Gibt es für den Pathfinder R51 ein gesperrtes Differential?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

• Hallo!

Gibt es für den Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] sowas wie ein gesperrtes Differential (LSD) oder Ähnliches (zumindest für Hinten), damit er (v.a. im Allradbetrieb) auch wirklich sperrt wie er sollte?!

Man sieht es ja in den "Schlammloch-Videos" wie immer nur ein oder zwei Räder durchdrehen, je nachdem wo der Schlupf gerade "leichter geht".
    Mit gesperrtem 4WD sollte er sich eigentlich um Einiges besser durch den Dreck schieben.... :) oder macht er das eh im LO-Modus?

• Hallo!

Gibt es für den Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] sowas wie ein gesperrtes Differential (LSD) oder Ähnliches (zumindest für Hinten), damit er (v.a. im Allradbetrieb) auch wirklich sperrt wie er sollte?!

Man sieht es ja in den "Schlammloch-Videos" wie immer nur ein oder zwei Räder durchdrehen, je nachdem wo der Schlupf gerade "leichter geht".
    Mit gesperrtem 4WD sollte er sich eigentlich um Einiges besser durch den Dreck schieben.... :) oder macht er das eh im LO-Modus?

Hallo!

Hi,

Für den Navara gibt es eine 100 % Sperre für die starre Hinterchse - der apathfinder hat einzelradaufhängung..
    Da aber alle [lexicon]R51[/lexicon] das sogenante ABLS ( aktiv braking limited slip ) nutzen wird das fehlen einer Sperre sehr effektiv umschifft und ich behaupte, dass man mit 3 Sperren auch nicht weiter kommt als mit ABLS. Ich habe zumindest schon viel erstaunte Blicke geerntet

• Die erste Idee die mir dazu einfällt:
    Ab zum Nissan Händler. Den Navara gibts mit Sperrdiff. Eventuell passt das auch in den Pathi.
    Aus den USA gibts einige. So ziemlich alle die ich bis jetzt gefunden habe, werden per Druckluft gesperrt, also brauchst du noch einen Kompressor.
    Einen Deutschen Anbieter hatte ich auch schon mal im Netz gefunden, finde ihn aber grade nicht.
    Ich schau noch mal ein bisschen. Wenns nicht so sauteuer wäre würde ich mir auch eins holen. Aus dem Grund hab ich die Idee wieder verworfen. Mit 1200€ bis 1500€ Musst du schon rechnen ( Ohne Einbau)

Im 4Lo sowie 4Hi Modus wird lediglich das Mittelsperrdifferential gesperrt. D.h. Dass die Kraft nur von Vorder- und Hinterachse 50% - 50% verteilt wird. Die Achsen untereinander sind deswegen leider nicht gesperrt.
    Ob der Pathi das Pseudomäßig über die Elektronik macht kann ich nicht sagen (Nach eigenen Erfahrungen eher nicht. Ich hatte schon Tierische Probleme im Schlammloch :rolleyes: )

Edit: Die Diffs aus den USA sind nur für den [lexicon]R50[/lexicon] die ich gefunden habe

• Ja gibt es.
    kannst eine ARB-Sperre nachrüsten.
    Kostet knapp über 1000,- €

Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

Gruss Dietmar

• den Gedanken an eine HA-Sperre hatte ich auch - aber aus Erfahrung dann wieder verworfen, denn bisher hat sich der Dicke (Schalter) überall durchgewühlt, auch durch 1m Pappschnee, wo er statt gerade aus dann 90° zur Seite fuhr.

• Ein 2-way LSD wäre ja Hammer wenn es gäbe
    Sowas: http://www.osgiken.net/products.php?product=lsd

sind beim Rausfahren aus Kreuzungen teilw. etwas ruppig, aber immer 100% Traktion und sollte der Hintern mal auf rutschiger Bahn unabsichtlich rausgehen,
    Fuß vom Gas und er fängt sich wieder ein (daher ein 2-Wege Diff beim Gas und beim Gas-Weg sperrt). Beim offenen Differential fliegst du ab in dieser Situation.

