Probleme mit Feststellbremse

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hi


    Ich habe bei meinen [lexicon]N16a[/lexicon], 2003 Benziner mit der Feststellbremse auf der linken Seite Probleme. Nach Auseinanderbau und gründlicher Säuberung funktioniert die Feststellbremse ca. 2 Monate, danach geht sie nicht mehr Komplett zurück. Das habe ich schon zum 2.mal. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung wie der Bremssattel komplett zerlegt werden kann ? Den Bremskolben kann ich mühelos raus drehen, der hintere Teil wo der Seilzug dran hängt (Teil mit der Feder) kriege ich aber nicht auseinander...

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
    Der Grund für die schwergängige Bremse war nicht etwa feste Bremsklötze im Sattel,sondern eine schwergängige Welle des kleinen Handbremshebel
    die in den Bremssattel reingeht.
    Ob es bei dir dasselbe ist wie bei mir kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber wenn ja,das Bremsseil abnehmen,die Mutter am keinen Hebel abschrauben,den Hebel vorsichtig abhebeln.
    Der sitzt auf einer Verzahnung,nicht die dahinterliegende Gummidichtmanschette beschädigen.
    Mit WD 40 o.ä. habe ich durch Ansprühen und Hin- und Herbewegen des Hebel die reingehende Welle wieder gangbar gemacht.
    Das Problem ist aber,dass hinter die Gummidichtscheibe nicht viel WD 40 gelangt.
    Wie du das machst,ausprobieren,vielleicht hilfts.
    Jan.

  • Danke für die Ausführliche Beschreibung. Genau so habe ich es auch gemacht, habe zwar die Mutter lösen können, aber den Hebel konnte ich nicht abhebeln...
    werde es aber nochmals versuchen...

  • Ich habe damals einen kleinen Zweiklauenabzieher angesetzt mit schmalen Klauen.
    Ging einwandfrei,ich meine die Verzahnung ist auch noch konisch,deswegen der stramme Sitz.
    Habs nicht mehr so genau in Erinnerung.
    Janko.