Nissan Pulsar: Neuer Name in der alten Welt

Es gibt 545 Antworten in diesem Thema, welches 72.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ist doch egal, wo er zusammengebaut wird. Die Welt ist ein Dorf, Qualität ist unternehmens- und nicht nationbezogen.



    Man sollte den Genossen nicht wiedersprechen- ABER :


    Es ist ein Riesenunterschied ob ein Fahrzeug am Band komplett montiert wird oder im CKD System aus Kisten die Teile zusammengeschraubt werden.


    Ausserdem versucht man und muss, den heimischen Gesetzen folgend, so viel wie möglich Nationale Produkte bei der Fahrzeugmontage einfliessen lassen.


    Im Klartext: Kühler, Sitztextilien, Scheiben, Achsteile, Auspuffanlagen, Dachhimmel usw sind meist nationale Produkte und ich kann aus eigenen Erfahrung sagen dass ein Corolla in Venezuela montiert ein Schrottauto ist, aus Japan gebaut der Himmel auf Erden, in UK mittelmässig. Meine Frau fährt hier einen Bora aus Mexico- schlimm, ich fahre einen grossen Mitsubishi ( Galant- das US Modell, gibt es nicht in Deutschland )direkt aus Japan gebaut, dafür lasse ich jeden anderen Wagen stehen, in Qualität unübertroffen.


    Ich hoffe dass der Nissan in Spanien zumindest Mittelklasse ist aber man darf nicht vergessen dass Spanien als 4 grösste europäische Industrienation ordentliche Materialien benutzt, bei Fahrzeugen aus UK bin ich mir nicht so sicher.


    Grüsse - Norbert

  • CKD-Autos kenne ich von Berichten aus den 50er- und 60er-Jahren.
    Diese waren immer mit allen Teilen in einer großen Holzkiste verstaut - ähnlich wie ein alter Schuco-Bausatz.
    Das einzige, was vor Ort drankam, war der farbige Decklack der Karosserie und die Betriebsflüssigkeiten - fertig.


    Zu den Fahrzeugen aus UK:
    In Sunderland stand mal die modernste Autofabrik der Welt. Soweit ich weiß, wurde dort mit europäischen Zulieferern die Fahrzeuge in hoher Qualität gefertigt. Das einzige, was zu Beginn tatsächlich aus Japan kam, waren die Automatikgetriebe und vielleicht einzelne weitere Komponenten.
    Ich fahre seit 1990 Fahrzeuge aus Sunderland, und bin seitdem von deren Qualität überzeugt. Mit der Einschränkung, dass korrosionstechnisch in den frühen 90ern manches noch nicht wirklich zu Ende gedacht war, eine super Qualität.
    Der einzige wirklich japanische NISSAN in der Zeit, war ein ´99er [lexicon]N15[/lexicon] Almera "Salsa". Auch der lief völlig unauffällig und funktionierte einfach immer, aber der Rost war leider "ab Werk" eingebaut. Das Ding alterte vom Blech her im Zeitraffer - eigentlich völlig inakzeptabel.


    Wie die Spanier dagegen ausfallen, weiß ich nicht. Bei den Engländern funktioniert es aber.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ich hoffe dass der Nissan in Spanien zumindest Mittelklasse ist aber man darf nicht vergessen dass Spanien als 4 grösste europäische Industrienation ordentliche Materialien benutzt, bei Fahrzeugen aus UK bin ich mir nicht so sicher.


    Die Sunderland Primeras waren doch eigentlich recht gut? Sogar die Spur war 15 Jahre ohne Nachstellen exakt im Zentrum (und auch bei den vielen Gebraucht-Primeras, die ich angeschaut habe); dann Bosch-Service wegen ausgeschlagenem Spurstangenkopf, die habens nicht genau so ins Zentrum geschafft (und das waren Deutsche ;) ).


    Bei Spanien bin ich mir nicht sicher, das ist aus meinen Erfahrungen so 50/50; manchmal sehen sie den Ernst ihrer Arbeit nicht so gut und haben schlechte Tage; die Ölfilter und Spritfilter waren auch nicht 100% gefertigt ;)


    Wo werden eigentlich die Motoren gegossen und zusammengebaut? Vor Ort (Spanien, England, ...) oder kommt das bereits fertig von Aichi Machine aus Japan direkt?


    Zum Nismo: schön wäre ein robuster 2L irgendwas mit 280PS (ala SR20VET), da zielt doch auch Honda mit deren neuem VTEC Turbo-Civic hin und die Imprezas waren da ja auch immer.
    Aber ich bin nicht vertraut, welche 2L-Motoren Nissan aktuell überhaupt verbaut (MR hat ne 2.0 und die QRs scheinen mir nur für größeres und haben wohl öfter Mal Probleme mit den Kolben oder Kopf).
    Wenns auf nem Serienmotor aufbaut, dann isses eher Serie 190, Nismo 205 oder sowas.


    Grüßele,
    F

  • Ich fahre seit 1990 Fahrzeuge aus Sunderland, und bin seitdem von deren Qualität überzeugt. Mit der Einschränkung, dass korrosionstechnisch in den frühen 90ern manches noch nicht wirklich zu Ende gedacht war, eine super Qualität.


    :wink: :perfekt: Das deckt sich auch mit den Erfahrungen in meiner Familie.