FAQ #12 - Lüftervorwiderstand reparieren

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    Problem:


    Der Lüfter läuft entweder gar nicht (Stufe 0) oder er läuft voll (Stufe 4).



    Grund:


    Da der Lüfter noch läuft funktioniert er, somit liegt es in der Regel am Lüftervorwiderstand.


    Der Lüfter ist auf Stufe 0 und 4 direkt am Stromkreis angeschlossen, darum läuft er. Die Zwischenstufen laufen aber nicht, weil diese über den Lüftervorwiderstand geschaltet sind. Meist ist es hier die Lötstelle (Temperatursicherung) auf der Platine defekt. Diese ist porös geworden und leitet nicht mehr (siehe Bild Anhang).


    Achtet auf einen runden Lauf des Lüfters, weil dieTemperatursicherung kann auch durchgeschmolzen sein weil der Lüfter nicht richtig läuft und dadurch eine Überlast erzeugt hat.



    Ort der Ursache:


    Auf der Beifahrerseite unterhalb des Handschuhfaches ist ein Stecker der an einer Platine befestigt ist. Diese ist mit zwei Schrauben am Armaturenbrett befestigt. Schraubt Sie heraus. Ihr braucht dafür nichts abzubauen vom Armaturenbrett oder so (siehe Bild Anhang). .



    Prüfung:


    Messt den Widerstand (Ohm) an der Steckverbindung der Platine. Die genauen Werte kennt keiner, aber wenn defekt dann sollte dort irgendwo kein Strom fließen.



    Bauteil:


    Teilenummer 27761AV600



    Lösung:


    1. Nachlöten


    Eigentlich sollte man es nicht mit normalen Lötzinn machen, weil es sich um eine Temperatursicherung handelt die einen niedrigeren Schmelzpunkt hat. Welches Zinn da verwendet worden ist weiß aber keiner. In der Praxis wurde mehrfach normales Zinn verwendet und es hat wunderbar funktioniert.


    Problematisch ist allerdings das löten etwas, weil so richtig nichts auf der Platine halten will. Die Kontakte werden wohl auch nicht mehr die besten sein. Darum kratzt die Lötstelle sauber und reinigt die Platine ordentlich, z.B. mit Verdünnung. Klebt die Platine ab, so dass nur die zu lötende Stelle frei liegt. Ist sauberer, weil das Löten klappt nicht immer sofort oder das Lötzinn sprenkelt, etc.. Nun zieht bestmöglich eine Lötzinnverbindung. Auf der Platine sollte nur schwer was halten. Meist könnt Ihr die neue Verbindung wieder leicht wegkratzen. Lösung hierfür ist die neue Verbindung mit Uhu, Zweikomponentenkleber, etc. zu übergießen (siehe Bild im Anhang). Messt aber vorher den Widerstand wieder, damit Ihr wisst, dass die Verbindung wieder besteht. Da Ihr vorher abgeklebt hat grenzt Ihr den Verlauf des Klebers ein. Dann zügig das Klebeband entfernen. Sonst verbindet sich der Kleber mit dem Klebeband und beim abziehen zieht Ihr die neue Lötstelle mit ab und es sieht unsauber aus. Auch darf das Klebeband nicht zu stark kleben, sonst zieht Ihr Teile des Kreislaufes von der Platine
    mit ab. Unangenehm.


    Nun sollte der Lüfter wieder funktionieren.



    2. Neukauf


    Ihr könnt das Teil gebraucht in der Bucht oder beim Schrotti suchen. Oder Ihr kauft es neu. Unter dem folgenden Link die Teilenummer eingeben und Ihr bekommt den aktuellen Preis:


    http://www.nissan-ersatzteil.com


    Preis Stand Mai 2014 ist 52,36 brutto zzgl. Versand



    3. Reparatur durch Nissan


    Die Reparatur inkl. Ersatzteil, Bestellung und Einbau sollte so ca. 100 Euro betragen




    Bei Erstellung des Beitrages Danke an Oggsi_Eggdschen, Andy71, Kubek und den Commander