Gibt es für den Pathfinder R51 ein gesperrtes Differential?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

• Hallo Roadrash,

da bin ich ja mal gespannt!

Ich habe von Standardbereifung 255/65-17 auf 265/70-17 gewechselt. Das sind nur 5,2% mehr. Beim Automatik geht das völlig problemlos, beim Schalter ist das schon so grenzwertig das ich zu einer verstärkten Kupplung rate. Anfahren am steilen Berg oder mit Anhänger - da musst Du schonmal mit 2300 Umdrehungen einkuppeln um ihn nicht abzuwürgen.

Zudem könnte ich mir gut vorstellen das er bei 25% längerer Übersetzung die 150km/h gar nicht mehr im 6 sondern nur noch im 4 oder 5ten Gang erreicht werden.

Einbau eines LSD:

In welchen Fahrsituationen bekommst Du denn ein Hinterrad zum durchdrehen - auf der Straße? Drag Race? Bevor das LSD irgendwas macht hat doch schon dreimal die Traktionskontrolle zugeschlagen.

Da muss schon ordentlich Drehzahlunterschied zwischen den Rädern sein damit nennenswert Kraft zum durchdrehenden Rad geleitet wird. Da musst Du schon einseitig auf Eis stehen.

Ein 100% Sperre für die Straße erschließt sich mir ebensowenig. Die Belastungen auf Antriebswellen und Diff sind doch enorm - bei der Radgröße und dem Gewicht. Reifenverschleiß lassen wir mal außen vor.

Ich habe einen ARB Airlocker hinten verbaut und achte tunlichst darauf diesen auf festem Grund auszuschalten sonst gibt es hör und fühlbare Verspannungen.

In meinen Terranos habe ich die serienmäßigen LSD's von denen eine tatsächlich noch ganz gut funktioniert. - Die haben aber auch keine elektronische Traktionskontrolle.

• Hi,

140-150km/h, da dreht der 2.5er schon 3000., ui. Da bin ich bei 180 ganz entspannt.

Bei 140/150, ca. 2500-2600.

Hätte ich nicht gedacht

VG

Thomas

Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

• Bei Automatik kann ich nicht mitreden, kann mir aber vorstellen, dass der um ein Eck länger übersetzt ist.

Eine verstärkte Kupplung habe ich seit Anfang an drin, denn die OEM Kupplung war beim Privatkauf hinüber und ich hab mir eine stärkere Kupplung und Einmassenschwung aus UK besorgt und selbst eingebaut.

Na das passt doch 150kmh im 5ten, dann kann ich im 6ten endlich entspannt 180kmh fahren :D Leistung hat er genug (225PS @ 530NM ;) ), das Hängerfahren wird sicher eine Umgewöhnung mit dem Schalten.
    Da werden manche Berge zum Runterschalten.
    Ich habe allerdings bzgl. Felgen/Reifen auch was Anderes vor, das das etwas kompensieren soll :)

Bzgl. Sperre kenne ich mich als Driftsportler aus, eine 2-Wege-Sperre würde mir zwar gefallen, aber ich gebe Dir Recht - brauchen tu ich sie nicht und wenn ich mir so den Umbauaufwand ansehe und auch wieder Kosten,

werde ich das wohl eher bleiben lassen.

Auch das Rückwärtsrangieren mit dem Anhänger zzgl. der längeren Übersetzung (der Rückwärtsgang am 6 Gang M/T Getriebe ist eh schon relativ lang), wenn das dann beim Einschlagen auch noch rupft, sehe ich nicht grade als sexy.

Also --> Sperrdiff wird abgehakt, ich werde die beiden Diffs nur leer machen, mir die Simmeringe anschauen ob sie dicht sind (ggf. wechseln), neu befüllen und einbauen, dann schauen wir mal.

Ja Du fährst den 3.0er, das dürfte wohl eine andere Nummer sein.

Es ist schon ein paar Monate her dass ich auf der Autobahn war damit, aber ich glaube mich zu erinnern dass es ca. 2.900rpm bei 140kmh am Tacho waren und meine Winterreifen sind 245/55 (also etwas weniger Umfang), die GPS Geschwindigkeit war nochmal -10kmh kleiner :sleep:

Der 2.5er mit dem 6 Gang M/T ist tatsächlich von der Übersetzung her eher ein Geländewagen als ein SUV und wenn Du damit mal Strecken von 600km+++ fährst (und bei mir waren es 1.300km eine Strecke) dann geht Dir die Orglerei und der dazugehörige Verbrauch langsam aufn Sack, dafür dass nämlich mit gezeigten 140kmh (echte 130kmh) absolut gar nichts weitergeht. ||

• Automatik ist in der Tat etwas länger übersetzt, durch die Drehmomentüberhöhung im Wandler bekommt man den aber immer gut angefahren.

245/55-17 ist aber auch winzig - da sind meine im Durchmesser ja 10cm größer - beim Abrollumfang macht das 13%.

Für Deinen Fahrbetrieb kannst Du ja noch die vordere Kardanwelle ausbauen oder vorne manuelle Freilaufnaben verbauen - falls es diese gibt. Dann kannst Du auch in der Untersetzung gut rangieren.

• Automatik ist in der Tat etwas länger übersetzt, durch die Drehmomentüberhöhung im Wandler bekommt man den aber immer gut angefahren.

245/55-17 ist aber auch winzig - da sind meine im Durchmesser ja 10cm größer - beim Abrollumfang macht das 13%.

Für Deinen Fahrbetrieb kannst Du ja noch die vordere Kardanwelle ausbauen oder vorne manuelle Freilaufnaben verbauen - falls es diese gibt. Dann kannst Du auch in der Untersetzung gut rangieren.

Jo die Winterreifen kennt man ordentlich.

Nö der 4x4 kommt mir nicht weg, ich fahr ja auch im Winter und mit RWD ohne Sperre fährst du den Pathfinder nirgendwo mehr hin wenns glatt ist. 😉