Theoretisch sollte es möglich sein nur den Korb zu tauschen im Differential, also:
    Diff zerlegen, Zahnring und Triebling raus, Korb umschrauben, Lager und Distanzringe einstellen und freuen! :D

Im Prinzip müssten eh "nur" die Abmessungen des Diff-Korbs von anderen Herstellern passen.... ;)

• Ich zieh den Thread nochmal raus :D Wollte ich eigentlich schon viel früher machen :rolleyes:

Auf der Offroadmesse in Bad Kissingen dieses Jahr hab ich mich mal zu einem Sperrdifferenzial beraten lassen.
    Ist ein elektronisches (Induktives) Sperrdifferenzial (100%) für Vorne und/oder Hinten. Messepreis war um die 1500€ pro Stück.
    Das interessante ist, dass es extra für den [lexicon]R51[/lexicon] ist.

Falls du noch Interesse daran hast kann ich dir mal den Namen/Firma geben und der wird dir dann auch den Hersteller verraten können ( den hab ich nämlich vergessen :rolleyes: )

• Ich zieh den Thread nochmal raus :D Wollte ich eigentlich schon viel früher machen :rolleyes:

Auf der Offroadmesse in Bad Kissingen dieses Jahr hab ich mich mal zu einem Sperrdifferenzial beraten lassen.
    Ist ein elektronisches (Induktives) Sperrdifferenzial (100%) für Vorne und/oder Hinten. Messepreis war um die 1500€ pro Stück.
    Das interessante ist, dass es extra für den [lexicon]R51[/lexicon] ist.

Falls du noch Interesse daran hast kann ich dir mal den Namen/Firma geben und der wird dir dann auch den Hersteller verraten können ( den hab ich nämlich vergessen :rolleyes: )

Hört sich Hammer an!
    Ich bitte darum! :D

• Hallo, in der aktuellen Zeitschrift "4x4 action" werden verschiedene Firmen genannt, die Sperrdiferenziale herstellen. Dann steht auch, welche für den Nissan [lexicon]R51[/lexicon] /D40 geeignet sind. Und ganz wichtig, wo sich Fachwerkstätten für den Umbau befinden.
    PS. Für den [lexicon]D40[/lexicon] kann man für relativ kleines Geld (600€) gleich eins für hinten ab Werk mitbestellen. Der nachträgliche Umbau ist bedeutend teurer.

Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.

Der Fritze aus Berlin

• Hallo, in der aktuellen Zeitschrift "4x4 action" werden verschiedene Firmen genannt, die Sperrdiferenziale herstellen. Dann steht auch, welche für den Nissan [lexicon]R51[/lexicon] /D40 geeignet sind. Und ganz wichtig, wo sich Fachwerkstätten für den Umbau befinden.
    PS. Für den [lexicon]D40[/lexicon] kann man für relativ kleines Geld (600€) gleich eins für hinten ab Werk mitbestellen. Der nachträgliche Umbau ist bedeutend teurer.

Sind die Diffs vom [lexicon]R51[/lexicon] und vom [lexicon]D40[/lexicon] unterschiedlich? ?(

• Schaust Du hier beispielhaft nach den Unterschieden....
    nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2005_8/type_3/power_train/rear_final_drive/

nissan4u.com/parts/pathfinder/er_r51m/2005_8/type_4/power_train/rear_final_drive/

Nachrüstsperren für beide werden abgeboten von:
    - ARB
    - TJM
    - 4x4 Costum Cars (CC)

Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

Gruss Dietmar

• Roadrash188 du hast ne PN ;)

Edit:

Hier mal die ( mir bekannten) Hersteller für Elektrische Sperrdiffs:

Terrain Tamer ( Deutsche Vertriebspartner auf der Website)
    Harrop ( beim [lexicon]R51[/lexicon] allerdings nur für die Vorderachse laut Website)

• OK, ich möchte den Thread mal ausgraben.
    Gab es denn mitlerweile Erfahrungen mit einen der Lieferanten hier im Forum?

Hallo, in der aktuellen Zeitschrift "4x4 action" werden verschiedene Firmen genannt, die Sperrdiferenziale herstellen. Dann steht auch, welche für den Nissan [lexicon]R51[/lexicon] /D40 geeignet sind. Und ganz wichtig, wo sich Fachwerkstätten für den Umbau befinden.

