Nachmieter gesucht vs. Mietpreiserhöhung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo,


    ich suche derzeit einen Nachmieter. Soeben habe ich aber die Info bekommen, dass mein derzeitiger Vermieter die Kaltmiete für den nächsten Mieter um 60€ erhöhen wird.
    Dadurch wird es für mich ja erheblich schwieriger einen Nachmieter zu finden.


    Ist das alles so konform? Denn tatsächlich führt der Nachmieter ja meinen Mietvertrag fort.


    Grüße, Vorli

  • Normalerweise ist es doch so, dass du die Wohnung (fristgemäß) kündigst. Dann bist zu zum Ende der Kündigungsfrist raus.
    Hast du eine Vereinbarung mit deinem Vermieter, dass du einen Nachmieter suchst? Lässt er dich dann entsprechend früher aus dem Mietvertrag?
    Wenn du ausgezogen bist, hast du ja nichts mehr damit zu tun, an wen der Vermieter zu welchen Preis vermietet.

  • Also es ist schon so, dass ich fristgerecht gekündigt hab (zum 30.04), die Wohnung also noch bis 30.07. an der Backe habe.
    Dass ich einen Nachmieter stelle ist für den Vermieter iO, allerdings gab er mir mit auf den Weg, dass er die Kaltmiete beim nächsten Mieter erhöhen wird.

  • Ich bin praktisch seit dem 30.04. draussen...sonst würde sich die Frage doch gar nicht für mich stellen.

  • ALso ob der Nachmieter deinen Vertrag übernimmt oder der Vermieter mit ihm einen neuen macht, unterliegt keiner Bestimmtung. Das heißt beides ist Möglich und muss mit den Vertragsparteien ausgehandelt werden.
    Da der Vermieter schon andeutet, dass er die Miete erhöhen will, kann man davon ausgehen, dass er einen neuen Vertrag macht.
    So darf er auch die Miete entsprechend des gesichtlichen Rahmens erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Er kann den Vertrag nicht übernehmen, er kann höchstens einen neuen Vertrag zu den selben Konditionen abschließen *klugscheiß ende*

  • Er kann den Vertrag nicht übernehmen, er kann höchstens einen neuen Vertrag zu den selben Konditionen abschließen *klugscheiß ende*


    Was spricht den gegen einen Vertragspatnerwechsel?
    Sowas findet tagtäglich statt, nicht nur im Handy/DSL/Strom umfeld sondern auch bei Mieter :)

  • Im Grunde entsteht nur ein zweiter Vertrag nämlich zwischen Vermieter, dem Altmieter und dem Neumieter. Dieser hat zum gegenstand das die Vertragspatner im bestehenbleibenden Vertrag wechseln.
    Würdest du einfach einen neuen Vertrag machen wollen (zu gleichen oder anderen Konditionen) muss der Altvertrag gekündigt werden und ein neuer Abgeschlossen werden. Dann braucht es auch kein Vertrag über den Vertragspatnerwechsel ;)

  • Der alte Vertrag endet (vorzeitig, in gegenseitigem Einvernehmen) am 30.4. und was da drin steht, hat genau bis dann eine Bedeutung. Was in dem nachfolgenden Vertrag zur Mietsache vereinbart wird, ist Sache der jeweiligen Vertragsparteien.

  • Eben nicht.


    Er ist zwar seit dem 30.04. dort ausgezogen, aber noch bis zum 30.07. an den Vertrag gebunden. Hätte derVermieter den Vertrag im ggs Einvernehmen aufgelöst, dann hätte er ja jetzt nicht das Problem mit dem Nachmieter.

  • Wenn der Vertrag so übernommen wird, gelten eben die gesetzlichen Regelungen zur Mieterhöhung.


    Bevor hier zugemacht wird: ;)
    "War der Vermieter bereits dem Mieter gegenüber zu einer Mieterhöhung berechtigt, kann er diese auch vom Ersatzmieter verlangen."
    Quelle