aber dann in den 4 Jahren 2000 Euro Steuern spare...
    Oder lieg ich da falsch...? Naja nun hab ich ihn seit ner Woche, beim nächsten weis ichs dann... :/



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Ich hab den Longbed hat glaub ich 200.-mehr gekostet. Steuer ist deswegen auch nicht anders, Ladefläche immer noch zu kurz.



    Gruß Hans

  • Jap richtig!! ich hab auch nen longbed und bezahle PKW Steuer!
    Ich musste zum Finanzamt kommen und sie haben mein Auto ausgemessen, von den Fuß Pedalen zur Kabinen Rückwand (sogar sehr großzügig gemessen)und von der Kabinen Rückwand zur Ladekante.

  • Da hätte mich ja der Händler mal drauf aufmerksam machen können.. Dass ich lieber 1000 Euro mehr ausgeb für den "Long Bed" aber dann in den 4 Jahren 2000 Euro Steuern spare...
    Oder lieg ich da falsch...? Naja nun hab ich ihn seit ner Woche, beim nächsten weis ichs dann... :/



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Bei dem was die Karre kostet brauchst nicht dem Händler die Schuld geben, da macht man sich schon vorher schlau und jammert nachher nicht herum.


    Wenn du dir dieses Auto leisten kannst macht die Steuer auch nix mehr aus. Da wirst bald schaun wenn der Kundendienst fällig ist.



    Gruß Hans

  • Des is ja ne sehr nette Aussage....!
    1. ich jammer nicht, es läuft nur einfach nicht richtig!
    2. wollte ich hier nicht diskutieren wie meine finanzielle Lage ist!
    Und 3. geht es um knapp 450 MEHR / Jahr...
    Wenn Du Dein Geld so locker rauschmeist, bitte...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Es geht nur darum wenn man sich was kauft fragt man doch vorher was es kostet und nicht danach wenns zu Spät ist.


    Bei einem neuen Auto gehe ich zu aller erst zur Versicherung, dann klär ich das mit der Steuer dann frage ich was kosten die Kundendienste und danach entscheide ich ob ich das bezahlen will.


    Mein Fahrzeug ist zum Arbeiten und zum Hänger ziehen, mir bleibt sowieso nichts anderes übrig (will auch nichts anderes) außer ein richtiger Lastwagen, da hab ich aber bei der Arbeit keine Freude mehr.


    Mit dem V6 hat man auch beim Arbeiten eine Freude ob 450.- mehr oder weniger. Gut ich hab den Vorteil ich leg die Kosten wieder um und es zahlt der Kunde.



    Gruß Hans

  • ;) ;) Als ich diesen Navara Kingcap gekauft habe wurde er gleich als LKW zugelassen. Das hat gleich der Händler eingetütet. Das Sonntag Fahrverbot mit Hänger ist für mich nicht wichtig. Beim Pickup davor habe ich das versäumt und auch richtig blechen müssen. Ich denke ein guter Händler wird das gleich vorschlagen denn er hat auch die nötigen Infos und Unterlagen.

  • Hallo... Ich habe mal eine kurze Frage an euch...
    Ich wollte mir einen neuen Navara kaufen und habe dort erfahren das der Navara ab Euro5 auch mit doppelkabine nurnoch die Lkw zulassung bekommt?
    Diese wäre für mich viel teurer im vergleich zur PKw versicherung.
    Kann man den Navara mit Euro 5 als PKW zulassen?

  • Hallo... Ich habe mal eine kurze Frage an euch...
    Ich wollte mir einen neuen Navara kaufen und habe dort erfahren das der Navara ab Euro5 auch mit doppelkabine nurnoch die Lkw zulassung bekommt?
    Diese wäre für mich viel teurer im vergleich zur PKw versicherung.
    Kann man den Navara mit Euro 5 als PKW zulassen?

    jo das soll so sein ,hatte heut ein Telefonat mit einem Nissanhändler der hat mir das gleiche erzählt.Bei älteren Modellen ginge das aber bei den neuen nicht
    mache morgen eine Probefahrt und frage da nochmal genau nach.Mit der Versicherung ist das auch so ein hin und her ,jetzt habe ich eine Kopie von einem
    ganz neuen 2.5 Liter Modell mit Doppelkabine am Montag bekomme ich das Angebot von der Versicherung ,ich werde dann berichten .