Mich würde insbesondere interessieren, Erfahrungen zur ARB Differentialsperre, Störanfälligkeit und grober Preis für Vorder- und Hinterachsperre (inklusive Druckluftkompressor).

Aktuell müsste es doch nach 11 Jahren eine ganze Masse an Anbietern geben, die Nachrüstsätze für eine elektronische Differentialsperre für den Nissan R51 anbieten, oder?

Ich habe keine, würde aber doch davon ausgehen, dass die Störanfälligkeit bei elektronischen geringer ist, aufgrund der geringeren Anzahl an teilen die insgesamt verbaut werden.

Kann man die heute aktuellen Differentialsperre und deren Anbieter benennen?

MfG
    Elektroman99

• Ich habe bei mir die ARB Sperren verbaut und vertreibe diese auch.

Grundsätzlich sind diese deutlich zuverlässiger als die meisten Seriensperren und unabhänig vom Restlichten Fahrzeugsystem.

Bei den AIRLOCKERN gehen lediglich mal ein paar O-Ringe kaputt, dies aber nur nach sehr langer Standzeit oder falscher Montage.

Zusätzlich hat man zwangweise einen Kompressor mit an Board den man auch zum Reifen befüllen nehmen kann.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden.

• Lofo-performance
    Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wollte mit dem Aufwärmen eben auch die Alternative zur AIRLOCKERN Differentialsperre erfragen, hier müsste es doch inn den letzten Jahren ein größeres Angebot gegeben haben.

Weiß jemand etwas darüber?

• OK... also hat niemand hier im Forum sich nachträglich die elektrische Variante der Differentialsperre verbaut oder kann darüber eine aussagekräftige Information geben?

Das wäre dann ja auch eine Statement...

• Hallo zusammen,

als ich im NOV 2025 mit meinem Pathfinder mal eine relativ weite Strecke (Österreich - Bulgarien - Serbien) gefahren bin, ist mir wieder mal aufgefallen wie kurz die Übersetzung des Getriebes bzw. der Differentiale eigentlich sind.
    Also ab 140kmh ist man damit gar nicht mehr entspannt unterwegs, also bei 140-150kmh dreht er eigentlich schon um die 3.000rpm und das ist schon ziemlich viel. Spritverbrauch ohne Ende dafür dass nichts weitergeht, irgendwie ist mir da die Effizienz dahin.

Nun habe mir über eBay aus Amerika 1x hinteres Differential und 1x vorderes Differential zum Austausch in meinem 2005er Pathfinder (YD25) gekauft.

Warum?

Deswegen:

--> Übersetzung der Differentiale OEM 1 : 3,69

--> Übersetzung der Differentiale des Nissan Pathfinder/Frontier 4.0L V6 (USA) --> 1 : 3,13  ;)

Also umgerechnet ca. 25% länger übersetzt.

Ja ich weiß die Offroader werden mich jetzt verhauen, allerdings habe ich meinen Pathfinder lediglich am Asphalt im Betrieb (Anhänger mit Rennauto und Tyre-Rig drauf), also ich fahre null Gelände und viel Langstrecke. :)

So nun habe ich mich wegen Sperre umgesehen, weil mir ein ungesperrtes hinteres Differential einfach auf die Nerven geht.

Ein Airlocker kommt mir nicht rein, ich tu mir dass Kompressor und Luftleitungs-Gedöhns nicht an, ich bin kein Offroader, das muss einfacher gehen, ausserdem zu teuer.

Da gibts ein paar so Sachen und wollte mal wissen, ob schon mal wer so eine manuelle Vorspannung verbaut hat?

Lt. Youtube Videos nicht so ohne, teilw. müssen Kegelräder etwas abgeschliffen werden um die Toleranzen wieder herzustellen usw.

Angeblich hat das Differential dann aber auch mehr Verschleiß (?).

https://www.tractionconcepts.c…onversion-p/tcxni5152.htm
    https://ruggedrocksoffroad.com/dura-grip-limited-slip-differential-by-yukon-for-nissan-frontier-2005-2015-m226-p-60683.html#reviews

Oder eine elektrische Sperre (ein Kabel ziehen wäre mir noch mehr egal,a ls Luftleitungen und Schalter bauen):

eBay Differential Case Kit

eBay Rear Diff Case Kit