Radio gibt nur noch schlechten klang aus.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem. Nach einem Motor Tausch aber keinerlei Änderungen an den Kabeln fürs Radio gibt das Radio jetzt komischer weise nur noch sehr schlechten klang ab. So als würde sich die Leistung mehr als halbieren. Was ich allerdings geändert habe ist das ich eine Frontscheiben Antenne von Blaupunkt mit an das Zündungsplus geklemmt habe. Kann sich dadurch die Leistung vom Radio dadurch verschlechtern?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann sich dadurch die Leistung vom Radio dadurch verschlechtern?


    Ja,


    Die Radios von Nissans bekommen originalerweise ihre Masse über die Abschirmung des Antennenkabels,
    das scheint ihm jetzt zumindest teilweise zu fehlen.


    Schnell, einfach, fast kostenfrei spendierst Du Deinem Radio ein solches Massekabel.


    Wenn sich dann nix ändert ( was ich nicht ausschliessen kann, daher unter Vorbehalt ) dann
    stimmen die Signalpegel der Antennen nicht überein.


    Grüße
    O.

  • Gut das könnte wirklich sein. Die von Blaupunkt hat ein Massekabel was ich an die Verschraubung vom Innenspiegel mit angeklemmt habe. Was wohl aber nur für den Antennverstärker gedacht ist. Wo setz ich die Masse am Radio an? Einfach ans Gehäuse drann und dann an Karosserie?

  • Ist ein Sony Xplod recht neu und am Iso Kabel drann. Masse geht auch von dort an die Karosse. Witzig ist halt das es eigentlich nur an der Antenne Liegen kann. Da ich sonst nichts verändert habe zum Ursprungszustand. Ich werde einfach mal die Antenne abklemmen und dann sehen. Wenn es besser ist hab ich den schuldigen. Kommt mir bloß echt eigenartig vor, das dass Radio wie gewohnt Funktioniert aber einfach keinen richtigen Klang generiert. Hatte ich bisher keine Erfahrung mit gemacht. ?(

  • Also über CD kommt zwar Klang aber mit mittlerer Lautstärke schon verzerrt und nicht angenehm. Die Antenne ist zumindest eingeschaltet was man durch eine Leuchtdiode sieht. Funktion ist aber ehr mittelmaßig. Ich seh schon das die Antenne entweder kein richtigen Masseschluss hat oder irgendwie was anderes nicht ganz funktioniert :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also über CD kommt zwar Klang aber mit mittlerer Lautstärke schon verzerrt und nicht angenehm


    Oh vorsicht, das dürfte eigentlich nix mit der Antenne zu tun haben, ich fürchte Du hast jetzt irgendwie einen
    teilweisen/höherohmigen Kurzschluss im System, nicht voll aufdrehen !


    Zieh doch mal den Antennenstecker ausm Radio raus, wie isses dann mit der CD ? genauso ?


    grüße
    O.

  • Ja über CD ist der Klang einfach nicht klar und klingt verzerrt. Probieren kann ich leider ers später. Das da irgendwie was mit der elektrik nicht stimmt macht mir ein wenig sorgen. Komisch da es ja eigentlich nichts großes ist.

  • Muss ich wohl nochmal rann. Vieleicht erstmal die Antenne abziehen und hören. Evtl sitzt die Masseleitung des Verstärker nicht richtig und nun kriecht der Strom über die Radio Masse? Mh bin in sochen Sachen nicht der Profi.

  • So nochmal kleines Update zum Radio Problem. Radio funktioniert wieder einwandfrei. Habe dieses kleine Silberne Kabel von der Fensterantenne von der Karroserie getrennt. Ob es daran lag weiß ich aber nicht genau. Was ich aber gewechselt habe sind die Boxen vorne da hatte eine geschnarrt. Ansonsten alles Tutti.


    Was ich mir auch nicht vorstellen kann ist das dieses kurze stück silbernes Kabel für die Masse gedacht war. Aus der Beschreibung wurde ich nicht schlau. Empfang in der Stadt ist aber so ganz ok. Aber nicht vergleichbar mit einer richtigen Antenne.

  • Meißt liegen solche Probleme an mangelhafter Verkabelung ...


    Ist die eigentliche Masseverbindung über den ISO - STecker schlecht , holen sich die Radio´s "Masse" über den Antenneneingang (Potentialverschiebung) , was zu unvorhersehbaren Problemen führt da der Querschnitt viel kleiner ist und meistens interne Verstärker IC´s der RAdios oder Chinchausgänge flöten gehen !!!! ...


    Komische Klang und schlechte Klangwiedergabe ist eindeutig ein Spannungsproblem , da der Radio nicht ordentlich arbeiten kann , wegen entweder schlchter Masse oder ein Plus irgendwo bei 11V ...


    :-))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also nach Anleitung hatte ich die Masse von der Antenne Angeschlossen. Komischerweise funktioniert sie jetzt auch ihne Masse. Werde da einfach mal ein Kabelschu anbringen und dann mal gucken. Die Verkabelung am Radio ist völlig ok.