`96er Primera P10 1.6 / Lima liefert trotz neuerm Regler keine Ladespannung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallo zusammen,


    für eine Bekannte bin ich nun auf eure hilfe angewiesen. Ich selber Komme aus der VW Ecke.


    Folgendes:
    bei dem `96er Primera [lexicon]P10[/lexicon] 1.6 90PS meiner Bekannten wird die Batt. nicht mehr geladen.
    gemessen an der Batt. nach dem starten 10,8V - 11,8V


    heute habe ich den Regler gewechselt, der ausgebaute Regler sah von den Kohlestiften noch super aus, Egal erstmal neuer rein.


    Auto gestartet, leider keine Änderung, Batt wird immer noch nicht
    wirklich geladen, ab 2500 - 3000U/min geht die spannung aber hoch auf
    11,9V - 12,2V, fällt dann im standgas wieder erstmal sofort runter auf 11V,
    man kann dann sehen wenn man ihn so laufen lässt wie die Spannung immer weiter sinkt.


    Hatte noch eine neu Batt in der Garage, auch da keine änderung, Batt wird nur nach und nach Leer gezogen.


    Also weiter auf Fehlersuche.


    bitte Korregiert mich wenn ich falsch gelegen habe: an der [lexicon]Lima[/lexicon] sind
    ja 3 Kabel angeschlossen, Ganz unten mit Roterkappe = B+, darüber mit
    Schwarzerkappe = Regerspannung, und dann ein Kleines Kabel am
    Lima-Gehäuse = Masse


    Messe ich an B+ der [lexicon]Lima[/lexicon] und Motorblock als Masse bekomme ich auch nur 10,8 - 11,8V
    Messe ich an der Regerspannung (Kabel mit Schwarzerkappe an Lima) bekomm ich 14,5 - 15V :eek:
    so war es auch mit dem alten Regler.


    Als nächstest Kabel und Masse Kontakte geprüft, Masse von Batt habe
    ich mit einem Brückungskabel direkt am Motorblock an geklemmt ohne
    erfolg.


    B+ Kabel von [lexicon]Lima[/lexicon] bis Batt durchgemessen und auch da durchgang.


    [lexicon]Lima[/lexicon] Defekt? Aber wo kommen die 14,5V - 15V her?


    hoffe nun ihr könnt mir helfen.


    danke Gruß
    marcC

  • wenn du mir sagen kannst wo ich da was prüfen kann?


    ich schraube seit jahren alles selber, hab es aber nicht gelernt, lerne aber schnell, da ich ein großes Technisches verständniss habe.


    wie gesagt ahbe ich ja nur den Regler an der [lexicon]Lima[/lexicon] gewechslet und an den schlüssen gewechselt? sitzt der Gleichrichter nicht in der Lima?

  • Ja der Gleichrichter ist meistens eine Blechplatte mit eingepreßten Dioden in der [lexicon]Lima[/lexicon]. Solltest du dir vorher evt. an einer Explosionszeichnung deiner [lexicon]Lima[/lexicon] lokalisieren. Z.B. hier gibts einige Typen Hitachi, Mitsubishi, Bosch zu sehen, wenn der Server mal läuft. Prüfen der Dioden mit einem Diodenprüfer - oft auch am billichen Digital-Multimeter vorhanden.

  • ok... wenn ich mich nicht irre ist es eine Magneti Lima... diese finde ich dort nicht. Diodenprüfer hab ich.


    im Endeffekt [lexicon]Lima[/lexicon] Wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Howie hat höchstvermutlich Recht. Von den 9 Dioden sind 1 oder 2 kaputt, deswegen geht die Ladekontrolle aus
    und es werden auch ein paar wenige Ampere erzeugt, aber sobald wirklich Belastung aufs System kommt
    wird nur Strom aus der Batterie genommen. Seltener Defekt, aber hatte ich auch schon mal an einer Bosch-Lima.


    Du hast übrigens nicht den Regler, sondern "nur" den Kohlehalter getauscht.


    Mehr zum Thema:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine


    Du wirst um einen kompletten Lima-Tausch wohl nicht drumrum kommen.


    Grüße
    O.

  • hab Ne Lima hier. Interesse ? dann schreib ne pn


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt eine neue [lexicon]Lima[/lexicon] bestellt und Morgen möchte ich sie einbauen.


    sehe ich das Richtig das ich den Kühlerschlauch und Flansch am Motorblock demontieren muss um die [lexicon]Lima[/lexicon] nach oben raus zu bekommen? brauch ich da auch eine neue Dichtung für den Flansch?
    direkt dahinter sitzt ja schon der Krümmer, da bekomme ich diesen ja nicht raus.


    Danke
    gruß
    marcC

  • normal geht das auch ohne den Schlauch rauszumachen. habe ich am sunny auch schon so getauscht. die Lima muss etwas nach unten und dann nach links und hoch.


    Gesendet via Samsung Galaxy S4

  • Die geht auch raus, ohne den Schlauch zu lösen. Nur aufpassen, dass du den Kühler nicht beschädigst.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!