Primera Besitzer seit 3.Monaten. Habe immer noch Fragen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo,
    habe seit mitte Februar einen Nissan Primera 2.0 mit 140PS Sport [lexicon]P11[/lexicon] 144 Stufenheck [lexicon]EZ[/lexicon] 01/2001. Ansich ein ganz tolles und bequemes Auto, jedoch sind noch ein paar Fragen offen die ich hier einfach mal in den Raum stelle. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    -Leider passiert es immer wieder das der Rückwärtsgang sich schwer oder auch mal gar nicht einlegen lässt, und erst nach mehrmaligen Kuppeln und oder etwas Kraftaufwand sich einlegen lässt. Hin und wieder passiert das auch beim 1 Gang, aber eher selten und wenn doch dann ist dies durch 1-2 kuppeln behoben. Habe schon oft gelesen das das mehr oder weniger bei allen so ist. Schaltgestänge habe ich mal schmieren lassen, brachte kaum Wirkung.
    Was bringt ein Getriebeöl Wechsel? Und vorallem wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Getriebe aus wenn man da leider öfters mal drin rum rüren muss? Ansonsten aber lässt er sich beim Fahren prima schalten.


    -Wenn er kalt ist hat er beim Start eine erhöhte Drehzahl von gut 1600Umdrehungen, diese senkt sich aber nach ca 1-2km auf ca 900 Umdrehungen wie es sein soll. Normal? oder eher nicht?


    Manchmal höre ich so ein Quietschen im Bereich der Vorderachse (nicht zu Vergleichen mit klapern oder klopfen bei ausgeschlagenen Teilen). Dies ist sehr sporadisch und nur manchmal. Ist auch eher leise? Wer kennt das?


    Im Leerlauf bzw kurz nach dem Abstellen des Motors gibt der Wagen manchmal so ein Art Vogel Pfeifton von sich. Ist schwer zu beschreiben geht auf jedenfall nur ganz kurz. Hat jemand sowas schon mal gehört?


    Ansonsten was gibts für Schwachstellen an der Kise auser die Antriebswellen?


    Mfg
    Jens

  • Wieviel hat Deiner runter???
    Habe schon öfter gehört,das beim 144 er,so bei 120 000 km die Steuerkette Ärger machte??
    Achte auf die Querlenker!!
    Mit dem Gang einlegen...gerade der Rückwärtsgang...leider schon normal.
    Zu Deiner Drehzahl...alles im grünem Bereich...im Winter wird es ein bißchen länger dauern,daß er bei 900/U angekommen ist.
    Zum Pfeiffen...kontrollier mal die beiden Riemen,von der Riemenscheibe,entweder mal nachspannen oder wechseln,da zu alt???


    Abschied

  • Der Wagen hat beim Kauf 105000KM runter. war alles nachweisbar. Habe jetzt 108000KM runter. Die Querlenker sind ja bei jedem altem Auto ein Leiden, jedoch ist dieses Knarren was sporadisch auftritt definitiv nivcht von den Querlenker. Die sind noch gut, Wagen war ja im Februar auch beim TÜV.
    Ich vermute eher selbst was an der Achse?
    Dieses Pfefen oder Zwitschern kann nix mit den Riemen bzw der Scheibe zu tun haben. Schlieslich gibt er diesen laut auch manchmal von sich wenn der Wagen schon abgestellt wurde.
    Mfg

  • Ne, wie gesagt im Leerlauf manchmal zu hören, und meist einige Sekunden nach dem Abstellen des Motors. Klingt komisch ich weiß :D

  • das quietschen kommt von vorne Rechts? falls ja: Servopumpe bzw Wasserpumpe. Schau mal nach Hydrauliköl. Meine Servopumpe hat sich nach ca. 105000 zerlegt.

  • Hallo.


    Genau das mit der Servopumpe war auch mein Verdacht. Da sind wir schon zu zweit.


    Jens-1989: Das ist natürlich nur beim Einlenken zu hören, da nur dann die Pumpe Druck aufbaut. Wenn die trocken läuft ist das schlecht für sie. Das ist ne Hochdruckpumpe. Und das Hydrauliköl muss ja auch irgendwo geblieben sein ... oh oh

  • Das Quietschen war in letzter Zeit nicht zu hören. Es passiert eigentlich eher wenn man z.b über Unebenheiten fährt, hat rein gar nix mit der Servopumpe zu tun. Der Flüssigkeitzustand ist bei maximum.
    Das Auto und alle Schläuche sind trocken. Es ist eher ein mechanisches Knarren/Quietschen, schwer zu beschreiben. Es kommt jedoch von der Vorderachse.
    Das andere Geräusch dieses sogenannte Zwitschergeräusch (ähnlich wie eines Vogels) höre ich im Leerlauf manchmal oder auch wenn der Motor aus ist. Während der Fahrt ist nix zu hören. Daher bin ich verwundert.

  • quitschen würde ich auch sagen querlenker oben oder koppelstangen aber erster verdacht immer querlenker bei diesem Auto sehr auffällig


    das zwitschern könnte lüfterrad sein das ist so mit das einzige was sich noch dreht selbst wenn der Motor schon aus ist oder das Radio hatte das bei meinem navara
    hab mich gewundert was das immer beim ausschalten für ein geräusch ist bis ich festgestellt habe das das Radio runter fährt cd Laufwerk oder so

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR